Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie soll fragwürdige Arbeitsbedingungen bei Foxconn aufdecken

Laut einem Bericht der Global Times wird in Kürze eine Studie über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn veröffentlicht, die den OEM-Hersteller für Apple, Dell und HP in keinem guten Licht erscheinen lässt. Die Studie wurde von 20 Universitäten in der Volksrepublik durchgeführt, und basiert auf 14 eingeschleuste Mitarbeiter. Diese konnten dabei das bisherige Bild des Unternehmens bestätigen, wonach Mitarbeiter weiterhin bedroht, zu Überstunden genötigt und giftigen Stoffen ausgesetzt werden. 16 Prozent der befragten Mitarbeiter hatten bereits Erfahrung mit Gewalt machen müssen, beispielsweise durch das Wachpersonal. Darüber hinaus wurde bei 38 Prozent die Privatsphäre verletzt. Die Lohnerhöhungen fallen niedriger aus, als angekündigt. Zwar wurde das Grundgehalt um 30 Prozent erhöht, doch entspricht dies durch Wegfall von Vergünstigungen und Bonuszahlungen tatsächlich nur 9 Prozent. Zusammengefasst sollen die Foxconn-Fabriken der Studie zufolge einem Gefängnis ähneln. In den insgesamt 127 Regeln sind unter anderem Gespräche zwischen Mitarbeitern verschiedener Abteilungen untersagt, wie auch das Mitführen von Mobiltelefonen oder Gegenständen aus Metall.

Weiterführende Links:

Kommentare

sram
sram11.10.10 09:15
Was noch alles? Die Selbstmorde waren im schnitt nicht mal so hoch wie bei uns. Wird jetzt hier auch eine Studie über die Arbeitsbedingungen gemacht?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
tangoloco11.10.10 09:19
Nicht erwähnt wurde die Abgabe an den/die Schlepper die dem Arbeiter/Arbeiterin den Job besorgt hatten.
Eine ganz normale 3.Welt Arbeitsumgebung für die Arbeiter die für die Welt-Industrie schaffen.
Haben die Arbeiterinnen bei Foxcronn auch Windeln wie die bei Adidas oder Niky etc. weil sie während der Arbeitszeit nicht auf die Toilette dürfen? Oder ist das da anders?
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
tangoloco11.10.10 09:26
Achje,sram,
hier bringen sich die Leut wegen Langeweile und Einsamkeit um, das ist selber jedem in die Handgelegt selber zu Ändern.
In den sklavenähnlichen Arbeitsbedingungen aus denen wir unsere Computer, Turnschuhe und livestyle Bekleidung beziehen hat der Selbstmord meist andere Gründe, mehr vergleichbar mit Kriegstrauma.
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
comcore11.10.10 09:27
... die sollten auch mal solche Studien in deutschen Firmen durchführen, da geht es nicht anders zu!! (bis auf die körperliche Gewalt, soweit geht es dann doch nicht)
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen. 8-D
0
Tiger
Tiger11.10.10 09:28
Foxconn ist sicher kein heiliger, aber Mobiltelefone und andere Utensilien sind auch bei uns in Europa in manchen Produktionsstätten verboten. Auch der Kontakt zu anderen Abteilungen ist manchmal untersagt, besonders in Betrieben in denen Geheimhaltung sehr wichtig ist.

Da gibt es sicher noch ganz andere Bereiche in denen Foxconn nicht in Ordnung ist.

Wobei, Foxconn ist schon einer der Guten, weil sie unter Beobachtung stehen. Ich möchte nicht in einer der anderen Fabriken arbeiten.
0
Tiger
Tiger11.10.10 09:30
comcore
Jetzt übertreibst du aber, in Deutschland geht es nicht annähernd so zu wie in China. Wie wäre es wenn du mal nach China in eine Fabrik arbeiten gehst? Da wirst du froh sein in Deutschland zu leben.

Mit nix zufrieden...
0
bjbo11.10.10 09:39
Was sollen denn bitte diese dummen und unnötigen Kommentare, die man hier teilweise lesen muss?

Da haben sich Leute wegen der Arbeitsbedingungen umgebracht, und hier wird gemeckert? Weil ein Fertiger für Apple am Pranger steht? Schon einmal daran gedacht, dass auch etwas dran sein könnte?
0
Quarkbrötchen11.10.10 09:54
In dem Zusammenhang sei noch mal auf den Textildicounter „Kik“ hingewiesen.
Nicht dass es in Vergessenheit gerät.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,687646,00.html
0
andreas6311.10.10 09:58
Ja, auch andere Hersteller lassen übel in China fertigen.
Doch! Apple ist im Gegensatz zu kik ein (teurer) Premiumhersteller! Da lege ich andere Maßstäbe an.
Ich verstehe nicht, dass manche Apple Fans da so empfindlich sind, wenn das Offensichtliche (üble Billligarbeit für iPhones &Co) auf deren Marke abfärbt.

0
comcore11.10.10 10:17
Tiger 11.10.10 09:30
comcore
Jetzt übertreibst du aber, in Deutschland geht es nicht annähernd so zu wie in China. Wie wäre es wenn du mal nach China in eine Fabrik arbeiten gehst? Da wirst du froh sein in Deutschland zu leben.

Mit nix zufrieden...
Das Thema "kik" wollte ich damit benennen und auch Aldi oder Lidl, oder Schlecker, oder wie sie sich alle nennen mögen. Auch die premium Autohersteller, wie hier in München, da bist Du als externer ein Nichts, ein "Leihschwein", da hast Du keinerlei Rechte ... ich könnte noch so weiter schreiben
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen. 8-D
0
Quarkbrötchen11.10.10 10:19
Sollte auch nicht relativierend sein, wollte nur noch mal auf Kiks schäbige Geschäftsmethoden hinweisen.
Ich bin mir sicher, dass man auch bald in Deutschland für Hungerlöhne Rechner fertigen lassen kann.
0
iEi
iEi11.10.10 10:44
Tja, willkommen in der globalen Welt.
China produziert unter schäbigsten Bedingungen die Produkte der westlichen Welt, und ab und zu fliegt mal ein Politiker dort hin und betont in einer Sonntagsrede wie wichtig die Menschenrechte sind.
Und wenn China zu teuer wird - dann wird das iPhone 6 halt in Bangladesch oder der Mongolei oder Nordkorea hergestellt.
Arbeitssklaven und Tagelöhner gibts in Asien genug.
0
Tiger
Tiger11.10.10 11:02
comcore

Selbst bei Kik usw. hast du in Europa mehr Rechte und Vergünstigungen als die Arbeiter in China. Es ist vollkommen unangebracht hier darüber zu nörgeln wie schlecht es in Deutschland ist, im Vergleich zu den Bedingungen in China ist Deutschland ein Paradies.

Auch als "Leihschwein" hast du Rechte die du notfalls einklagen kannst. Versuch das mal in China.
0
oleg05411.10.10 11:27
Die ganze Vergleicherei bringt doch nix. Wenn es da im argen liegt wird das nicht besser wenn es anderswo ähnlich ist.

Ich fände es stünde Apple nach der "green" Kampagne gut zu Gesicht eine "social" Kampagne zu starten.

Das wäre etwas wofür ich gerne bereit wäre etwas mehr zu bezahlen. product red reicht da nicht!

*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
DonQ
DonQ11.10.10 11:34
afair ist man in china am land schon privilegiert wenn man überhaupt lesen und schreiben kann und reicht praktisch um seinen lebensunterhalt zu verdienen, in dem man briefe für andere schreibt; die 100 bis 70$ im monat in einer fabrik sind schon recht viel gehalt für einen chinesischen arbeiter…

tatsächlich sind solche arbeitsbedingungen aber schon fast normal, wobei sich eine streikkultur eben auch erst langsam rausbilden muss, wäre ja nicht so das die eben nicht streiken wollten…nur sind wohl mit einem fingerschnipp, 12 neue arbeiter verfügbar.

tatsächlich geht es den leiharbeitern aus zb. korea noch schlechter, die verdienen oft nur 30 bis 50$ im monat…

nur zur info.

und das elektronik nur ein zehntel bis ein hunderstel, wenn überhaupt in asien kostet und mit maximal einen drittel des hiesigen preises verkauft wurde…auch nichts neues…für mich…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Scheich
Scheich11.10.10 12:55
dass das nichts neues ist, macht die sache nicht besser. auch die tatsache, dass "andere" es nicht anders machen, relativiert hier gar nichts. seit wann sollte man sich nach unten orientieren? traurig wie abgestumpft hier einige sind..
Deine Mudda.
0
iMäck
iMäck11.10.10 13:46
Wen wundert es...

Wie quetscht Apple denn sonst soviel aus der Zitrone raus

Natürlich mit übelsten Arbeitsbedingungen die man nicht zeigen will,
passt ja nicht zum ach so tollen grünen Image von Apple.

Aber die Produkte immer schön "sauber"
in San Francisco der Öffentlichkeit präsentieren.


Wenn dann mal etwas an die Öffentlichkeit kommt kurz
mal eine Pressemitteilung veröffentlichen, in der man sein "Bedauern" und "Besorgnis" ausdrückt
PR-Abteilung lässt grüßen *sick*

Und natürlich hat man nichts damit zu tun,
denn es ist ja nicht Apples Fabrik, nur ein Auftragsfertiger.

Dazu noch ein schuß "Relativierung" von einigen Fans:
"andere lassen doch auch dort herstellen.." bla blub...und weitere Gehirnfurze


Und schon hat man diese kranke Situation.

Bei Apples Preisen wünsche ich mir nicht nur, sondern ich VERLANGE als Kunde,
das sie etwas mehr auf ihre Auftragsfertiger schauen und auch auf den Zustand "IHRER" Mitarbeiter!

Für mich steht so ein schmuddel Laden wie Kik nicht auf einer Stuffe mit Apple
Von daher erwarte ich auch was anderes von Apple.

Und niemand kann mir sagen,
das Apple nichts davon weiß oder wußte!


So etwas wie Moral, Ethik etc. gibt es bei Unternehmen, die so groß sind wie Apple, gar nicht mehr.
(Es sei dahin gestellt, ob es jemals so etwas dort gegeben hat)

Ich kann jedem folgende Doku empfehlen:

Let's make Money

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=6E6M3Wsyhro
0
rondinax11.10.10 14:45
iMäck

Absolute Zustimmung.

Übrigens lief "Lets Make Money" im Sommer in der ARD. Das genaue Datum weiß ich nicht mehr, da ich den Stream schon zu einer DVD "verwurstet" hab' - sollte aber gegen Ende Juli gewesen sein.
0
teorema67
teorema6711.10.10 23:19
Echt zum Kotzen. Wenden wir die ai-Strategie an und schreiben zehntausende Mails, Feedbacks und Briefe an Apple. Je mehr Öffentlichkeit die Firma rügt, desto eher werden sie die Konsequenzen ziehen: Entweder Foxconn benimmt sich und schwenkt auf DM-Standard ein oder Apple vergibt keine Aufträge mehr.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.