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Studie: Starke Zuwächse bei kostenpflichtigen Downloads

Auch am heutigen Tag wartet der Branchenverband Bitkom mit einer neuen Studie auf. Diesmal wurde der Markt für kostenpflichtige Downloads untersucht, so zum Beispiel Musik, Spiele, Videos, Hörbücher oder Software. In Deutschland legte der Umsatz im ersten Quartal 2010 um 59 Prozent zu, das ist der stärkste Zuwachs seit langem. Mehr als 21 Millionen Mal haben die Deutschen in den ersten drei Monaten entsprechende Dateien aus dem Internet auf ihre Computer geladen. Zwei Drittel der kostenpflichtigen Downloads entfallen auf Männer, 58 Prozent der Käufer sind über 30 Jahre alt. Vor wenigen Jahren sah dies noch anders aus, damals nutzten in erster Linie sehr junge Anwender Downloaddienste.
Weiteres Wachstum wird vor allem bei Inhalten für Mobilgeräte erwartet. Durch den Start des UMTS-Nachfolgers LTE bauen die Netzbetreiber flächendeckende Breitbandversorgung aus, auch neue Smartphones, E-Book-Reader und Tablet-PCs werden den Markt für mobile Downloads antreiben. Eine interessante Statistik: Über alle Produktgruppen hinweg kostete ein Download in den Monaten Januar bis März 2010 im Schnitt 4,49 Euro.

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Kommentare

re-pahi
re-pahi01.06.10 15:35
Seit ich iTunes-Gutscheine geschenkt bekomme schaue ich mich auch eher mal bei kostenpflichtigen Apps um...
Klick. Bumm. Fantastisch!
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Nightlauncher01.06.10 15:37
Ja dann können sie ja die pauschale für illegale Downloads wieder abschaffen!
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Ling Ling01.06.10 15:58
Studie: Starke Zuwäche bei kostenpflichtigen Downloads
Müsste es nicht "Zuwächse" heissen
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MaximilianHeidl01.06.10 15:59
Liegt wohl an dem Appboom...
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ts-e
ts-e01.06.10 16:24
Dachte man nicht schon bei UMTS, was man jetzt bei LTE auch wieder denkt?
Da war dich auch die Rede von Handy-TV. Und?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
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