Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs bestätigt angeblich Fortbestand des iPod classic

Die letzte Modellüberholung des iPod classic fand im Jahr 2009 statt, 2010 hatte Apple den iPod classic unverändert im Sortiment gelassen. Ein iPod classic bietet 2,5x mehr Speicherplatz als ein iPod touch, kann allerdings weder iOS-Software ausführen noch über den Bildschirm bedient werden. Stattdessen setzt der iPod classic auf das grundsätzliche Eingabekonzept, mit dem der Ur-iPod groß wurde. Schon häufiger wurde daher spekuliert, Apple lasse die Ära des klassischen iPods auslaufen und nehme den iPod classic aus dem Sortiment. Jetzt war es angeblich Steve Jobs persönlich, der den Fortbestand des iPod classic bestätigt hat und eine bevorstehende Einstellung dementiert. Als Antwort auf eine entsprechende Anfrage an Steve Jobs öffentliche Mail-Adresse kam ein üblich knappes "We have no plans to." zurück. Sofern der iPod classic also wirklich noch eine Zukunft hat (und die E-Mail echt war), könnten Toshibas neue Mini-Festplatten mit bis zu 220 GB Speicherkapazität zum Einsatz kommen. Ebenfalls denkbar wäre, dass Apple den iPod classic so lange unverändert verkauft, bis der iPod touch mit ähnlich viel Speicherplatz angeboten werden kann. In diesem Fall sprechen dann nur noch wenige Argumente für einen iPod classic.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt23.03.11 11:19
Der iPod classic soll eine SSD bekommen, die ihn gänzlich unverwüstlich macht.
0
bono01
bono0123.03.11 11:22
eiPätt
Der iPod classic soll eine SSD bekommen, die ihn gänzlich unverwüstlich macht.
Und auch unbezahlbar?
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
fHx
fHx23.03.11 11:32
Habe selbst noch einen Classic. Ist für mich viel sinnvoller, da ich gerne immer meine ganze Musikbibliothek dabei haben will. Außerdem gefällt mir das Click-Wheel sehr gut!
Möchte den Gute nicht mehr missen
Ich weiß, dass ich nichts weiß!
0
Bernd Eichhorn23.03.11 11:44
Die Software und die Eingabe könnte mal überarbeitet werden. Will man z. B. die Zufallswiedergabe starten oder beenden, muss man in den Menüs ganz zurück. Alben werden bei den Interpreten alphabetisch gelistet (gruselig), etc.
Ansonsten ist das Teil bei mir noch im ständigen Gebrauch.
Meine Realkopfmikros kann ich über das Belkin TuneTalk anschließen, was sehr nett für unterwegs ist.
0
eiPätt23.03.11 11:44
@ bono01

also allerspätestens in einem Jahr sollte da für denselben Preis doch eine ca. 200 GB SDD zum selben Preis rein können. Es muss ja auch keine superschnelle sein, aber Hauptsache shockresistent.
0
applecorner23.03.11 11:52
Ich hoffe, dass Apple nie auf die Idee kommt, den Classic einzustampfen! Das Click-Wheel hat nämlich mMn den Riesen-Vorteil, dass man den iPod auch "blind", sprich ohne auf das Display schauen zu müssen, steuern kann. Zudem muss ich im Winter – dank des Click-Wheels – nicht ständig aus den Handschuhen raus, wenn ich einfach den nächsten Track hören möchte. Sicher gibt es von Apple auch die Kopfhörer mit der entsprechenden Fernbedienung - aber für Leute, die das nicht benützen (weil der Klang zu mies ist), ist der iPod Classic va. auch aufgrund des großen Speichers die bessere Alternative.

Ganz davon abgesehen, dass mE nicht überall "Touch" á la iPod touch sinnvoll ist (siehe iPod nano…)
0
chill
chill23.03.11 12:02
Jailbreak/Einstellungen/Activator/Überall/Lautstärkebutton/Lauter kurz halten: IPod Next Track/Leiser kurz halten: Ipod Previous Track

So klappt Blindbedienung in der Hosen/Jackentasche auch mit Kopfhörern ohne Fernbedienungsmöglichkeit und dem iPhone.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Cornus23.03.11 12:15
Ein iPod classic ist bei mir im Auto - für mehr kann ich ihn nicht gebrauchen. Aber so viel Geld für eine - im Prinzip - externe Festplatte? Naja, vielleicht sollte man sich lieber von alter Technik verabschieden.
0
MacDub23.03.11 13:32
Du hast noch 'nen Auto?! Naja, vielleicht sollte man sich lieber von alter Technik verabschieden...


Der iPod Classic hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Die Click-Wheel-Bedienung ist genial und unschlagbar!
0
teorema67
teorema6723.03.11 13:34
Wieso 220GB? Es gibt schon lange flache 240er PATAs - vielleicht nicht von Toshiba.

Warum kein iPhone oder iPod touch mit großem Speicher? Entgegen Apples Auffassung bin ich überzeugt, dass es dafür einen Markt gibt. Apple steht fast einzigartig mit dem Konzept da, seine Topmodelle (phone, touch) mit wesentlich kleinerem Speicher auszustatten als die eher einfachen Geräte (classic).
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Krispo9923.03.11 13:42
@teorema67: Vielleicht weil die Platte nicht ins iPhone passt. Ausserdem sind die Platten nicht unverwüstlich und das iPhone oder iPad wird doch viel mehr bewegt wie ein iPod Classic. Meinen hatte ich immer mit einem unguten Gefühl beim Laufen dabei.
0
o.wunder
o.wunder23.03.11 14:04
iPod Classic mit riesengrosser und preiswerter Platte ist doch gut. SSD ist noch auf Jahre zu teuer, wer das will kauft einen andern iPod.
0
teorema67
teorema6723.03.11 14:14
Krispo99: Die Platte muss ja nicht ins selbe Gehäuse - dass Apple intellektuell und konstruktiv in der Lage ist, Geräte mit unterschiedlichen Bauhöhen zu konzipieren, ist nicht auszuschließen, denn beim iPod haben sie's ja auch geschafft
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Danny_DJ
Danny_DJ23.03.11 14:50
fürn ipod/phone mit 128gb wirds langsam zeit. ich fürchte, dass sie 2011 aber nicht über 64 hinauskommen.

meine bibo hat jetzt schon 50 gb, da kauf ich kein iOS gerät mit 64.
0
Luzifer
Luzifer23.03.11 15:47
Ich würde einen Nano 5g (mit Clickwheel und Kamera) mit 200 GB Speicher benötigen, das wäre ideal! Aber nur wenn es keine mechanische Festplatte ist. Die hält mich immer von Kauf des Classic ab.
Cogito ergo bumm!
0
haemm0r23.03.11 18:18
Der iPod Classic und der iPod Video sind meiner Meinung nach die besten iPods die es gibt/gab (Stichwort Blindbedingung z.B.).
Mp3 Player ohne Firlefanz, die einfach funktionieren.

Mein iPod Video 5.5 30GB läuft noch immer noch wie am Schnürchen.

In Kombination mit Rockbox kann ich auch noch beinah alles an Musikformaten abspielen (flac, ogg, ...).

MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
diddom
diddom23.03.11 20:54
Das Click Wheel ist für einen Musikplayer immer noch das beste Interface und deshalb soll der Classic bleiben.
Touch Screen Bedienung ist einfach nur gruselig, vor allem wenn man dies blind tun will.
Auch mit nem Touch mit 128 GB und mehr, hätte der Classic weiterhin eine Existenzberechtigung!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.