Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steinberg stellt Cubase 5.5 und WaveLab 7 für Mac OS X vor

Steinberg hat auf der Musikmesse in Frankfurt neue Versionen seiner Musik-Software vorgestellt. Neu ist unter anderem WaveLab 7, welches damit erstmals auch für Mac OS X erhältlich ist. Die Audio Editing und Mastering Suite bietet im Vergleich zur Vorgängerversion eine neue Benutzeroberfläche mit intelligentem Docking- und Skalierungssystem für Fenster und Symbolleisten. Darüber hinaus wurden Restaurationswerkzeuge sowie neue VST3 Plugins, beispielsweise der Nuendo Post Filter, integriert. Auch die Brenner-Engine für CD und DVD-A Erstellung wurde erneuert. WaveLab kostet 599 Euro, ist aber auch in abgespeckten Versionen ab 99 Euro erhältlich.

Neben WaveLab hat Steinberg auch Cubase 5.5 angekündigt, welches für Anwender von Cubase 5 als kostenloses Update zur Verfügung stehen wird. Die neue Version beinhaltet Optimierungen der Cubase Audio Engine inklusive Unterstützung von vier oder mehr Prozessorkernen. Außerdem wurden der Faltungshall REVerence und das Beat Production Tool LoopMatch modifiziert und bieten in der neuen Version eine höhere Effizienz. Die VST Bridge Technologie wurde ebenfalls überarbeitet und bietet jetzt eine bessere Kompatibilität zu 32-Bit Plugins innerhalb einer nativen 64-Bit Produktionsumgebung.

Cubase 5.5 enthält darüber hinaus eine Reihe von Optimierungen für das Mischen von Musik und das Arbeiten mit Video. So wurde beispielsweise das Quick Control System auf Gruppen- und Effektkanäle sowie Eingang- und Ausgangskanäle erweitert − für einen schnelleren Zugriff auf wichtige Parameter in allen Spurklassen. Die neue Video-Engine bietet volle HD Video Unterstützung, skalierbare Leistung und Video Playback über FireWire. Groove Agent ONE erhält in der neuen Version 19 exklusive Drum-Kits, bestehend aus über 800 hochwertigen Samples von Vintage Drumcomputern sowiet erweiterte Import- und Export-Funktionen. Der Sample-Editor wurde in den Bereichen Hitpoint Erkennung und Audio Warp überarbeitet. Cubase 5.5 soll im kommenden Quartal erscheinen und kostet als Vollversion ebenfalls 599 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

RA/pdx
RA/pdx24.03.10 13:02
Super, dass WaveLab nun endlich auch für OSX erscheint!
0
dynax7424.03.10 13:07
Das waren noch Zeiten als es auf meinem Atari ST lief.


0
user_tron24.03.10 13:15
ist mir irgendwie lieber als das ganze digidesign gelumpe
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
musikuss
musikuss24.03.10 13:37
Das heisst "glump" auf gut schweizerdeutsch, lach
0
nelse
nelse24.03.10 13:41
na endlich, das wird ja auch mal zeit! zwar läuft wavelab auch prima unter parallels & windows7..aber ständig parallels starten und beenden nur für wavelab nervt auf die dauer doch ein wenig
Rock & Roll I gave you all the best years of my life.. *apple*
0
user_tron24.03.10 13:51
musikuss

Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
isboggs24.03.10 14:12
Wavelab für OS X! Die Hölle friert ein!
0
fluppy
fluppy24.03.10 14:21
Das ruckelt nur so extrem. Ich bleib bei Cubase 4.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.