Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spiele-Portierungssystem Cider um DRM erweitert

Das von TransGaming stammende Spiele-Portierungssytem Cider, mit dem sich von Windows-Spielen mit relativ wenig Aufwand auch Mac-Versionen entwickeln lassen, wurde nun um DRM erweitert. Ziel ist es, damit entwickelte Spiele besser vor Raubkopien zu schützen. Dazu setzt man auf die SecuROM-Technik von Sony, welche schon viel Erfahrung mit Kopierschutz haben. So sah sich der Konzern vor drei Jahren Klagen ausgesetzt, nachdem Musik-CDs beim Einlegen in den Computer heimlich Root-Kits installiert hatten. SecuROM bietet nicht nur Mac-Kompatiblität, sondern auch eine vom Verkaufsweg unabhängige Online-Aktivierung. Zudem sind mit SecuROM auch Geschäftsmodelle wie Try & Buy oder Abonnement möglich. Nach Angaben von Sony setzen bereits 80 Prozent der führenden Windows-Spiele auf die SecuROM-Technik. Sony erwartet auf dem Mac eine ähnliche Dominanz.

Weiterführende Links:

Kommentare

JMA
JMA21.08.08 09:01
dann braucht mac wohl auch mald sowas wie deamontools + yasu ^^ ich finde die games die bisher von der cider system portiert wurden sind total verbuggt!!
0
dan@mac
dan@mac21.08.08 09:08
Die meisten EA Titel ja, aber der Rest eigentlich gar nicht. Welche meinst du denn?
0
l-vizz
l-vizz21.08.08 09:47
Ich habe unter Windows Bioshock gespielt - original gekauft und danach das ganze System zugemüllt mit diesem Schutz. Habe das Spiel umgetauscht. War nicht auszuhalten. Wenn das nun auch auf dem Mac um sich greift, dann Prost.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
robertmk21.08.08 10:11
nach C&C3 werde ich keine Cyder spiele mehr kaufen! So was sollte verboten werden :sick:
0
Quickmix
Quickmix21.08.08 10:29
Bleibt immer die Frage warum nicht auch für Mac entwickelt wird.
Macht Blizzard doch auch schon seit etlichen Zeiten. Sie haben auch erklärt das es kaum Mehraufwand ist, wenn man das Zeitgleich macht.
Auch Verpackung und Werbung wäre einfacher. beide Versionen in einer Verpackung.

0
WaLn
WaLn21.08.08 11:44
Zum Glück sind bei Spore die Win und Mac Version auf einer DVD. Ich teste das erst unter Mac OS, wenns nicht gut läuft muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen (höhö) und das Spiel unter Windows installieren und nutzen
0
Syzergy
Syzergy21.08.08 14:07
Wenn man das DRM nur für eine Aktivierung braucxht kann ich damit leben. Aber manchmal scheint das DRM ja tief ins System einzugreifen.
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.