Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spiele-Apps werden bei steigendem Umsatz immer günstiger

Die Analysten von Distimo haben sich die Preisentwicklung bei mobilen Spielen etwas genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass mobile Spiele immer günstiger werden. So ist der durchschnittliche Preis für mobile Spiele im vergangenen Jahr um 28 Prozent gesunken. Dies ist vor allem der wachsenden Beliebtheit sogenannter Freemium-Spielen zuzuschreiben. Hierbei wird nicht mit dem Spiel selbst der Gewinn erzielt, sondern mit kostenpflichtigen Spiele-Funktionen oder -Inhalten. Der Gesamtumsatz mit mobilen Spielen stieg dadurch im Jahresvergleich um 79 Prozent. Trotz dieser Entwicklung bleibt auch der Umsatz mit klassischen Spiele-Verkäufen über die App Stores stark und überragt weiterhin deutlich den Umsatz mit herkömmlichen Apps. Bei den 300 beliebtesten kostenpflichtigen Apps erreichen Spiele laut Distimo einen Marktanteil von 72 Prozent. Allerdings dominieren hier rund zehn Spiele-Publisher den App-Markt und zeichnen sich für mehr als die Hälfte der beliebtesten kostenpflichtigen Spiele-Apps verantwortlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

alQamar
alQamar27.07.11 13:55
Freemium ist halt eine super Möglichkeit für die Entwickler, Raubkopien vorzubeugen. Daher nutzen sie es alle.
Wobei ich persönlich nur Apps kaufe, die sich per In-App-Purchase in Vollversionen umwandeln lassen. Alles weitere empfinde ich ein bisschen als Abzocke.
0
nowMAC27.07.11 14:04
Wäre toll wenn der AppStore mal ein Funktion bekommt, die Spiele in den toplisten nicht anzuzeigen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Quickmix
Quickmix27.07.11 14:18
Freemium finde ich auch ganz gut.
0
b4iT27.07.11 14:31
Das sind ja ganz neue Erkentnisse ... Preis bestimmt durch Angebot und Nachfrage ... Wahnsinn.
0
wydi27.07.11 14:40
nowMAC

Kannst ja unter den Kategorien schauen (Productivity / Utilities etc.)
0
o.wunder
o.wunder27.07.11 15:29
Das sich bei den Spielen viel tut, kann auch bedeuten, das viele ein Spiel kurz durchspielen und sich dann das nächste holen. Außerdem sind die Preise sehr lukrativ.

Kleine Preise = viel Umsatz, wenn die Software was taugt. Das sollte sich Adobe mal zu Herzen nehmen und die Preise radikal senken.
0
Luzifer
Luzifer27.07.11 18:24
Was erwartest du von Adobe? Sie haben keinerlei Konkurrenz mehr, also warum sollten die die Preise senken? Das haben wir nun davon, dass Aldus und Macromedia von ihnen geschluckt wurde.
Cogito ergo bumm!
0
dridder27.07.11 21:09
deshalb kosten die spiele für mein WP7 meist 5 €



0
jimcontact
jimcontact28.07.11 06:37
Freemium find ich ätzend.
Das ist ein Fass ohne Boden...
Schlumpfbeeren raus, Schlumpfbeeren raus!
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.