Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony-Boss bezeichnet Steve Jobs als gierig

In einer Diskussionsrunde mit Barry Diller (IAC), Jeff Bezos (Amazon) und Sergey Brin (Google) warf Sir Howard Stringer von Sony dem Apple-CEO Steve Jobs vor, von einer Welt zu träumen, in der nur letzterer Geld verdiene. Die Äußerung Stringers ist sicher im Kontext von Jobs Vorstoß zu sehen, den großen Musiklabels die Schuld am Festhalten an Kopierschutzmaßnahmen zu geben, welche einerseits von vielen Konsumenten legal und illegal umgangen werden und andererseits zu sehr unterschiedlichen Modellen für die Online-Vermarktung von Musik geführt haben. Selbst Apple musste, um Titel ohne Digitales Rechte-Management (DRM) anbieten zu können, dies mit einem höheren Preis pro Song koppeln, machte es aber bei seinen Kunden mittels höherer Qualität (Bitrate) wieder wett. In jüngster Zeit gibt es weitere Anzeichen für eine tiefere Kluft zwischen Apple und der Musikindustrie. Apple hält nämlich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, an einer sehr starren weil einheitlichen Preisgestaltung bei im iTunes Music Store (iTMS) verkauften Titeln fest. Dies und die inzwischen sehr starke Position Apples im Musikvertrieb dürfte den Musiklabels ein Dorn im Auge sein. Im ersten Quartal 2007 überholte der iTMS in den USA Amazon.com bei den Musikverkäufen, und hat jetzt nur noch die beiden "normalen" Einzelhändler Walmart und Best Buy vor sich.

Weiterführende Links:

Kommentare

jonny91
jonny9120.07.07 18:00
Ach die sind doch alle nur neidisch!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
xenophanes20.07.07 18:10
*MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA*

Ich brüll mich weg! Gerade Howard Stringer macht so eine dämliche Behauptung! Gerade er, der aussieht wie einer dieser schmierigen Gebrauchtwagenverkäufer!

(devil)(devil)
0
Architect20.07.07 18:11
Stimmt.
Und er hat recht
0
itunesmc
itunesmc20.07.07 18:12
ach ne und selber geldscheffeln dass die schwarte kracht
0
Architect20.07.07 18:12
Stimmt.
Und er hat recht
0
Impact20.07.07 18:19
Ich sag nur => www.beichthaus.com !
0
Jack Dumphy
Jack Dumphy20.07.07 18:26
Frechheit !! ...dabei weiß doch jeder, dass Apple eine karitative Organisation ist und SJ seine Ausbildung bei Mutter Teresa gemacht hat, genau wie Bill Gates, der seinen laden ebenfalls aus reiner Nächstenliebe ins Leben gerufen hat.
0
Jack_Dumphy20.07.07 18:26
Frechheit !! ...dabei weiß doch jeder, dass Apple eine karitative Organisation ist und SJ seine Ausbildung bei Mutter Teresa gemacht hat, genau wie Bill Gates, der seinen laden ebenfalls aus reiner Nächstenliebe ins Leben gerufen hat.
0
Zacks
Zacks20.07.07 18:27
Das von jemandem der 599€ für eine Konsole will
Ware wa messiah nari!
0
b.chic20.07.07 18:30
Dass Apple Geld scheffeln will ist ein alter Hut. Deshalb hab ich ja Appleaktien

Dass Sony aber kein interesse am Geld verdienen hat, höre ich zum ersten mal.

Wenn man sich aber anschaut, wie die sich in den letzten Jahren anstellen, ist man fast geneigt es zu glauben.
0
Ralfi20.07.07 18:31
"an einer sehr starren weil einheitlichen Preisgestaltung bei im iTunes Music Store", tja vielleicht wollen die Kunden aber genau das, da weis ich was ich bezahlen muss auch wenn es neu ist. Ist halt nicht so einfach wenn man machtlos zu sehen muss wie die Konkurrenz es besser macht.
0
macanwender20.07.07 18:36
gierig ist steve jobs schon.
wenn ich einen desctop rechner brauche in den ich mal die grafikkarte wecheln kann muss ich gleich 2000 flocken blechen und dann hab ich ncicht mal wie bei den pcs grosse wahlmöglichkeiten. seufts.
wird wohl eine traum bleiben einen desktoprechner zu humanen preisen zu bekommen.
mhhh. aus einem mini mac einen desktoprechner machen wäre eine marktlücke...
0
xenophanes20.07.07 18:37
Der gute Sir sollte mal besser in seinem eigenen Laden aufräumen:

1.

Seit dem Walkman hat dieser Konzern im Bereich der tragbaren Abspielgeräte kein Produkt mit durchschlagendem Erfolg mehr auf den Markt gebracht.

2.

SonyEricsson hat es in all den Jahren seines Bestehens nicht geschafft, ein fesselndes, wegweisendes und ästhetisch ausgereiftes Produkt wie das iPhone zu lancieren. Stattdessen hässliche Handys mit einer bescheurten Menuführung ohne Ende.

3.

Playstation ist nur noch ein Jammer. Mehrmals verschobene Lancierung und als es endlich so weit war, wollte fast niemand das Teil haben. Kein Wunder, sind doch die Spiele brutal überteuert.

4.

Im Gegensatz zu Canon scheint es Sony bis heute nicht zu begreifen, wie man hoch auflösende und gleichzeitig rauscharme Sensoren baut. Gleichzeitig möchte Sony mit SLR-Kameras in den Profimarkt. Ein schlechter Witz.

5.

Sony-BMG nervte seine Kunden in der Vergangenheit reichlich mit hartnäckigem Kopierschutz und Trojanern. Stringer hat aus diesen Debakeln nichts gelernt.
0
diddom
diddom20.07.07 18:44
SE Handys hässlich?
Das sind zur Zeit die einzigen Handys, die nicht grottenhässlich und hinsichtlich der Menüführung wirklich nicht bescheurt sind.
Da kann höchstens Nokia noch einihgermassen mithalten.
Und die PS2 ist die erfolgreichste Spielekonsole überhaupt...
Man sollte vor lauter Applegläubigkeit nicht den Blick auf Realitäten verlieren.

0
nova.b20.07.07 18:51
SJ = Societas Jesu = Jesuiten(w00t)
0
JustDoIt
JustDoIt20.07.07 19:06
Einheitlicher Preis ist gut und wichtig.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.07.07 19:06
Sony - Die, die das Hacker-tool auf den Rechner bringen (wollten). (sick)

Sony-Un-CDs kauft man einfach nicht. Un-CDs sowieso nicht, Sony schon gar nicht!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
.marcel20.07.07 19:08
@diddom

Volle Zustimmung(!)
0
DerOwie
DerOwie20.07.07 19:09
Tja, Apple ist erstens eine Firma die Geld verdienen will und es tut (ganz im Gegensatz zu Sony mit ihrem Monetenloch PS3).
Und zur Preisstruktur im iTS: Apple vertritt halt im (ach so bösen) Spiel zwischen den "Großen" den Kunden.
0
halebopp
halebopp20.07.07 19:17
Tja - mit Sony klappt's halt nicht mehr so recht.
Die hatten mal alle Trümpfe (Walkman), aber haben so ziemlich alles verpennt oder über restriktive "Erfinfungen" wie proprietären Speicher für Digicams die Kunden geärgert.

Wer wollte denn alles Geld scheffeln, hat es aber nicht hingekriegt?

Sowas hab' ich gern - alles wollen, verlieren und dann weinen, dass die anderen schuld sind.

Das ist wirklich peinlich.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
TheDealer20.07.07 19:20
1. Sony schafft es in den letzten Jahren nicht, irgend einen "Mega-Seller" wie den Walkman zu entwickeln.

2. Mein Sony Ericson Handy hat eine Volltextsuche - bei über 600 Kontakten auch zwingend notwendig - meines Wissens ist das iPhone vom Ansatz eine Revolution - es fehlen allerdings noch einige wichtige Bedienelemente ...

Mein Fazit:

Apple ist ist zu Recht da, wo sie heute sind
Sony leider auch ... (und das von jemandem der mit Walkman und Co. von Sony groß geworden ist ...

Leider sind sowohl SJ als auch BG keine "Wohltäter" ...

warte auf eine "bessere" Welt

TheDealer
0
Lundell20.07.07 19:38
Wer seinen Kumpel und Firmenmitbegründer um Geld bescheisst, der kann ohne weiteres gierig genannt werden. Jobs ist ja auch der erste gewesen, der über die Musikindustrie hergezogen ist. Von da her braucht er sich nicht über eine Retourkutsche zu wundern. Ob andere in ähnlicher Position ethischer funktionieren, ist natürlich eine andere Frage.
0
halebopp
halebopp20.07.07 20:08
Wozniak geht es nicht wirklich schlecht -
und wenn er beschissen worden wäre, könnte er klagen.

Man sollte Jobs seinen Erfolg nicht vorwerfen.
Er könnte sicherlich mehr Kapital aus dem Unternehmen für sich privat rausziehen. Statt dessen entwickelt er immer wieder Megahämmer von Produkten, die alle haben wollen.

Er weiss halt, was die Leute wollen. Besser als viele andere. Und das ist sein Erfolgsrezept.
Dass er kein besonders angenehmer Zeitgenosse ist - welches Genie ist das schon.

Respekt vor seiner unvergleichlichen Leistung.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
oloool20.07.07 22:22




Hahahahaha!

Das Jobs der Gier erlegen ist, darf man beruhigt als natürliche Krankheit bezeichnen.

Die Kritik ausgerechnet von SONY erinnert nicht wirklich und allerdings unabdingbar zugleich an die die Gegenwart derselben. Freut mich aber, dass SONY sich als souveräner Verlierer zu schätzen verkauft.
0
nid20.07.07 22:44
Na und? Wenn der Sony-Schnubbel Steve Jobs vorwirft gierig zu sein, dann bedeutet das doch im Gegenzug, dass er sich selber nicht für gierig hält, oder? Dann ist doch alles in Butter: Apple kann Kohle scheffeln so viel sie wollen, denn Sony will ja keine.
Im Gegenteil – Sony schenkt seinen Kunden sogar noch kostenlos Root-Kits mit legal erworbenen CDs.:-y
0
chill
chill20.07.07 23:26
sony heult doch nur weil sie weder den memorystick, noch den md player, das atrac musikformat, die psp film formate oder was weiss ich sonst noch alles als standardformate durchbringen konnten (um dann mit lizenzen was zu machen? ordentlich geld scheffeln ohne selber was tun zu müssen)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
halebopp
halebopp20.07.07 23:49
genau so isses, chill!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
lifenonstop21.07.07 00:01
Hey, wir leben im Kapitalismus, schon vergessen? Es ist Sinn und Zweck einer Unternehmung Geld zu scheffeln! Daher ist jegliche Wertung unsinnig.
0
chill
chill21.07.07 00:33
unsinn ist dein beitrag.

(es sei denn du bist so ein schlips tragender bwl student ... die sehen in ihrem leben auch keinen anderen sinn ausser geld zu scheffeln)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
gorgont
gorgont21.07.07 09:26
chill

hehe diese Zeitgenossen kenn ich auch gut, davon laufen hier an der Uni haufenweise rum...Schlimm !!!
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.