Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Solarzellen in zukünftigen Apple-Produkten?

Einen interessanten Ansatz bietet ein Patent, das von Apple bereits 2006 eingereicht worden ist: dort wird der Einsatz von Solarzellen in vornehmlich portablen Geräten diskutiert. Neben der profanen Idee, die Zellen einfach auf den Rückseiten der iPhones und MacBooks anzubringen, wurde auch überlegt, die Solarzellenschicht direkt in den Bildschirm zu integrieren.

Eine vollständige Unabhängigkeit vom "Strom aus der Dose" sei damit aber nicht zu erwarten - jedoch könnten solche Zellen energieintensive Software wie z.B. die GPS-Positionsbestimmung im iPhone unterstützen und damit zu mehr Funktionalität bei gleichem oder reduziertem Stromverbrauch sorgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macguy26.05.08 10:27
Gerade für Apples Image als Green IT Sünder wäre das nicht schlecht. Aber ich glaube noch lange nicht daran, dass Apple dieses Patent schon bald verbaut.
0
3d-swiss26.05.08 10:28
"Grüner Mac" Warum wird das Thema erst jetzt aufgegriffen?
Auf der Windows-Seite gibt es schon seit Jahren eine kabellose Tastatur, die ohne Baterien auskommt. Für den iPod gibt es einen Rucksack, der via Solarkraft den iPod unterwegs wieder aufläd. Aber das sind alles Nischenprodukte. Apple könnte dieser Idee mit passendem Design(!!) zum Durchbruch verhelfen. Also freuen wir uns drauf!
0
Scheune
Scheune26.05.08 10:29
Gute Idee.
0
RA/pdx
RA/pdx26.05.08 10:37
Über ein Macbook mit Solarzellen würde ich mich sehr freuen (langt ja als Option). Halte es aber in absehbarer Zeit nicht für sehr warscheinlich...
0
markuspb15g4
markuspb15g426.05.08 10:37
Beim MacBook Pro 15" könnte man eine Solarzelle in der Größe eines DIN-A4 Blattes (0,21m x 0,297 m) anbringen. Diese würde ca. 7,5 Watt liefern (bei Wirkungsgrad von 12%). Dabei müsste das Gerät aber in der Sonne liegen. Beim 15" mit 60Wh Akku: 8 Stunden Ladezeit
0
aikonch26.05.08 10:43
Wäre schon cool, also alles was zu einer längeren Betriebszeit des Notebooks beiträgt...allerdings wenn ich den in die Sonne halten muss erkenne ich kaum noch was auf dem Display, es gibt einfach hierfür immer noch keine wirklich tollen Display, ausser in Handygrössen....
0
pünktchen
pünktchen26.05.08 10:45
damit das mehr als ein marketinggack ist, müssten die solarzellen auf ein laptop mit entsprechend reduzierten verbrauch. mit intel atom + geschrumpfter gma 950 und flash statt harddisk sollte man doch auf um die 5 watt für den computer selbst kommen können. das große problem ist wohl der bildschirm - bei sonne ablesbar und energiesparend geht wohl nur schwarz-weiss, oder?

0
Darkv
Darkv26.05.08 10:48
pünktchen
marketinggack
gegackert wird im marketing viel...

der gag musste jetzt sein
0
Gerhard Uhlhorn26.05.08 10:51
Man kann Solarzellen auch hinter das Display bauen (beim iPhone). Nur sollte man dann kein schwarzes Bild anzeigen lassen.
0
Chriss1982
Chriss198226.05.08 10:53
Ich glaube das Apple einfach nur das Patent haben will. Wie weiter Oben bereits kommentiert, würde das Solar Display noch keinen wirklichen Sinn machen. Aber wir wissen ja, es gibt bereits viele Sachen, die Apple in der Schublade hat und nicht einbaut. Die wollen sich mit sicherheit geschickt das Patent sichern und dann abkassieren, wenn es Lizensiert werden würde ! Genial Einfach, Einfach Genial !
Power to the People, 10-4K
0
aikonch26.05.08 10:57
Chriss1982, genial finde ich das nicht....man sollte jedem das Patent entziehen wenn nicht innert nützlicher Frist ein Ergebnis vorgewiesen werden kann, oder der Beweis das man daran arbeitet....dasselbe sollte auch bei Domainnamen geschehen, einfach mal horten damit man die hat...tolle Sache, genau dank solchen Dingen werden reiche reicher und arme haben keine Chance...
0
Trystan
Trystan26.05.08 11:07
Wirklich toll wäre die Technologie für das OLPC Projekt. Die haben einen so niedrigen Stromverbrauch, dass eventuell so eine Solarzelle ausreichen würde, um das Gerät im Dauerbetrieb zu nützen. Außerdem haben viele der potentiellen Nutzer von OLPCs vermutlich nicht so leicht Zugang zu Steckdosen.
0
markuspb15g4
markuspb15g426.05.08 11:36
Das aktuelle iPhone würde bei der Displaygröße von 3,5" ungefähr 0,5W liefern. Wäre super wenn das im kommenden iPhone eingebaut wäre - ein Telefon, dass man nie an die Steckdose anhängen müsste
0
pünktchen
pünktchen26.05.08 11:38
gegackert wird im marketing viel...

der gag musste jetzt sein

lol - irgendwas kam mir da auch komisch vor. ich schwankte zwischen gak und gack und war mit beiden varianten nicht ganz glücklich. ich glaub ich mach mir erstmal neuen kaffee.


0
Fontana
Fontana26.05.08 11:40
Dabei ist der "gack" so treffend!
Ein König von wenig.
0
halebopp
halebopp26.05.08 11:41
Dann kann man es aber auch nicht mehr in der Jackentasche tragen, sondern muss immer gucken, wo die Sonne ist.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
howy
howy26.05.08 11:53
markuspb15g4:

Wenn Apple Solarzellen verbaut, dann werden es keine monokristallinen oder polykristallinen sein, sondern Tageslichzellen, wie im Taschenrechner etc. Die liefern zwar weniger, aber Sie geben konstant schon strom bei normalem Bürolicht ab. Da reicht die Leistung für eine augeglichene StandBy Versorgung.
.:infect rules:.
0
Moogulator
Moogulator26.05.08 13:03
Finde sowas großartig. Das Prinzip ist jedenfalls das richtige Signal. Es ist auch industriell gesehen ein gutes Signal, denn wenn Apple sowas in iPods und Co verbaut und vielleicht in einem mobilen Rechner, dann bedeutet das wirklich Umsatz für Solarfirmen und andere werden da vielleicht mitziehen. Wer unterwegs ist, kann damit das Leben der Gadgets ein bisschen verlängern und langfristig vielleicht noch mehr. Es gibt ja durchaus externe Ladestationen und den oben schon erwähnten Rucksack von einer CH-Firma.

Ob das aber wirklich kommt, da denke ich eher "Das will ich sehen".
Ich habe eine MACadresse!
0
iPatrick26.05.08 16:29
In zwei Wochen wird das iPhone aus Solarzellen vorgestellt. Im Display, hinten, an der Seite - überall.

"iPhone light" wird es heißen. Und es wird auch von der Form "light" sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.