Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Snow Leopard angeblich kurz vor der Fertigstellung, bereits interne "Gold Master" verteilt?

Aktuellen Gerüchten zufolge könnte die Entwicklung des nächsten großen Updates für OS X weiter sein, als man bislang vermutete. Laut MacRumors steht Snow Leopard kurz vor der Fertigstellung. Angeblich soll 10.6 intern bereits beim Status "Gold Master" angelangt sein. Sofern nicht in letzter Minute noch größere Fehler auftauchen, könnte diese Version dann bereits an die Druckereien zur Fertigung der Packungen verschickt werden. Auch wenn die internen Builds demnach vollständig sind, bleibt die WWDC spannend. Seit Monaten kamen immer wieder Berichte über die neue Oberfläche aus, von der bis jetzt noch nichts zu sehen war. Zwar änderte Apple das Design des QuickTime-Players, ansonsten blieb optisch fast alles unverändert. Auch deutlich sichtbare Neuerungen suchte man in den letzten Builds vergeblich. An einigen Stellen gibt es Detailverbesserungen, "Major new features" wie bei den letzten großen Updates blieben aber aus. Zwar kündigte Apple bei der ersten Vorstellung schon an, in erster Linie "unter der Haube" zu arbeiten, dennoch wäre es etwas merkwürdig, ganz auf neue Funktionen zu verzichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

macscout
macscout05.06.09 09:03
Naja, die bessere Anbindung an Exchange-Server ist ja durchaus eine Neuerung, auch wenn sie nicht für alle interessant ist. Ich jedenfalls bin gespannt, da ich Entourage bei uns nach wie vor nicht zur Zusammenarbeit mit unserem Server bewegen kann. Vielleicht löst Apple das Problem für mich ...
0
DesertFOX
DesertFOX05.06.09 09:12
Mmmmh.... die letzte Beta, die ich "gesehen" habe (10a354) hatte aber schon noch einige Bugs bzw. unfertige Stellen. Nix gewaltiges aber man merkte eben, dass es noch "Work in progress" war. Hoffentlich vergessen sie da nix in der Final
0
firecow05.06.09 09:12
Weis jemand ob diese Exchange Anbindung wie bei iPhone funktioniert oder muss der Server im lokalen Netz sein? Wie ist das geplant?
0
itsnogood7105.06.09 09:18
Wieso sollte es merkwürdig sein ganz auf neue Funktionen zu verzichten?

Apple hat nie etwas anderes gesagt.
0
Fenvarien
Fenvarien05.06.09 09:21
itsnogood71 Das dem normalen Kunden dann als große Neuerung anzupreisen wird schwer; ich sehe schon die ganzen Spiegel-Artikel darüber, dass Apple jetzt nicht einmal mehr Ideen für neue Funktionen hat ...
Ey up me duck!
0
erko05.06.09 09:42
Lest den Beitrag doch mal korrektur. Ist ja kaum zu ertragen.
0
Forumposter05.06.09 09:48
Fenvarien - Spiegel wird schreiben, dass Apple nichts anderes angekündigt hat. Das was du meinst ist die Bild.
0
gentux
gentux05.06.09 09:52
SKANDAL! Apple veröffentlicht teures Update ohne neuen Funktionen!und macht dasselbe wie Microsoft

etwa so...
0
Fenvarien
Fenvarien05.06.09 09:52
Forumposter Die letzten Jahre zeigten, dass der Spiegel da reißerischer ist als die Bild
Ey up me duck!
0
gritsch05.06.09 10:19
Äm, warum sollte eine druckerei die verpackung erst drucken können wenn die letzten bugs behoben sind!?
0
buffi
buffi05.06.09 10:20
@itsnogood71
Absolute Zustimmung.
Ich würde mich freuen, wenn doch ein paar neue Funktionen auftauchen.
Merkwürdig wäre es aber nun wirklich nicht, wenn es nicht passiert.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Senior Sanchez05.06.09 10:21
gritsch, das hat damit nicht direkt etwas zu tun.
Warum sollte man jetzt aber schon Verpackungen drucken, wenn die erst in einem halben Jahr benötigt werden? Das Geld was man da reinpumpt kann man lieber noch in Form von Zinsen für sich arbeiten lassen.

Ich hoffe darauf, dass Snow Leopard kein Schnellschuss wie Leopard wird und wirklich rock stable ist. Dann ist mir das auch egal, ob da noch irgendwelche neuen Features auftauchen. Wenn Snow Leopard das hält, was es verspricht, bin ich mehr als zufrieden.
0
gentux
gentux05.06.09 10:30
Ich weiss nicht, ich habe Leopard seit der ersten Stunde und war bisher immer glücklich...

denke es trifft immer Einen mit den Bugs...
0
MacSteve Pro05.06.09 10:58
Es wird ja nicht die Verpackung sondern die DVDs gedruckt!
0
pünktchen
pünktchen05.06.09 10:58
naja - golden master der demo dvd für die wwdc vielleicht. ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die endgültige verkaufsversion intern fertigstellen, ohne sie vorher nochmal zu testzwecken an die developer zu verteilen.
0
kaizen05.06.09 11:00
Vor 10.6.4 kommt die Katze nicht auf meine Festplatte.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
piranha05.06.09 11:00
Ach wer weiß, vielleicht tauchen die mysteriösen TOP-SECRET-Features nun in 10.6 auf
0
Mecki
Mecki05.06.09 11:13
Also nach meinen semi-offiziellen Quellen ist das tatsächlich der Golden Master Build - zumindest wurde Entwicklern nahe gelegt darauf zu achten, dass ihre Software mit diesen Build auch wirklich funktioniert, weil sollte sich doch noch etwas vor Release tun, dann nichts was die Kompatibilität zu diesem Build brechen könnte.
0
wolf2
wolf205.06.09 11:26
was die leute immer mit diesen "neuen" oberflächen haben. als würde neue farbe die qualität verändern.
ich will von einer oberfläche nicht belästigt werden und das reicht mir dann schon.
blumen schau ich mir auf der wiese an.

raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
pünktchen
pünktchen05.06.09 12:13
mecki: aber dann kannst sprichst du doch kaum von einem internen build, sondern von einem an die developer verteilten?

ed: oder es geht nur um die apis, die nicht mehr geändert werden sollen. aber die nachricht hatten wir wimre schon vor einem monat oder so.
0
tommy-lg05.06.09 12:19
Hoffentlich bekommen wir wieder die Ergebnisaufbereitung der spotlightsuche wie in 10.4 und das endlich iCal wieder richtig funktioniert. 10.5 war für mich in einigen Gebieten eher ein Rückschritt.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
der_neue05.06.09 12:28
wolf2

Volle Zustimmung! Die Oberfläche interessiert mich auch nicht die Bohne!

Ich glaube ja, dass Apple an vielen Stellen versucht hat die Geschwindigkeit durch den Einsatz von OpenCL zu steigern und dann das ganze live im Vergleich mit Leopard demonstrieren wird. OpenCL ist doch sowieso DAS große Blockbuster-Feature von 10.6. Schaut mal in die Windows-Welt rüber, da passiert gerade schon einiges in Sachen GPGPU-Nutzung. NVIDIA ist hier mit CUDA momentan vorne, immer mehr Apps nutzen es aus.
0
Kinemore
Kinemore05.06.09 13:46
Schade ... ich hatte bis jetzt gehofft das sich jemand verspricht und es doch eine PPC-Version geben wird.

So wird es für meine Rechner wohl keine neue "Katze" geben. :'(
Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.
0
mitzlaff05.06.09 14:10
Kinemore

Geht mir auch so, ist aber wohl kaum zu ändern. Denn: Wie viele G5 sind ab SL-Verkaufsstart noch voll im Einsatz (vom Apple-Bestand wohl nur noch ein paar Prozent) und wie viele davon würden dieses Update überhaupt brauchen oder wollen? Multicore-Unterstützung oder GPU-Nutzung wäre ja den Intels vorbehalten. Ob die dann noch übrig bleibenden G5 eine PPC-Anpassung von 10.6 lohnend erscheinen lassen, ist doch sehr zweifelhaft. Alles andere wäre eine (positive) Überraschung.
0
uhu
uhu05.06.09 14:28
10.6 hat unter der Haube soviele Änderungem, dass das ganze definitv nicht von Anfang an "Rock Solid" sein wird.

Aber bei einem bin ich mir 100% sicher... Diese Gold Master bezieht sich auf das neue Build, welches an der WWDC für Entwickler freigegeben wird (wie Pünktchen schon sagte). Aber die definitive Version von OS X 10.6 ist es auf keinen Fall.
0
mk27ja95
mk27ja9505.06.09 18:31
Ich würde mir zwei dinge wünschen.

1.) schlankeres System
2.) alles läuft runder etwas schneller als jetzt , das reicht mir schon

Ich denke wenn der ppc teil weg ist ist schon ne menge weg !!!


schönen tach noch
0
Michael Lang07.06.09 11:26
Man sollte sich von dem genannten "Golden Master" Stadium nicht täuschen lassen.
Es mag zwar sein, dass die zur WWDC releaste Version der release Candidate ist, was aber noch lange nicht heißt, dass diese die verkaufsfertige version ist.
Sonst könnte man ja der Meinung erliegen, SL käme kurz nach der WWDC auf den markt....

Windows 7 liegt auch als RC vor, wird aber auch erst Ende des Jahres auf die Allgemeinheit losgelassen. Ich denke, dass es so ähnlich auch bei SL sein wird. Allein schon deswegen, weil der Nutzen der neuen "Funktionen" (OCL,GC) sich erst durch neue angepaßte Programme erschließen wird. Und diese sind erst in etwa 4-6 Monaten zu erwarten...

Ich denke SL wird frühestens im Herbst releast werden...vielleicht auch erst zu Weihnachten. Das hängt evtl. auch vom tatsächlichen Erscheinungstermin von Win7 ab.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang07.06.09 11:29
Schade ... ich hatte bis jetzt gehofft das sich jemand verspricht und es doch eine PPC-Version geben wird.

Hat jemand offiziell gesagt, dass es KEINE PPC-version geben wird?

Aber tatsächlich werden PPC-Macs kaum Vorteile aus SL ziehen können, da zB. OpenCL kaum nutzbar sein wird und auch GrandCentral nur recht eingeschränkt. Ist nur meine Meinung...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.