Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skype noch dieses Jahr mit Funktion zur Video-Konferenz

Die von den Kazaa-Programmiern entwickelte Internet-Telefonie-Software Skype, mit der man weltweit auch ins Festnetz günstig telefonieren kann, soll noch in diesem Jahr Video-Konferenzen ermöglichen. Dies meldet zumindest Hardmac.com mit einem Verweis auf Libération.fr. Damit könnte erstmals eine problemlose Videokonferenz zwischen Mac und PC möglich sein. Skype ist eine Internet-Telefonie-Software (VoIP) die sich nicht zuletzt durch die Möglichkeit der Verbindung auch zu Festnetz und Mobilfunk und der Unterstützung von Linux, Mac OS X, Windows und Pocket PCs wachsender Beliebtheit erfreut.

Weiterführende Links:

Kommentare

Taner
Taner27.05.05 11:46
ich frage mich immer, wie das finanziert wird?
Keine Werbung zu sehen, keine Gebühren...

Bin da immer etwas misstrauisch, denn umsonst gibts nix! (ausser OpenSource, das Prinzip verstehe ich)

Taner
0
jannes64
jannes6427.05.05 11:46
interessant. gut geht es aber bereits jetzt plattformübergreifend mit ichat-aim.
LESS IS MORE
0
jannes64
jannes6427.05.05 11:47
skype ins festnetz und handynetz kostet geld
LESS IS MORE
0
cgpeer65
cgpeer6527.05.05 11:56
Skype unterstützt bald unsere iSight!!
So werde ich den AOL (AIM) Müll vom iChat los!

Wurde auch Zeit!
Surfen und Saufen
0
Morannon27.05.05 12:03
Das wird wohl das Ende von Apples iChat sein. Solange iChats Videokonferenzen nur unter Mac-Usern nutzbar ist, ist das Programm nur beschränkt brauchbar.
0
jannes64
jannes6427.05.05 12:09
morannon
??? ich mache erfolgreiche videochats mit windows-usern (siehe oben)
LESS IS MORE
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.05.05 12:09
hoffentlich funktioniert das dann auch mit der iSight.
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
kein Name
kein Name27.05.05 12:14
Ich hoffe mal das es diese Funktion kostenlos sein wird, weil Skype ja auch kostenplichtige Funktionen hat.
0
Mayo27.05.05 12:37
Hab mir vor ein paar Tagen gerade erstmals Skype gezogen und bin begeistert. Hab erstmal zwei Stunden mit einem Kumpel in Vietnam telefoniert. Ich war überrascht, dass das am iBook auch ohne Headset so gut klappt. Eine Videofunktion wäre klasse.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.05.05 12:51
1. Skype unterstützt jetzt schon die iSight als Mikrofon, klappt gut!

2. Skype ist *kein* VoIP, sondern benutzt ein eigenes, proprietäres Protokoll.

0
Silvercloud27.05.05 12:59
mich nervt ist, dass ich mit ichat seit 10.4 keine audio und video konferenzen mehr machen kann ...
skype habe ich bisher noch ausprobiert ...
wenn adium allerdings selbige funktionen mit einbauen würde wäre adium wohl unschlagbar
0
TT27.05.05 13:36
morannon

Das wird wohl das Ende von AppleX XXXXX sein.

0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.05 13:45
Juhuuuuuu.... :-D:-D
Endlich kann ich alle sehen, die ich gar nicht sehen möchte
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.05.05 14:24
Cool wäre, wenn uns Apple Anfang Juni auf der Entwicklerkonferenz mit QuickTime 7 für Windows "überrascht" (ok, das wäre keine wirkliche Überraschung... und dann aber noch "one more thing" aus dem Hut zaubert: iChat für Windows!

Das wäre doch mal cool und würde denke ich noch mehr Windows-User positiv auf Apple aufmerksam machen (wie schon mit iTunes und dem iPod).

Was denkt ihr?
0
bonndan27.05.05 14:36
ichat für windows? nicht noch ein programm und noch ein protokoll mehr in der messenger-welt. ichat für linux müsste dann auch folgen.
von mir aus, obwohl es nicht schlecht ist, kann ichat eingestampft werden. bei audio ist skype meist viel besser, und video in der gleichen überragenden (die anderen progs) qualität wäre es unschlagbar.
0
neo27.05.05 15:29
jannes64

dann poste bitte mal ein Tutorial wo du beschreibst wie das gehen soll. Bei allen AIM Nutzern unter Windows bekomme ich die Audio und Video Verbindungen nicht freigeschaltet.

Gruss Neo
0
neo27.05.05 15:33
Und noch einen hinterher.

Ein Kommunikationsprotokoll nicht offen zulegen halte ich für Gemein Gefährlich. Das schreit schon nach Abzocke.

Gruss Neo
0
jannes64
jannes6427.05.05 16:53
neo
ich bin einfach intuitiv schrittweise vorgegangen... du musst aber ein (kostenloses) aim-account und kein .mac account haben, vielleicht liegt es daran. und erst einmal alle firewalls deaktivieren, um fehlerquellen zu vermeiden.
LESS IS MORE
0
erklaerbaer27.05.05 17:22
ich hoffe, skype verzettelt sich nicht in zuviel umfang. die sollten erst mal alle funktionen wie eigene phonenummer usw. auch für deutschland bereitstellen. erst der kern, dann die spielerei. denn mehr als spielerei ist videokonferenzing noch nicht.
0
nopeecee
nopeecee27.05.05 18:53
ein Vorteil währe u.a. das man nicht die iSight nehmen muss, so haben auch leute mit weniger Geld was davon
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
DASKAjA
DASKAjA28.05.05 17:24
Hannes Gnad
Natürlich zählt auch Skype zu den VoIP Clienten. Wenn du die Abkürzung auflößt weißt du auch warum. Skype ist allerdings kein SIP-Client - vielleicht hiermit verwechselt?

War es nicht der AIM-Client wo die Videokonferenz eher in eine Art Standbild-Diashow ausartete?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.