Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitslücke erlaubt Übernahme des Skype-Kontos

Eine Sicherheitslücke in Skype erlaubt es Angreifern, relativ einfach ein Nutzerkonto zu übernehmen. Der Angreifer muss dafür lediglich die zum Konto hinterlegte E-Mail-Adresse kennen und kann durch bestimmte Maßnahmen das Konto übernehmen. Möglich wird dies durch einen Fehler im Registrierungsprozess der Skype-Software, mit dem sich die fremde E-Mail-Adresse mit einer neuen E-Mail-Adresse verknüpfen lässt und über eine Reset-Funktion ein neues Kennwort festgelegt werden kann. In russischen Hackerkreisen soll diese Möglichkeit bereits seit einigen Monaten bekannt sein. Auch Microsoft wurde dem Bericht nach schon vor einiger Zeit informiert. Dennoch ist die Sicherheitslücke auch nach mehreren Wochen vorhanden. Eine interne Untersuchung soll laut Microsoft klären, wie der Fehler behoben werden kann. Bis dahin können Nutzer zur Sicherung des Kontos eine neu erstellte E-Mail-Adresse für das Skype-Konto hinterlegen, die keinem Außenstehenden bekannt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

flocko14.11.12 09:54
Das ist das Ende von Skype!
0
Eventus
Eventus14.11.12 10:02
flocko
Schön wärs.
Live long and prosper! 🖖
0
Ikso
Ikso14.11.12 10:08
schade das apple nur halbe sachen macht und facetime nicht auch für windows anbietet, so ist es keine konkurrenz zu diensten wie skype...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
nopeecee
nopeecee14.11.12 10:13
Ikso

facetime ist eine halbe Sache - besser wäre Nachrichten (iChat) für Windows
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Dieter14.11.12 10:27
Microsoft rocks. Geniale Firma. Nach der Übernahme gibt es nun die typischen Sicherheitsprobleme.
0
soapsick14.11.12 10:50
flocko

was hab ich eigentlich wegen den "Das ist das Ende von ..." Sprüchen verpasst?
0
Ikso
Ikso14.11.12 10:56
nopeecee

auch videomeetings mit nicht apple user würden sinn machen...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Eventus
Eventus14.11.12 11:10
Ikso
Richtig. War nicht ursprünglich angekündigt, dass FaceTime offen für alle zugänglich sein wird?
Live long and prosper! 🖖
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno14.11.12 11:28
Wollte gerade meine E-Mailadresse ändern.
Profilaktualisierung bleibt aber nach Eingabe des Passwortes hängen.
Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs
0
Spatenheimer2
Spatenheimer214.11.12 11:31
Oh shit. Dann könnte jemand bei Videotelefonaten meine Identität annehmen!
Nachrichten (iChat) für Windows

Und für ältere Versionen von OS X. Dass ich am iBook nicht den Nachrichtenverlauf vom iPhone sehe, geht mir echt auf die Nerven.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
chessboard
chessboard14.11.12 12:09
Felix-Kuno
Ich bin noch nicht einmal so weit gekommen. Ich wollte mein Passwort zurücksetzen, aber anstatt zu einer entsprechenden Seite zur Eingabe der Mailadresse weitergeleitet zu werden, habe ich einige Runden im Anmeldefenster gedreht und dann entnervt aufgegeben.
0
mitzlaff15.11.12 10:47
Es wurde eine neue Skype-Version zum Herunterladen bereitgestellt: 6.0.60.2946, die vorige war 6.0.59.2946, mit gleichem dmg-Erstellungsdatum 24.10.12.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.