Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ShowMacster überträgt Multimedia-Inhalte live per iChat-Videokonferenz

Macworld hat die iChat-Erweiterung ShowMacster getestet, die es Anwendern von iChat AV erlaubt, Multimedia-Inhalte wie Sound, Videos oder Screenshots in einer Videokonferenz zu übertragen und auch live anzeigen zu lassen. Selbst die Übertragung eines Live-Ausschnitts des eigenen Bildschirms ist möglich. Die dafür nötigen Werkzeuge wie ein Skizzier-Fenster werden von ShowMacster bereitgestellt. Allerdings hat Macworld auch einige Probleme festgestellt, durch die sich ShowMacster noch nicht vollends für den professionellen Einsatz eignet. So stürzte die Shareware bei der Übertragung von Audio-Dateien ab und vergrößerte kleinere Bilder so unglücklich, dass diese beim Empfänger unscharf erscheinen und dadurch kleine Schrift nicht mehr lesbar ist. Macworld ist vom Programm dennoch angetan und vergibt 7 von 10 Punkten. ShowMacster benötigt mindestens Mac OS X 10.3 sowie iChat AV und kostet 15 Euro Shareware-Gebühr. Der Download der Demo-Version ist rund 2 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

boskop11.05.06 11:06
- Das mit der Unschärfe bestätige ich.
- Eine 1:1 Uebertragung wäre gut
- Programmschwierigkeiten bei
Datenübertragung habe ich festgestellt, kann sie aber nicht auf SM (hehe) zurückführen. (evtl. iChat?)

Das Teil ist gut und ausserordentlich nützlich!
0
AcidReign11.05.06 11:08
Naja für etwas was anscheinend noch im Beta Stadium ist zahle ich bestimmt kein Geld.
Aber wenn es dann mal richtig läuft hört sich das sehr vielversprechend an!
0
Herr S.11.05.06 12:56
Is ja toll, aber wer nutzt schon iChat... 1% der Internetnutzer?
0
Garibaldi11.05.06 13:03
Herr S.

Das stimmt schon, aber ich war überrascht, als ein Freund und ich sogar mit Video und Ton eine Verbindung zwischen Trillian und IChat über AIM hinbekommen haben. Aber ich hoffe eigentlich mehr auf Adiumx, dass sie auch Video / Audio integrieren. In dem Toolkit (libGaim) scheinen die Vorbereitungen ja recht zügig voran getrieben zu werden.
0
reggie11.05.06 14:23
Herr S.

immerhin rund 50% meines computerisierten Bekanntenkreises.
0
mkummer
mkummer11.05.06 16:45
Ich benutze das Tool schon einige Zeit - auf 2 Monitoren kommt allerdings der Screen Capture durcheinander: ich habe iChat plus Fenster auf einem kleineren Monitor und will einen Ausschnitt auf dem grösseren definieren. Das geht zwar, aber der Ausschnitt ist nicht gleich dem gezeigten Bild - dieses ist um einiges höher als beabsichtigt.

Ich habe jetzt auch nicht gerade tausende Adressaten, aber mit 3 Kollegen ist das AV Chatten schon recht angenehm (und dank Flatrate auch kostengünstig - einer ist in USA)

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
smokeonit
smokeonit11.05.06 22:04
ichaAV nutze ich zu 100%... bruder in buenos aires, freund in peking, da lohnt sich video schon sehr wenn man sich so selten sieht...

:-D:-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.