Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schnelle Flash-Festplatten von Samsung

Samsung hat neue Flash-Festplatte im 1,8-Zoll- und 2,5-Zoll-Format angekündigt, die über eine Kapazität von 64 GB verfügen. Die mit SATA-Schnittstelle ausgerüsteten Festplatten sollen eine Schreibgeschwindigkeit von über 100 MB in der Sekunde erreichen. Beim Lesen soll die Geschwindigkeit sogar bei über 120 MB in der Sekunde liegen. Während sich bisherige Flash-Festplatten vor allem an den Notebook-Markt richteten, sollen sich die neuen Modelle auch gut für Server-Aufgaben eignen. Datenfehler sollen erst nach durchschnittlich 2 Millionen Stunden Betriebszeit (228 Jahre) auftreten. Der Stromverbrauch soll im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten mit 0,7 Watt nur halb so groß sein. Erste Muster werden von Samsung bereits ausgeliefert. Preis und Verfügbarkeit wurden allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro05.11.07 11:46
Ich habe bereits vor 5 Jahren prognostiziert, dass es bis zum Jahre 2015 keine Festplatten mit rotierenden Magnet-Scheiben mehr geben wird.

...wenn es so weiter geht habe ich tatsächlich Recht!
0
Netter Chef05.11.07 11:51
Die N64 hatte damals schon in den Spielmodulen Flash. Daher waren die Ladezeiten im Vergleich zur Playstation I besser.
0
gorgont
gorgont05.11.07 11:58
ja das n64 war damals auch ein kracher..genial.
also so in 2 jahren Flash Speicher mit 250 bzw 300 oder mehr GB und ich bin dabei ...8-)
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
halebopp
halebopp05.11.07 12:00
Na, das ist ja schon spannend -
und läutet vermutlich eine Art "Neue Aera" in der Computerentwicklung ein (kleiner, schneller, läuft länger...)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Fatalix05.11.07 12:03
die lassen sich aber nicht einfach ins macbook einbauen oder?
0
aikonch05.11.07 12:05
Klingt für mich ein bisschen arg schnell....wenn man bisher reale Test gelesen hatte war man da meist bei 30MB/s oder sowas und nun plötzlich mehr als 100?!? Schön wäre es ja und mitte 2008 gerne auch 500GB für meinen MBP....uppsss, jetzt bin ich wieder erwacht...:-P
0
SirRichard
SirRichard05.11.07 12:39
aber das grundsätzliche Problem von flash-Medien, die maximale Wiederbeschreibbarkeit von 100.000-500.000 Schreibvorgängen, ist wohl immer noch nicht adressiert worden, oder? Klar, von den Leistungsdaten her bieten sich solche Medien natürlich auch für den Server an, aber der hat die 500.000 Schreibvorgänge für einige Speicherzellen schnell erreicht (/tmp, /var/ usw.)

Aber 228 Jahre MTBF??? Das schreit geradezu danach, als TimeMachine-Datenträger eingesetzt zu werden!

0
Soul05.11.07 13:45
das wort durchschnitt macht die sache wieder aus.
wenn ich davon ausgehe dass auf einem server nur 5 mal im monat was geändert wird, dann läuft die platte auch 5000 jahre
0
Thomasgo05.11.07 14:35
SirRichard

Diese Problem ist nicht mehr existent, ansonsten wäre eine derartige MTBF wohl nicht zu schaffen, da diese ja ein Korrelat der möglichen Schreibzyklen ist.
0
madox05.11.07 14:40
SirRichard
Flash-Speicher als Backup-Medium für TimeMachine zu verwenden ist sowieso kein Problem. Da die Anzahl Schreibzyklen sind auf Backup-Medien viel geringer ist. Im Fall von TimeMachine wird ja nur jede Stunde etwas auf die Platte geschrieben.

Trotzdem lohnt es sich nicht, da Flash-Speicher viel zu teuer ist für Backups und man bei Backups normalerweise viel Platz benötigt ...
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.11.07 15:40
Ich freu mich auf die Platten, aber unter 300GB wären sie mir einfach zu klein. Da muss schnell was passieren, aber wenn erstmal der Markt dafür wächst, wird es sicher schnell gehen.
bin paranoid, wer noch?
0
Fatalix05.11.07 16:20
kann man diese platten denn in die derzeitigen macbooks einbauen?
0
Spunnes
Spunnes05.11.07 16:35
Wie bzw wo willst du denn Flashplatten in einem aktuellen MacBook unterbringen?

Leuts, denkt doch mal ein bissl nach...
Dafür brauchts doch auch gesonderte Ports und Schnittstellen
0
CrazyAndy05.11.07 16:43
Spunnes

Wie wärs mal mit alter Platte raus. Neue rein??
Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!
0
macbertin05.11.07 18:02
na ich könnte mein 2 WD raptor platte dadurch ablösen als system platten
0
zonk06.11.07 11:45
Spunnes Natürlich kannst du die Platte in einem MacBook verbauen. Kauf dir die 2,5-Zoll Variante, die notwendige Serial ATA Schnittstelle haben beide Varianten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.