Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schaltete Twitter die Programmierschnittstelle für Dritthersteller ab? Anmeldung aktuell nicht möglich

Bereits vor fünf Jahren schränkte Twitter die Programmierschnittstelle für Dritthersteller deutlich ein und Apps mussten bestimmte Funktionalitäten streichen. Über die Programmierschnittstelle ist es Drittanbietern möglich, Apps zu programmieren, die beispielsweise das Verfassen von Tweets oder die Verwaltung von Firmen-Konten vereinfachen. Das Problem für Twitter: Dies lässt sich schlecht monetarisieren.


Aktuell gerät Twitter immer mehr in finanzielle Schieflage, da sich viele Werbetreibende seit der Übernahme des Konzerns durch Elon Musk zurückgezogen haben – und das Unternehmen händeringend nach neuen Einnahmequellen sucht.

Programmierschnittstelle nicht mehr verfügbar
Seit einigen Stunden aber funktioniert die Programmierschnittstelle von Twitter nicht mehr – und die Anmeldung aus einigen Dritthersteller-Apps ist aktuell nicht möglich:



Die beliebten Apps Twitterific und Tweetbot sind hiervon betroffen – manche anderen Programme jedoch nicht.

Technischer Defekt oder gewollte Abschaltung?
Noch ist komplett unklar, warum es zu diesen Schwierigkeiten kommt. Möglich ist einerseits, dass Twitter aktuell einfach technische Probleme hat, welche der Konzern in den kommenden Stunden löst.

Aber eine weitere Möglichkeit ist ebenfalls denkbar: Twitter könnte die Programmierschnittstelle von manchen Apps gezielt abgeschaltet haben, ohne die Entwickler zuvor darüber in Kenntnis zu setzen. Denn, wie oben bereits beschrieben, verdient Twitter durch die Dritthersteller-Apps kein Geld und kann hier auch schwerlich Werbeeinblendungen wie auf der eigenen Webseite vornehmen. Daher wächst aktuell die Sorge bei Nutzern und Unternehmen, dass die Zeit der Dritthersteller-Apps für Twitter endgültig vorbei ist. Besonders die Beobachtung, dass nur manche Apps von dem Problem betroffen sind, nährt die Sorge, dass der Konzern gezielt und absichtlich die Zugänge gekappt hat – und es kein simples, technisches Problem ist. Öffentlich äußerte sich Twitter zu den aktuellen Problemen noch nicht.

Kommentare

Perry Goldsmith
Perry Goldsmith13.01.23 09:48
Ich finde die Frage interessant, ob Musk Twitter von Anfang an zerstören wollte, oder ob ihm das erst letzten Sommer eingefallen ist.
+6
Legoman
Legoman13.01.23 10:02
Wenn diese Maßnahme zur Eindämmung der Spambot-Flut führt, erscheint mir das erstmal sinnvoll.
-6
Skywalker
Skywalker13.01.23 10:06
Legoman
Wenn diese Maßnahme zur Eindämmung der Spambot-Flut führt, erscheint mir das erstmal sinnvoll.
Und vor allem könnte dann Twitter mehr Werbung verbreiten denn in Tweetbot und Co habe ich nie Werbung gesehen.
+4
AppleDay
AppleDay13.01.23 13:34
Tweetbot in allen Versionen und Twitterific auf iOS auf jeden Fall betroffen, Twitterific am Mac geht noch im Moment...
0
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith13.01.23 15:34
Skywalker
Und vor allem könnte dann Twitter mehr Werbung verbreiten denn in Tweetbot und Co habe ich nie Werbung gesehen.

Geschäftsmäßig wäre es denkbar, die Nutzung der API an das Einblenden von Werbung Lizenzmäßig zu koppeln, nur Tracking kann so nicht funtionieren.
0
Apex
Apex13.01.23 15:37
auch hier ist Tweetbot tot
ich hatte eh nicht mehr vor das in wenigen Tagen ablaufende Abo zu verlängern. Jetzt fragt man sich natürlich ernsthaft: gewollte Abschaltung oder bug? Derzeit ist ja alles möglich bei Twitter.
0
LittleBOFH13.01.23 19:17
Auch bei mir geht Tweetbot nicht mehr, der Account sei nicht erreichbar. Spring for Twitter hingegen tut (noch?)
0
Dayzd15.01.23 21:56
Hootsuite scheint noch zu funktionieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.