Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

San Jose heißt Apple willkommen - riesiges Areal wartet auf Bebauung

Ohne Gegenstimmen hat der Stadtrat von San Jose einem Entwicklungsvertrag mit Apple zugestimmt. Dieses erlaubt dem Konzern aus dem benachbarten Cupertino, bis zu 385.000 Quadratmeter Fläche im Norden der Stadt zu bebauen und 15 Jahre lange zu nutzen. Die bei Apple für Immobilienankauf zuständige Kristina Raspe sagte, die Vertragskonditionen seien so günstig gewesen, dass man zugeschlagen habe, ohne bereits einen konkreten Verwendungszweck für das riesige Areal definiert zu haben.

San Jose umwarb Apple seit Jahrzehnten
„Wir sind begeistert, Tausende von Apple-Angestellten in unserer Stadt zu haben“, sagte Bürgermeister Sam Liccardo euphorisch. „Für viele wird damit hoffentlich der Arbeitsweg kürzer.“ San Jose liegt ebenso wie Cupertino im berühmten Silicon Valley in Kalifornien, ist mit gut einer Million Einwohnern gar die größte Stadt in diesem Gebiet. San Jose umwirbt Apple schon seit Jahrzehnten für eine Niederlassung vor Ort - das erste Mal Anfang der 1980er, als Steve Jobs und Steve Wozniak ihren großen Erfolg mit dem Apple II feierten.


Verwendungszweck unklar
Die generelle Absprache über den Entwicklungsvertrag wurde schon Anfang November getroffen, als viele Beobachter bereits von einem vierten Apple-Campus sprachen. „Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, als entstünden hier Büroräume und Forschungsanlagen“, hielt sich Raspe auf Nachfrage noch ziemlich unbestimmt. Das Silicon Valley Business Journal hat berechnet, dass bis zu 16.000 neue Jobs in der Region entstehen könnten, wenn Apple das gesamte Areal mit Bürogebäuden bebaut. Im Falle von "Research&Development"-Zentren wäre die benötigte Mitarbeiterzahl allerdings wahrscheinlich deutlich geringer.

Apples Grundbesitz im Silicon Valley
Apple taucht in der Region zunehmend als Grundbesitzer auf. Allein durch den jetzt offiziell bestätigten Entwicklungsvertrag erhält der Konzern zeitweilig ein Gebiet, das größer ist als der gesamte Campus 2 in Cupertino. Zusätzlich kauft Apple regelmäßig Gebäude und Ackerflächen in dem ebenfalls benachbarten Sunnyvale, wo Beobachter auch die Entwicklungszentrale für das Apple-Auto ausgemacht haben wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aurorix28.01.16 15:45
Apple Raceway Für die laufende AppleCar entwicklung
0
Stefan S.
Stefan S.28.01.16 21:45
wer hat, dem wird gegeben.
Tolles System. Wenn ich was hätte.
... die Vertragskonditionen seien so günstig gewesen, dass man zugeschlagen habe, ohne bereits einen konkreten Verwendungszweck für das riesige Areal definiert zu haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.