Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung S6 Plus will dem iPhone 6 Plus Konkurrenz machen

Die nächste Veröffentlichung eines Samsung-Smartphones steht bevor - und dieses soll in direkte Konkurrenz zum iPhone 6 Plus gehen. Mit gerundeten Ecken und einem 5.5"-Display ausgestattet, handle es sich um eine größere Version des Galaxy S6 Edge. Auch der Name des neuen Modells stehe angeblich bereits fest. Mit der Bezeichnung "S6 Plus" wolle Samsung keinen Zweifel daran lassen, an welchem erfolgreichen Produkt man sich orientiert.

Die häufig an Samsung geäußerte Kritik, sich sehr stark an Apples Produkten und deren Design zu orientieren, wird durch das kommende Gerät mit Sicherheit nicht weniger. Die Namensgebung stehe zwar noch nicht komplett fest, sei aber derzeit der Favorit. Wann das Gerät genau in den Verkauf gelangt, ist nicht bekannt. Im Bericht ist lediglich die Rede davon, "In Kürze" sei es so weit.






Marktstudien zufolge machte die erfolgreiche Einführung von iPhone 6 und iPhone 6 Plus vor allem Samsung ziemlich zu schaffen. Die Gewinnmargen sanken auf den niedrigsten Wert seit Einstieg in den Smartphone-Markt und auch die Verkaufszahlen entsprachen nicht den Erwartungen. Erstmals seit längerer Zeit gelang es Apple im vierten Quartal des letzten Jahres, bei den Verkaufszahlen zu Samsung aufzuschließen. Zwar erholte sich Samsung dank Galaxy S6 und S6 Edge in diesem Jahr wieder etwas und liegt zahlenmäßig an der Spitze - oft wird Samsung aber vorgeworfen, dies erneut nur durch Kopieren von Apples Design-Ideen zu schaffen.

An weiteren Geräten für dieses Jahr plane Samsung zudem eine Neuauflage des Galaxy Note - von Anfang an als großes Eingabe-Pad mit Spartphone-Funktionen vermarktet. Dieses erhalte ein 5,7"-Display, werde noch dünner als die Vorgängerversion und verfüge ebenfalls über abgerundete Kanten. Das mit einem Eingabestift ausgestattete Gerät soll im September auf der IFA in Berlin das Licht der Technikwelt erblicken.

Weiterführende Links:

Kommentare

muenchnerdanny
muenchnerdanny03.06.15 08:38
Ach komm das ist doch ein schlechter Witz?!?
Genau so dreist wie das Honor 6 und 6 Plus-.-
0
Zapple
Zapple03.06.15 08:55
Was ein Armutszeugnis
0
Grolox03.06.15 09:03
Armseelig und peinlich!
0
drstan03.06.15 09:05
dh im herbst gibt es dann das iphone 6S und 6S plus und das galaxy S6 und S6 plus?!

dreister gehts fast nicht..
0
nopeecee
nopeecee03.06.15 09:06
wie kann ein Android Phone Konkurrenz sein?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
quiddemanie03.06.15 09:16
Aber dass HTC mit dem HTC One / One X Plus oder One X+ je nahc Schreibweise um einiges eher waren, ist den hier anwesenden schon klar? Oder zählt das wieder nicht, weil man "Erster" durch Verkaufszahlen und Image erwirbt und nicht durch "Erster"?

Ist doch gut wenn sich die Hersteller aneinander bei der Namensgebung mit mini / plus orientieren. Dann ist wenigstens halbwegs deutlich, wo das Gerät größenmäßig einzusortieren ist. Statt kryptischer Bezeichnungen. Und wenn Apple das Plus und das mini salonfähig gemacht hat...fein.
0
quiddemanie03.06.15 09:17
nopeecee
wie kann ein Android Phone Konkurrenz sein?

indem dass galaxy s6 durchweg gelobt wird und sogar in der ehemaligen topdisziplin "Kamera" die iphones schlägt? währenddessen das edge in sachen design grad weit vorne ist. mal abgesehen vom der viereckigen kamera.
0
sonorman
sonorman03.06.15 09:23
quiddemanie
nopeecee
wie kann ein Android Phone Konkurrenz sein?

indem dass galaxy s6 durchweg gelobt wird und sogar in der ehemaligen topdisziplin "Kamera" die iphones schlägt? währenddessen das edge in sachen design grad weit vorne ist. mal abgesehen vom der viereckigen kamera.

Selbst wenn es so überlegen wäre (was ich bezweifle), scheint es trotzdem eher "wie Blei in den Regalen" zu liegen. @@
0
promac03.06.15 09:31
sonorman
Selbst wenn es so überlegen wäre (was ich bezweifle), scheint es trotzdem eher wie Blei in den Regalen zu liegen. @@

Liegt m.M. nach daran das Samsung User nicht bereit sind die "Apple Preise" zu zahlen. Sollte das S6 bei unter 500 Euro ankommen dann wird es sich auch besser verkaufen. Derzeit sind die "Zuzahlpreise" bei AllnetFlat Verträgen sogar noch höher als für iPhones
0
quiddemanie03.06.15 09:31
es ging um die konkurrenz frage, nicht obs sichs super verkauft. es sei denn man bezieht das rein auf verkaufszahlen. ok. mir gehts ja dann doch eher ob die geräte auf augenhöhe sind. das gs5 war das z.b. nicht.

und du kannst ja gerne zweifeln, aber dann schau dir doch die vergleichstests an (ohne die gerade weder ein lg g4 noch ein gs6 test auskommen - sind eben grad die flagships der momentan wichtigsten hersteller von high end geräten) und sieh selbst, wie das ip6 sowohl unschärfer ist als auch ziemlich stark unterbelichtet, bei weniger weitwinkel.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.06.15 10:01
Denke, daß Apple bei der nächsten Generation auch wieder was an der Kamera machen wird.
0
Schweizer
Schweizer03.06.15 10:28
sonorman

Ist doch egal wie es sich verkauft, besser ist es, da kannst du noch so den Kopfschütteln.
Beste Camera im Smartphone (DX0 Mark http://www.dxomark.com/Mobiles/Samsung-Galaxy-S6-Edge-review-Top-ranking-Smartphone-has-the-Edge), da kann ich nur neidisch rüber Blicken.


Hannes Gnad
Denke, daß Apple bei der nächsten Generation auch wieder was an der Kamera machen wird.

Das müssen die auch, ich wünsche mir 4K (UHD) Videos.
Dual Camera ( Vorne und Hinten) finde ich auch eine sehr gute Funktion.

Und endlich mal etwas mehr als die 8 Megapixel, der SONY IMX240 Sensor ist doch Top und besser als der SONY Sensor im Iphone.
0
sonorman
sonorman03.06.15 10:29
quiddemanie
… und sieh selbst, wie das ip6 sowohl unschärfer ist als auch ziemlich stark unterbelichtet, bei weniger weitwinkel.
Also von Unschärfe sehe ich da nichts. Das iPhone hat nur eine geringere Auflösung. Auch das mit der Unterbelichtung kann ich nicht nachvollziehen. "Weniger Weitwinkel" ist zudem kein Vor- oder Nachteil, sondern nur eine andere Objektivkonstruktion.

Bei DPReview bzw. Connect wird die Kamera des iPhone 6 zudem sehr gelobt und als "Best allrounder" eingestuft.
The iPhone 6 Plus does not stand out in any in any particular area but simply delivers very good performance across the board. Still images are well-exposed with very good detail…


Mag sein, dass die Kamera des Samsung hier und da noch etwas besser ist, aber die von Dir angesprochenen Kritikpunkte am iPhone (Schärfe, Belichtung) treffen nicht zu.
0
Windwusel
Windwusel03.06.15 12:08
Die Bilder sollte man sich später am Rechner anschauen und nicht am Smartphone Display ...
Hat das S6 nicht sogar gegen ein iPhone 5S abgestunken was die Leistung angeht? Da habe ich doch hier etwas von gelesen meine ich.
Wie dem auch sei. Selbst wenn das S6 besser ist, ist es trotzdem nicht besser und wird es auch nie sein. Kritikpunkt Software. Zur Hardware sei gesagt das diese einfach neuer ist.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Schweizer
Schweizer03.06.15 12:24
Windwusel
Die Bilder sollte man sich später am Rechner anschauen und nicht am Smartphone Display ...
Hat das S6 nicht sogar gegen ein iPhone 5S abgestunken was die Leistung angeht? Da habe ich doch hier etwas von gelesen meine ich.
Wie dem auch sei. Selbst wenn das S6 besser ist, ist es trotzdem nicht besser und wird es auch nie sein. Kritikpunkt Software. Zur Hardware sei gesagt das diese einfach neuer ist.

Da musst du etwas Falsch gelesen haben.
Das S6 ist aktuell das schnellste Telefon, in Benchmarks aber was viel wichtiger ist im RealWorld test.
So viel neuer ist es auch nicht, der KameraSensor ist der selbe wie im Note ( Okt.2014). Einen SoC entwickelt man auch nicht Übernacht. Die paar Monate mehr oder weniger machen da nicht viel aus.
Man kann von Samsung halten was man möchte (ich bin auch kein Fan von) doch was die da mit dem S6/Edge abgeliefert haben ist ein sehr gutes Produkt. Könnte man da iOS installieren würde ich sofort mein iPhone verkaufen.

Hier ein RealWorld test, für alle die wie ich auch GeekBench etc. pfeifen
0
quiddemanie03.06.15 12:27
mensch sonorman. den einzigen vergleich rausgesucht, wo das sgs 6 gar nicht mit dabei ist. das ist ja ärgerlich.

http://www.tomsguide.com/us/galaxy-s6-vs-iphone-6-cameras,review-2704.html

http://www.greenbot.com/article/2902292/tested-the-galaxy-s6-is-one-of-the-best-android-camera-phones-ever.html

http://www.androidcentral.com/camera-showdown-lg-g4-vs-samsung-galaxy-s6-vs-iphone-6

doch meine kritikpunkte treffen zu. siehe vergleichsbilder, ohne blitz. Dunkle Bildbereiche im Vergleich zu dunkel

Hohes Niveau ohne Frage. Aber eben nicht mehr die beste Kamera am iP6...Und schärfe bezogen auf 100% crop ist beim sgs besser. lg4 ist überschärft, iphone "flau"
0
sonorman
sonorman03.06.15 12:48
quiddemanie
mensch sonorman. den einzigen vergleich rausgesucht, wo das sgs 6 gar nicht mit dabei ist. das ist ja ärgerlich.…
Mensch quiddemanie, es ging mir nicht um den Vergleich mit dem Samsung, sondern um die von Dir geäußerten und in der Praxis nicht zutreffende Aussagen über Schärfe und Belichtung bei der iPhone 6 Kamera. Die kann ich einfach nicht bestätigen und DPReview auch nicht.

Mag sein, dass das Galaxy 6 noch eine Spur besser ist, aber deswegen ist das iPhone 6 nicht so schlecht, wie Deine Aussagen implizieren. Letztendlich sind das alles nur Handy-Knipsen. Ich benutze die iPhone-Kamera nur gelegentlich. Wenn es mir auf die Qualität der Fotos ankommt, nehme ich eine richtige Kamera mit anständigen Objektiven und kein Smartphone mit winziger Weitwinkeloptik und Festblende.

Was aber schon ziemlich OT ist…

Hier ging es ja eigentlich darum, dass Samsung 'ne Copy Cat ist. Und das sehe ich ganz genau so. Wenn sie diese Strategie beibehalten, weiterhin nur geringe Margen erzielen und die Verkaufszahlen weiter sinken (wie beispielsweise auch bei Sony, deren Xperias ja auch sehr oft gelobt werden), dann sieht es schlecht für Samsungs Smartphone-Sparte aus.
0
Schweizer
Schweizer03.06.15 13:03
sonorman
Sei aber froh das es Samsung gibt, sonst wäre das iPhone (iOS) schon längst reguliert worden da, dass iPhone einen sonst zu hohen Marktanteil hätte, da ausser Samsung kaum einer Apple was entgegen zu setzten hat UND ohne Samsung 6 Co. wären unseren geliebten iPhones sicher nicht da wo die heute sind (Features & Leistung).
(die ersten beiden Generation konnten noch nicht mal Video aufnehmen, da keine Konkurenz gab).
0
sonorman
sonorman03.06.15 13:22
Schweizer

Klar, Konkurrenz belebt das Geschäft. Das heißt aber nicht, dass ich Samsungs Ideenlosigkeit und Abkupferei gut finden muss. Wenn sie mal was eigenes machen, wie die gebogenen Displayränder, dann sind das in der Regel nichts weiter als Gimmicks ohne nennenswerten Nutzen.

Man könnte es auch so sehen: Ohne das iPhone gäbe es überhaupt kein Android und keine Smartphones mit brauchbarer Kamera, Fingerabdrucksensor, guter Touchbedienung u.s.w.
0
quiddemanie03.06.15 13:40
sonorman
quiddemanie
mensch sonorman. den einzigen vergleich rausgesucht, wo das sgs 6 gar nicht mit dabei ist. das ist ja ärgerlich.…
Mag sein, dass das Galaxy 6 noch eine Spur besser ist, aber deswegen ist das iPhone 6 nicht so schlecht, wie Deine Aussagen implizieren.

Nö sonorman, implizieren sie nicht:
Hohes Niveau ohne Frage. Aber eben nicht mehr die beste Kamera am iP6...Und schärfe bezogen auf 100% crop ist beim sgs besser. lg4 ist überschärft, iphone "flau"

es ging um konkurrenz und das die qualität des sgs6 durchaus das des ip6 erreicht hat und in Teilen übertroffen.

Und bezüglich des Namensschemas und CopyCat
Aber dass HTC mit dem HTC One / One X Plus oder One X+ je nahc Schreibweise um einiges eher waren, ist den hier anwesenden schon klar? Oder zählt das wieder nicht, weil man "Erster" durch Verkaufszahlen und Image erwirbt und nicht durch "Erster"?

aber immer hübsch von nebenschauplatz zu nebenschauplatz, wenn die Argumente nicht so richtig passen. erst zweifeln. dann falschen vergleich heranziehen und schlussendlich ein bisschen zugeben, dass es besser sein könnte aber nur mit nem weitere nebenschauplatz: "dann nehm ich eine richtige kamera, letztlich alles nur Handyknipsen".

Ja nur sparen diese Handyknipsen mittlerweile 95% der User eine Kleinstknipse und 90% der User eine weitere Kamera. Zahlen frei Schnauze, aber sicherlich irgnedwo im richtigen Bereich. Deswegen ist es durchaus interessant, wenn da Samsung die ehemalige Top-Disziplin fast aller Iphones ein- und überholt hat.
0
sonorman
sonorman03.06.15 13:50
quiddemanie
Aber dass HTC mit dem HTC One / One X Plus oder One X+ je nahc Schreibweise um einiges eher waren, ist den hier anwesenden schon klar? Oder zählt das wieder nicht, weil man "Erster" durch Verkaufszahlen und Image erwirbt und nicht durch "Erster"?

Das ist eine ziemlich kreative Auslegung der Umstände.
Es steht ja wohl völlig außer Frage, dass Apple es waren, die mit dem iPhone allen anderen gezeigt haben, wie man ein wirklich brauchbares Smartphone baut. Dass es vereinzelte Techniken schon früher gegeben hat, spielt da überhaupt keine Rolle, denn es geht darum, wer diese Einzeltechniken zu einem sinnvollen Ganzen kombiniert hat, und das war Apple.

Sämtliche heute erhältlichen Smartphones folgen dem Konzept des iPhone 1. Und wer diesem Vorbild nicht folgen konnte oder wollte (sprich: wer nicht kopiert hat) ist heute entweder bedeutungslos oder pleite.

Das trifft auch auf spätere Einzelentwicklungen wie den Fingerabdruckscanner zu. Das ist auch keine Erfindung von Apple, aber sie waren es, die es zu einer brauchbaren und nützlichen Technik für Smartphones gemacht haben. – Kurz danach hatte auch Samsung einen Fingerabdruckscanner in leicht abgewandelter und weniger gut funktionierender Form in seinen Geräten…
0
Schweizer
Schweizer03.06.15 14:18
sonorman

Das trifft auch auf spätere Einzelentwicklungen wie den Fingerabdruckscanner zu. Das ist auch keine Erfindung von Apple, aber sie waren es, die es zu einer brauchbaren und nützlichen Technik für Smartphones gemacht haben.

Apple kopiert auch nur und verbessert das kopiert, imho sind die nicht besser als Samsung.

Und ja mir ist schon jetzt bewusst, dass diese Zeilen hier Fruchtlos und ohne Verständnis untergehen werden. Ich habe seit Fast 30 Jahren Macs aber so schlimm wie heute (das gebashe) war es selbst in den 80ern nicht. Meiner ist länger und besser.... und so wieso...

Motorola Atrix aus dem Jahre 2011 mit Fingerprint Sensor.
0
sonorman
sonorman03.06.15 14:56
Schweizer

Keine Ahnung, was Du mit dem Video jetzt beweisen willst. Ich schrieb doch, dass das keine Apple-Erfindung ist. Apple hat es aber erst vernünftig brauchbar gemacht. Genau darum geht es. Nicht darum, wer zuerst eine bestimmte Technik erfunden und/oder eingesetzt hat. Und auch nicht darum, wer den "längeren" hat.
0
Sagrido
Sagrido03.06.15 15:09
Also bei iOS ist leider nicht alles fehlerfrei.
Aber Android als Konkurrenz zu bezeichnen kommt Schwachsinn gleich.

iOS ist OS X in kompakt - und Android? Android ist ein Frickel-OS, das sich an iOS orientiert.
Klar kann man alles dazu basteln wie man lustig ist. Fakt ist aber, dass man es auch MUSS, um daraus ein einigermaßen angenehmes Erlebnis zu machen. Und wenn ich dazu einen Haufen Zeit für Frickelei benötige, kann ich gar nicht mehr von einem angenehmen Erlebnis sprechen.
Google macht schon gute Schritte mit Android 5 - und wie nehmen die Nutzer es auf? Es wird nur genörgelt. Typisch - jene Fraktion reagiert halt allergisch auf gute Produkte.

Wenn ich mir Android antun würde, dann nur auf einem Nexus oder einem 小米.
0
quiddemanie03.06.15 15:28
sonorman
quiddemanie
Aber dass HTC mit dem HTC One / One X Plus oder One X+ je nahc Schreibweise um einiges eher waren, ist den hier anwesenden schon klar? Oder zählt das wieder nicht, weil man "Erster" durch Verkaufszahlen und Image erwirbt und nicht durch "Erster"?

Das ist eine ziemlich kreative Auslegung der Umstände.
Es steht ja wohl völlig außer Frage, dass Apple es waren, die mit dem iPhone allen anderen gezeigt haben, wie man ein wirklich brauchbares Smartphone baut. Dass es vereinzelte Techniken schon früher gegeben hat, spielt da überhaupt keine Rolle, denn es geht darum, wer diese Einzeltechniken zu einem sinnvollen Ganzen kombiniert hat, und das war Apple.

Und wieder (absichtlich?) falsch verstanden.

Es geht darum dass hier die ersten 2-3 teilnehmer der Debatte nach dem bösen Samsung Kopierer (Namensgebung! Galaxy s6 Plus!) gebrüllt haben, derweil die Namensgebung von HTC das erste mal benutzt wurde. Dass du es schon wieder auf Smartphones generell bringst, ist ein ander Ding.
0
sonorman
sonorman03.06.15 15:48
quiddemanie
Und wieder (absichtlich?) falsch verstanden.
Das habe ich wohl tatsächlich falsch verstanden. Aber nicht absichtlich. Ich schwör!

Wenn wir nur von besagter Nomenklatur mit dem "Plus" in der Bezeichnung für eine größere Version reden, war definitiv auch HTC nicht der Urheber. Das gibt es schon viel länger und auch außerhalb der Smartphone-Branche. Zum Beispiel "Plus-Size-Model".

Ich bleibe aber dabei, dass es in puncto "Copy Cat" definitiv keinen Grund gibt, ausgerechnet Samsung in Schutz zu nehmen. Die kopieren nicht nur technische Features oder Design, sondern auch gleich das ganze Marketingkonzept, bis hin zur Aufmachung von Werbeclips, ihren "Keynotes", oder dem Verpackungsdesign und Zubehör.

Die Ähnlichkeiten zu Apple sind einfach nicht zu übersehen:



0
UBahn
UBahn03.06.15 16:56
quiddemanie

Es handelt sich um eine (hauptsächlich) größere Anfangsblende. Ok, wenn es dunkel ist. Aber sicher nicht in der Mehrzahl der Fälle.

Darum geht es auch gar nicht.
Samsung übernimmt beinahe jede Idee, jedes Design. Nun sogar den Preis.
Das Verhalten des totalen Ideen Diebstahls sollte verboten werden. Mich persönlich schüttelt es, wenn ich sowas sehe.

D.h. nicht, dass Apple in jeder Disziplin besser ist.
Aber wohler fühle ich mich dort alle Mal.
Alles IMHO natürlich.
0
teorema67
teorema6703.06.15 17:25
Samsung S6 plus-Specs unter dem S6/S6 edge, eher kein iP6plus-Konkurrent.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iMäck
iMäck03.06.15 17:39
sonorman
Hier ging es ja eigentlich darum, dass Samsung 'ne Copy Cat ist. Und das sehe ich ganz genau so. Wenn sie diese Strategie beibehalten, weiterhin nur geringe Margen erzielen und die Verkaufszahlen weiter sinken (wie beispielsweise auch bei Sony, deren Xperias ja auch sehr oft gelobt werden), dann sieht es schlecht für Samsungs Smartphone-Sparte aus.
.....
Ich bleibe aber dabei, dass es in puncto "Copy Cat" definitiv keinen Grund gibt, ausgerechnet Samsung in Schutz zu nehmen. Die kopieren nicht nur technische Features oder Design, sondern auch gleich das ganze Marketingkonzept, bis hin zur Aufmachung von Werbeclips, ihren "Keynotes", oder dem Verpackungsdesign und Zubehör.

Das wiederholen einige Appleholiker immer und immer wieder gerne.
Und die sind natürlich gar nicht beeinflusst von Apples Klagen gegen Samsung...

Bitte liebe Appleholiker nimmt mal eure Scheukappen ab:


Schon mal auf der Xiaomi Homepage gewesen oder deren Produkte gesehen
Bei Xiaomi hält jeder seine Schnauze, selbst Apple

Man brauch hier gewiß Samsung nicht mehr erwähnen,
es wird nur gemacht weil sie die einzige richtige Konkurrenz sind zu Apple.

Warten wir mal ab, wenn Xiaomi Apple im Nacken sitzen bzw. sie überholen

Und falls hier jemand sagen will Apple wird Xiaomi auch mal verklagen....*hust*
Wie läuft noch mal das China Geschäft

zum Galaxy S6:
Was die Qualität der Hardware angeht sind sie mittlerweile in einer Liga mit Apple,
genau wie Xiaomi und wie teuer sind deren Geräte nochmal

Aber das liegt auch daran die die Kundschaft im 600 Euro Bereich keinen "Schrott"
mehr abkauft. Hier haben viele Hersteller einen Ruck in Richtung Qualität vollzogen.
Bin auch gespannt wie der Nokia Lumia 930 Nachfolger, Microsoft Lumia 940, wird.

Ich bin nicht so verblendet wie einige die hier unbedingt eine "Ideologie" reinbringen.
Hatte mal Windows Phone, dann iOS und würde auch mal wieder Windows Phone ausprobieren
oder mal Android testen.
Weil ich mich für Technik interessiere und auch mal was Neues ausprobieren mag.
0
sonorman
sonorman03.06.15 17:53
iMäck

Nein, Du bist der einzige nicht verblendete hier.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.