Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sammelklage gegen Apple: Entschädigung wegen defekter Netzteile

Apple hat eingewilligt, bis zu 79,- Dollar Entschädigung an bis zu 2,3 Millionen Anwender zu zahlen, die sich selber um den Austausch eines defekten Netzteils gekümmert haben. Konkret handelte es sich um Fälle, bei denen es zu Funkenbildung beim Netzteil kommen konnte. Apples Schritt ist eine Antwort auf eine Sammelklage aus dem Jahr 2006, die sich auf noch viel ältere Vorkommnisse bezog. Beim PowerBook G3 aus dem 2001 wurden insgesamt 570.000 Netzteile zurückgerufen, wobei einige Kunden im Anschluss selber neue Netzteile erworben hatten. Nach kurzer Zeit waren hier Probleme mit zu starker Hitzeentwicklung aufgetreten. Die Sammelklage warf Apple vor, nicht angemessen darauf reagiert zu haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thunderson
Thunderson09.05.08 19:09
Und was hat ein Netzteil damals gekostet? $ 79,00 oder mehr?
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
R-Waves
R-Waves09.05.08 19:21
Wenn ich mich recht entsinne war das der entsprechende Preis für ein Netzteil damals.
0
lupodw09.05.08 19:31
supi, ich hab natürlich weder das kaputte netzteil, noch die rechnung des neuen mehr,...
0
hmmpf09.05.08 19:45
Nein! Ich kann mich wirklich schwer trennen und habe das kaputte Netzteil ewig aufgehoben. Vor einem halben Jahr erst habe ich es entsorgt.
0
ratzfatz leer09.05.08 20:25
Funkenbildung? Wo und wann?

So wie beim MB(P)-Netzteil, wo es auch oft laut knallt und die Funken fliegen, wenn man das Netzteil einsteckt? Einmal hat es sogar die Sicherung ausgelöst. Sowas hab ich jedenfalls noch nie erlebt, daß sich ein Netzteil so verhält.
0
markuspb15g4
markuspb15g409.05.08 21:11
Die Funkenbildung bei Netzteilen ist ganz normal. Stichwort: Selbstinduktionspannung der Spule (Wicklung)
0
teorema67
teorema6709.05.08 22:58
Das PB G3 war 2000 eol und im Januar 2001 kam das TiBook.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
fluppy
fluppy11.05.08 14:49
Schön wäre auch eine Berichterstattung über den aktuellen Stand der Sammelklage gegen Apple wegen der gelogenen Monitor-Angaben im aktuellen iMac!

Gruß
0
Hßn
Hßn13.05.08 10:57
man sollte Apple lieber wegen dem Hauptplatinenfehler beim iBook G4 verdonnern - die Zeitbombe (platzte bei mir nach 3 Jahren) geht richtig ins Geld (ca. 600€)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.