Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SIM-Lock der Telekom-iPhones online entfernen

Wer sein iPhone zum subventionierten Preis im Rahmen eines 24-Monats-Vertrags bei der Telekom bestellt, muss das Gerät innerhalb der 24 Monate auch im Telekom-Netz betreiben. Erst anschließend ist es auf offiziellem Wege möglich, die Sperre zu beseitigen. Diese Entsperrung nach Ablauf der 24-monatigen Bindung wurde jetzt deutlich vereinfacht. So kann der Vorgang online vorgenommen werden, es ist kein Anruf mehr beim Kundendienst erforderlich.

Maximal 48 Stunden nach Klick auf "Jetzt entsperren" und Eingabe der IMEI-Nummer über das Formular und erneuter Synchonsierung mit iTunes soll die Netz-Sperre dann der Vergangenheit angehören. Sobald der Vorgang erfolgreich war, wird der Benutzer mit einer Meldung auf dem Display des iPhones darüber in Kenntnis gesetzt. Anschließend ist es möglich, das iPhone auch in anderen Netzen zu verwenden. Die Aufhebung der Sperre erfolgt durch Apple, nicht durch die Telekom.

Weiterführende Links:

Kommentare

Shidox17.11.10 15:04
wie siets eigl aus wenn ich mein Telekom gelocktes 3GS als garantie fall bei apple einschicke, dann bekommt man ja in der regel ein neues Gerät, kommt dann dieses wieder mit simlock oder jetzt ohne ?
0
heiny
heiny17.11.10 15:05
stimmt .. also ich heute beim t-mobile mann war .. um mein neues iphone abzuholen war er auch ganz ueberrascht dass das nun online geht, weil der kollege am telefon das nicht machen wollte ...

PS: das ganze klappt natuerlich nicht wenn das geraet waehrend der vertragslaufzeit getauscht wurde, dann ist der prozess viel viel schwieriger
nRnP - no Risk no Progress :)
0
chrisseven17.11.10 15:05
Das würde mich auch interessieren. Ist bei mir auch der Fall.
0
heiny
heiny17.11.10 15:05
mit sim-look und du solltest unbedingt deine alten IMEA nummern sammeln und die "tauschbelege" .. hab das heute hinter mir
nRnP - no Risk no Progress :)
0
momma17.11.10 15:07
und in Österreich??
0
macbertin17.11.10 15:10
öhm ...

in der auswahl gibt es keine iPhones ... nur alle anderen !
0
heiny
heiny17.11.10 15:10
geh es sicher genauso ... auf zum telekom-mann (oder wenn ihr glueck habt ne telekom-frau ) .. hab von denen nun ne fax nummer wo ich einen 2-zeiler uns die tausch-historie hinschicken soll ..

diese leiten das wiederum an apple weiter .... er meinte, da ich meine telefon immer direkt ueber apple getauscht hab, ich koenne das auch direkt bei apple machen, wusste aber nicht wie (per Telekom geht auch aber langsamer )
nRnP - no Risk no Progress :)
0
Nightlauncher17.11.10 15:13
...ich finde auf der Telekomseite ebenfalls kein iphone, welches ich zum Entfernen des Simlocks auswählen kann.
0
blubblub17.11.10 15:14
Hab es eben mit deinem 3g gemacht.

Was mich wundert ist das ich das Handy erst 10 Monate hab und es trotzdem kostenfrei ging mir kanns recht sein jetzt kann ich es verkaufen.

Mein iPhone 4 ist ja auch schon seit 2 Wochen da.
0
Kovu
Kovu17.11.10 15:16
Komische News. Das iPhone wird von der Telekom da explizit von der Online-Entsperrung ausgenommen.
0
markuspb15g4
markuspb15g417.11.10 15:18
Kovu: "eine VORZEITIGE Entsperrung eines iPhones ist nicht möglich."
0
Jordon
Jordon17.11.10 15:24
Interessant, ich habe meine IMEA Nummer von meinem in Ö gekauften weissen 3G mit 16GB eingegeben und ausgegeben wurde ein schwarzes 3G mit 8GB und dass eine Entsperrung noch nicht moeglich ist. Ich dachte eigentlich das die IEMA Nummern weltweit eindeutig sind
0
thomas b.
thomas b.17.11.10 15:30
Das wäre doch mal was für das Dev-Team usw., den Datenverkehr beim entsperren über iTunes mitschneiden und herausfinden. wie man ein iPhone dauerhaft vom SIMlock befreit.
0
TimSK
TimSK17.11.10 15:35
Jordon Ich musste bei einem 2G auch auswählen ob 4, 8, oder 16GB.

P.S.: Mein weisses 3GS ist auch schwarz...
0
Jordon
Jordon17.11.10 15:40
TimSK
Bei mir hat aber auch die Farbe nicht gestimmt und der Vertrag. Mein IPhone könnte ich schon seit einem Monat entsperren lassen. Die Seite meint aber das das erst Dez 2011 möglich ist. Scheinbar ist eine IMEI Nummer nicht eindeutig.
Es dürfte österreichische und deutsche IMEI Nummern geben. Was aber irgendwie gegen dem Sinn soeiner Nummer ist."International Mobile Equipment Identity"
0
marc.hb17.11.10 15:42
Hi,

habe gerade die IMEI Nummer von meinem Tausch iPhone 3G eingetippt und die Bestätigung erhalten, dass es freigeschaltet werden soll. Mal gucken, wie es Freitag damit aussieht
0
v1n217.11.10 15:48
Cool.. bei meiner IMEI steht:

Bitte überprüfen Sie die IMEI. Es können nur IMEIs von Geräten angenommen die bei der Telekom Deutschland erworben wurden.

Es ein deutsches iPhone von der Telekom..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
iJocko
iJocko17.11.10 15:49
Danke für den Hinweis hier.

Habe das gerade mal mit meinem 3G (Vertragsende 6.11) gemacht; hat auf Anhieb geklappt, mal schaun ob´s in 48 Std. in iTunes frei gemeldet wird.
0
hpet996
hpet99617.11.10 15:50
meine Freischaltung hatte gut 14 Tage gedauert
0
nasa17.11.10 15:56
Grmpf.. bei mir gings nicht - aber der Vertrag läuft auch noch 7 Monate haha. Aber der Versuch wars wert.

0
Richard
Richard17.11.10 16:06
ist schon lustig was so alles möglich ist, sobald die Konkurrenz haben. Saftladen ...
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
webermoritz
webermoritz17.11.10 16:12
LUSCHDIG

Telekom sagt mir bei Eingabe meiner IMEI: Bitte überprüfen Sie die IMEI. Es können nur IMEIs von Geräten angenommen die bei der Telekom Deutschland erworben wurden.

....ihr Seggel! Ich hab das DIng bei euch im T-Shop in Deutschland gekauft
0
pixxel
pixxel17.11.10 16:25
Läidl, im Menü zur Geräteauswahl gehts nur um die Anleitung zur Entsperrung des jeweiligen Telefons, mehr nicht!

Einfach auf "Jetzt entsperren" drücken, und weiter gehts.
Das Ziel heißt überleben!
0
MarkoS.17.11.10 16:31
Ich hab nen AT&T 3G und die sagen mir, dass das Gerät schon entsperrt wurde
0
jlattke17.11.10 16:37
Richard: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Die Aufhebung der Sperre erfolgt durch Apple, nicht durch die Telekom.

Andere Telefone konnte man "schon immer" selber Online entsperren.
Neu ist das jetzt beim iPhone. Und das hat Apple eben jetzt erst möglich gemacht. Aber so gut wie das zuklappen schein ist evtl. ja doch der alte Weg der bessere. Bei meinem G1 und 3G hat es jedenfalls extrem einfach funktioniert. Einfach anrufen, sagen was man will – fertig.
0
analyst17.11.10 16:56
Antrag hat bei meinem 3G funktioniert, nun noch 48h warten und synchronisieren etc und mal schauen obs funktioniert hat...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike17.11.10 17:12
Bei Orange Österreich hat mich das einen Anruf gekostet und 12 Stunden später bekam ich eine SMS von Apple und Orange, dass ich mein altes 3G mit iTunes synchen kann!


Achja und 40,- €
Do what you want, but harm no one!
0
maha.rishi17.11.10 18:57
Wie lief der Vorgang auf der Seite der Telekom ab? Hab hier ein 3G rumliegen. Vertrag ist abgelaufen. Allerdings lief der nicht über mich, sondern über jmd. anders.

Wird der Code an die Adresse aus dem Vertag versandt, oder kann man die Adresse angeben?

0
analyst17.11.10 19:24
@ Maha

Man bekommt keinen Code, sondern man muss nach ca. 48h das iPhone mit iTunes synchen, es aus- und einschalten und dann soll es funktionieren. Zwiscehndrin soll man seinen Namen + Telefonnummer angeben, ich weiß aber nicht ob der mit dem Käufer übereinstimmen muss. Ich denke irgendwie eher, dass es für eventuelle Rückrufe verwendet werden kann, bin mir aber nicht sicher.
0
Richard
Richard17.11.10 19:44
@jlattke
Ach deshalb musste man vorher zwei Wochen warten
Was glaubst du eigentlich wie das vorher funktioniert hat? Ob ich die Nummer online eingeben oder der Hotline Mitarbeiter in seinem Programm, das macht wohl kaum einen Unterschied. Oder willst du damit sagen, dass nach meinem Anruf ein Mitarbeiter mit dem Fahrrad und Schiff nach Apple USA aufbricht um die Freischaltung zu holen. Das würde die zwei Wochen natürlich erklären

iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.