Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Real vs. Apple geht weiter

Real hat eine neue Version von Rhapsody, einem Musik-Subskriptionsservice, der nun wieder kompatibel zu Apples iPod ist, herausgebracht. Schon vor einiger Zeit hatte Real eine Möglichkeit gefunden, die Musikstücke aus dem Rhapsody-Store auf Apples iPod abzuspielen, ohne die DRM-Informationen zu verlieren. Apple allerdings blockierte diese Möglichkeit schon nach kurzer Zeit durch ein Firmware-Update. Apple wird wohl auch diesmal schnell reagieren, um die Kompatibilität zu unterbinden.

Weiterführende Links:

Kommentare

freespeech200527.04.05 16:47
REAL ist hinterlässt ein richtig gutes Image mit solchen Aktionen ...
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.04.05 17:24
Hauptsache inkompatibel ....hihihi8-)
Wundervolle Medienwelt
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Dieter27.04.05 17:32
Na ja, wer beim ersten mal darauf vertraute, wird jetzt wohl auch vorsichtiger sein, selbst wenn Apple die Firmware nicht überarbeitet ...
0
krischan27.04.05 17:56
was lernen wir daraus: das man auch ruhig mal ein Update auslassen sollte
Gruß,
Christian
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL27.04.05 18:49
Was ist denn bei mtn die Definition von schnell? Das würde mich ja nun doch mal interessieren.

Wenn ich mich recht entsinne, hat es durchaus etwas länger gedauert, bis Rhapsody nicht mehr funktioniert hat.

Und als zweites verstehe ich die Problematik nicht so ganz. Warum ist Apple so empfindlich was das anbelangt. Klar, sie wollen Songs im iTms verkaufen, aber es würde die Verkäufe des iPods sicherlich auch anderweitig erhöhen, wenn man den iPod für andere Portale mit exklusivrechten öffnet. Die alleinige Kontorlle über den iPod ist auf dauer sicherlich nicht gut.

Aber es ist wie so oft. Mal kann man Apple einfach umarmen für das, was sie erschaffen und leisten und im nächsten Moment fragt man sich wieder, ob die Dachziegel in Cupertino noch ganz fest mit dem Gebäude verankert sind.
0
JustDoIt
JustDoIt27.04.05 20:01
Ich finde die Alleinherrschaft von Apple auf dem iPod und iTMS Markt einfach schlecht und das wird Apple langfristig den Hals brechen - das lehrt die Vergangenheit.
0
JustDoIt
JustDoIt27.04.05 20:01
Heißt das Apple DRM nicht "Fair-Play"?

Das ist ja wohl ein Witz.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL28.04.05 11:48
Das Fair Play ist wohl nicht direkt Applespezifisch. Unteranderem hat das DRM in diesem Fall nur etwas mit den gekauften Songs im Verbund mit iTunes zu tun, nicht aber wirklich etwas mit der Hardware selbst und aus dieser Sicht handelt es sich durchaus um ein Fair-Play, denn Apple hat für gute Transparenz gesorgt... Musik auf den iPod transferieren, Brennen etc. während andere Stores lieber für ein kleines durcheinander sorgen in Punkto Preis, Brennrechte, transfer usw.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.