Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

REAL Software liefert REALbasic 2007 Release 1 aus

Entwickler, die mit REALBasic arbeiten, bekommen nun ein Update zur Verfügung gestellt. REAL Software gab an, nun mit der Auslieferung von REALbasic 2007 Release 1 zu beginnen. Verbessert werden die Unterstützung von MySQL, PostreSQL und ODBC-Datenbanken. Weiterhin gearbeitet wurde am Erstellen von Netzwerkverbindungen sowie Einbindung von QuickTime. Mit REALBasic erstellte Universal Binaries sollen zudem zuverlässiger funktionieren. REALbasic kostet 200 Dollar, es gibt jedoch auch ein Einführungsangebot für 99 Dollar. Auch eine kostenlose Demoversion lässt sich laden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Claudius02.01.07 17:04
Das Problem mit Realbasic 2xxx ist die IDE (Langsam und Unübersichtlich). Ich nutze noch heute die Version 5.5 wegen der Schnelligkeit und der Größe der kompilierten Programme.

Ich frage mich, warum man nicht einfach den Kompiler verbessert hat und die IDE so belassen hat. Wer programmiert schon an mehr als zwei Projekten gleichzeitig. Dieser "Vorteil" ist mit dieser "lahmen Krücke" aka IDE (übrigens angeblich in Realbasic geschreiben) erkauft worden, und ich habe wirklich kein lahmes System: PMac G5 DualCore 2x2GHz + 2,5 GB RAM.
0
markus202.01.07 18:54
Nun mit 5.5 kannst du keine Universals kompilieren. Auch ist der Funktionsumfang deutlich größer (ohne MBS Plugins).
Ich nutze RB2006 und bin sehr zufrieden, auch mit der IDE.
0
Schildie
Schildie02.01.07 20:50
also für mich war rb2006 (und sein wahnwitziges lizenzmodell) der grund, rb endgültig hinter mir zu lassen. warum sollte ich mit einer langsamen, sehr stark fehlerbehafteten, nicht besonders mächtigen und abartig teuren entwicklungsumgebung arbeiten?
0
Dickerchen02.01.07 21:43
Diese Klagen darüber, daß die 2006er Version so lahm und und unübersichtlich seien, werden nicht berechtigter, wenn sie bei jeder Gelegenheit in die Foren postet.

Tatsächlich ist die 2006/2007er Versionen bei großen, komplexen Projekten erheblich produktiver als die 5.5er Version.

Die Orientierung in solchen Projekten ist viel effektiver. Auf die "Tabs" (wie in Safari) will ich nicht mehr verzichten. Mehrere Projekte gleichzeitig zu öffnen, passiert bei uns in der Firma häufig, z.B. um eine Teilfunktion isoliert auszutesten, oder mehrere Code-Versionen gegenüberzustellen.

Wir würden sicher nie freiwillig zur 5.5er-Version zurück. 2006r4 und auch die 2007er laufen sehr stabil. Die 2007 ist auf Intel-Macs rattenschnell.

Was das Lizenz-Modell betrifft: Für jemanden, der komerzielle Software oder Shareware schreibt, sind die Lizenzkosten wirklich vollkommen ok. RB hält seit Jahren zuverlässig mit den neuen Versionen von Mac OS, Windows und Linux Schritt. Universal Binary und Vista sind da nur zwei Stichworte.

Ein kommerzieller Entwickler ist zwingend auf diese ständige Aktualisierung angewiesen, und es ist logisch, daß man nicht vier große Updates pro Jahr (wie bei REALbasic üblich) kostenlos bekommt.

Ein Update der Standard-Version kostet 40 Euro im Jahr, das ist ja wohl in Ordnung.
0
markus202.01.07 21:47
Eben. Es muss ja nicht gleich die Pro Variante sein. Zudem finde ich die Xcode IDE nicht wirklich übersichtlicher (für Einsteiger).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.