Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

QuickLookZip: Röntgenblick für Quicklook

Ein asiatischer Entwickler hat ein interessantes Plugin für QuickLook entwickelt, mit dem man in .zip-Dateien vor dem Öffnen und Entpacken hineinsehen kann. Nachdem man das Plugin in den Ordner /Library/QuickLook verschoben hat, stellt QuickLook die Inhalte von .zip-Dateien in einer Liste dar. Man kann sich also schon vorab einen Überblick verschaffen, ob das Archiv auch das hält, was es verspricht.
Leser "admartinator" hat eine Liste von weiteren QL-Plugins zusammengetragen, über den zweiten Link ist diese zu erreichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil26.11.07 10:19
Es gibt auch noch "Folder QuickLook"...




In Dog Year's I'm Dead
0
admartinator26.11.07 10:21
Hier gibt's eine Liste von mir derzeit bekannten QuickLook-Plugins:



Wer mehr weiß: bitte in die Kommentare posten. Danke.
0
Jordon
Jordon26.11.07 10:31
Wäre nicht schlecht gewesen wenn das wie bei xp und Vista eine standard Funktion von Leo gewesen wäre. Ist nämlich manchmal schon sehr praktisch.
0
admartinator26.11.07 10:36


Apfelquak wird gerade Ge-MacTechNews-ed!
0
beyou
beyou26.11.07 11:02
@ admartinator:

Gute Links nehmen wir immer auf
Carpe diem
0
fallen
fallen26.11.07 11:16
cool, das test ich nachher mal. jetzt noch ein plugin für AI und INDD-Files und ich bin zufrieden
0
Starfish26.11.07 11:24
das ist ja mal richtig gut
Folder funktioniert echt klasse
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
MacPhyl26.11.07 11:30
Quicklook rockt!
0
badshizzle26.11.07 12:13
also zip files etc. kann ich ja nachvollziehen, bestimmt sehr praktisch.
Aber Folder...? kann man da nicht einfach eben in den Ordner reingucken, oder wie funktioniert das? habe kein Leopard, sonst würd ich es ausprobieren.
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss26.11.07 12:50
Quicklook mausert sich immer mehr zu meinem Lieblingsfeature bei Leopard. Und das Plugin ist super - genauso, wie man es haben will.
0
rene86
rene8626.11.07 13:16
ellen feiss
bei mir genauso. Ich hoffe dass nach und nach immer mehr plugins kommen. z.b. welche für die komplette Creative Suite.
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss26.11.07 13:23
@ rene 86: Das wäre natürlich klasse! ich befürchte nur, dass das frühestens mit CS 4 kommt und die Programmierung für Außenstehende kaum möglich ist, weil die Formate nicht offengelegt sind. Die Schriftvorschau bei Quicklook/Cover flow finde ich übrigens auch sehr elegant
0
veggie
veggie26.11.07 13:28
super, danke!
0
Tekl26.11.07 13:41
Für Illustrator ist das ja ziemlich simpel, zumindest, wenn die AI-Dateien PDF-kompatibel gespeichert sind.



Damit bekommt man auch wieder Vorschausymbole im Finder
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss26.11.07 13:53
@Tekl: Funktioniert super, danke! Dann fehlt ja nur noch InDesign, denn Photoshop und PDF kann ja das System.

Seltsam finde ich übrigens, warum nur reine HTML-Dateien in Quicklook angezeigt werden und keine Webarchives. Kommt aber sicher irgendwann.
0
Mehli26.11.07 13:59
jordon:

Was bitte meinst du denn damit? Hat XP annähernd eine solche Funktion?


Ein indd-Plugin wär wirklich cool …
0
MacPhyl26.11.07 14:09
xp kann ein zip öffnen ohne es zu extrahieren -- xp kann nicht viel, aber das kann's.
0
MacPhyl26.11.07 14:11
jetzt fällt's mir erst auf mtn hat meine überschrift (von dem link zu dem zip plugin mal abgesehen) gestohlen... naughty!(w00t)(w00t)
0
beyou
beyou26.11.07 14:14
@ macphyl: man möge es mir nachsehen, mir ist auf die Schnelle keine griffigere Formulierung eingefallen
Carpe diem
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss26.11.07 14:15
@Mehli: Ich glaube, Jordron meint nicht Quicklook, sondern die Möglichkeit, sich das Verzeichnis einer ZIP-Datei vom System anzeigen zu lassen. Ob das unter XP wirklich geht weiß ich nicht, weil ich selten damit arbeite.

Die Möglichkeit scheint der Leo aber grundsätzlich zu bieten, sonst hätte es nicht so schnell ein kleines (und feines) Plugin dafür gegeben. Ich vermute, der Programmierer hat einfach die Systemfunktionen genutzt.
0
MacPhyl26.11.07 14:40
BEYOU
es seie dir erlaubt
kein problem, hab anscheinend bei dir die überschrift überlesen LOL sonst hätt ich schon früher einen aufstand gemacht sachen gibts
0
yan.kun26.11.07 14:55
Hui, es kommen immer mehr gute Helferlein für den Mac aus Japan
0
Tekl26.11.07 15:01
Welche kommen denn noch aus Japan?
0
dan@mac
dan@mac26.11.07 16:18
Gute Idee. Müsste man noch mal welche für .tar und .sit usw. schreiben...
0
fallen
fallen26.11.07 16:53
die plugins funktionieren wirklich gut!
also der pathfinder kann die vorschau von indesign dokumenten auslesen, dann dürfte ja auch ein quicklook-plugin nicht unmöglich sein...
0
Mehli26.11.07 17:02
ellen feiss + jordon:

Achso … stimmt schon, das wär schon praktisch, allerdings stört es mich nicht, die ZIP-Datei zu entpacken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.