Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quick Look stellt Zeitangaben in Excel-Dokumenten falsch dar

Wie uns ein Leser berichtet und auf MacFixIt bestätigt wurde, scheint Quick Look mit der Interpretation von Zeitangaben in Excel-Dokumenten Probleme zu haben. Diese werden nicht korrekt umgesetzt und dadurch falsche Zeitangaben dargestellt. Dabei scheinen zu der eigentlich Zeitangaben immer 10 Stunden dazu gerechnet zu werden. So wird 12 Uhr zu 22 Uhr und 15 Uhr zu 1 Uhr. Ob Apple diesen Fehler bereits mit Mac OS X 10.5.1 beheben wird, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacPhyl14.11.07 13:29
wie das?
0
WaLn
WaLn14.11.07 13:30
Quicklook macht auch Fehler beim Darstellen von Pages Dokumenten. So ist bei mir ein Bild von der Titelseite auf einmal ganz hinten während auf der Titelseite auf einmal das Inhaltsverzeichnis ist.:-/
0
Trystan
Trystan14.11.07 13:30
Äh...blöde Frage, aber: Wen interessiert's? Quick Look soll ja nur eine Vorschau der jeweiligen Datei bieten. Es geht ja darum, den grundlegenden Inhalt einer Datei zu begutachten, damit man bei Bedarf die Datei öffnen und weiterbearbeiten kann, oder nicht?
0
Anindo
Anindo14.11.07 13:31
So lange man mit erkennt, welches Excel-Dokument Quick Look anzeigt, ist der Bug völlig egal und auch keine Meldung wert.
Das ist ne Meldung wert, ihr Schlafmützen. zzz
0
Starfish14.11.07 13:39
Anindo



Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
gentux
gentux14.11.07 13:42
Ja aber wenn du in einem Mail ein Excel-Dokument hast, dies könnte ein Sheet mit Schulugsdaten sein oder so und notierst via QuickLook die Zeit, dann hast du ein Problem!
0
jirjen14.11.07 13:46
Auch wird das Datum in amerikanischer Formatierung dargestellt, auch wenn es im Dokument auf Deutsch formatiert ist.
0
thomm114.11.07 13:48
gentux

oder man bohrt sich ein Loch ins Knie, gießt Milch rein, und wundert sich, dass es nach drei Tagen noch stärker riecht als sonst...............


Man kann es aber auch übertreiben!
0
memo14.11.07 13:48
Leopard scheint ja extrem verbugt zu sein.
0
TiBooX
TiBooX14.11.07 14:01
Ist das nicht wieder eine M$ Problem: Ich denke das QuickLook Generator PlugIn wird doch von Excel zur Verfügung gestell und ist dafür verantwortlich das Preview zu zeichnen ?!
Doku:

People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.11.07 14:01
Ein Fehler ist ein Fehler - Apple muss das korrigieren.

An all die absoluten Perfektionisten welche selbst im Arbeitsleben nie einen Fehler machen:

Auch mit einem ausgereiftem Testprogramm kann man solche kleinen Fehler sehr leicht übersehen, das ist nichts weltbewegendes. Vermutlich saß sogar irgendwann ein Tester vor dem Quick Look eines deutschen Leopard und glotzte auf ein falsches Datum in einem Excel-Dokument und es hat nicht "Klick" gemacht.
0
Anindo
Anindo14.11.07 14:20
Starfish

Tja, wer A sagt, sollte auch B sagen und bei SPON geht´s um die Oberfläche. Einfach mal das Filmchen gucken und dann wird man wissen, wer bald der härteste Konkurrent für Apple auf dem Gebiet werden wird.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.11.07 14:51
Anindo

Ich hoffe Android wird ein besserer iPhone-Clone als die 1 Million katastrophal schlechter iPod-Kopien es im Vergleich zum Original waren bzw. sind.

Was ich allerdings bis jetzt von Android gesehen und gelesen habe beeindruckt mich noch nicht sonderlich.
0
Nilsemann14.11.07 14:51
Tja ich musste das auch leidig erkennen. Wollte mich Samstag schnell auf meine Termin für die Woche einstellen und habe mich via HTTP auf unserem Exchange Server angemeldet - Excel Datei runtergeladen - QuickLook und tada... statt um 9 Uhr kommen meine Gäste um 19 Uhr an?! Ein Glück waren die Fehler so signifikant das die Augen-Hirn Kombo gut funktioniert hat. Wäre es später Freitag abend gewesen... wer weiss...
0
Tiger
Tiger14.11.07 15:04
Also ehrlich, nur weil die News für den einen oder anderen nicht interessant ist ist die komplette News nicht gleich unnötig!

Die die hier so laut schreien sollten froh sein, dass es hier Artikel gibt die sie für unnötig erachten, wenigstens hatten sie für ein paar Minuten was zu tun...

Mit wäre bei den Artikel wichtiger, dass VOR dem Veröffentlichen nochmal Probegelesen wird (nicht nur nach Fehlern, sondern auch nach Satzstellung und Sinn). Das scheint manch ein Autor sehr gerne zu vergessen

Sonst hört mal auf zu nörgeln...
0
apfelschorle14.11.07 17:13
Ich erwarte auch dass die Vorschau der Datei auch ganz exakt die Datei wiedergibt, wenn ich erst darüber nachdenken muss ob denn auch auch alles korrekt ist, kann man sich Quick Look in die Haare schmieren.
Unbekannt verzogen
0
weserspucker01
weserspucker0114.11.07 17:24
Man muss das von zwei Seiten sehen: von der Seite des Entwicklers und von der Seite des Anwenders. Der Anwender findets nervig und erwartet eine sofortige Korrektur. Der Entwickler findet aber, dieser Bug hat niedrige Priorität und macht erstmal wichtigere Sachen. Vielleicht ist das auch viel kniffliger zu lösen als man denkt. Da muss vielleicht ein Objekt über fünf verschiedene Klassen durchgereicht werden und am Ende ist noch eine Änderung im Kernel erforderlich
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0
ricoh14.11.07 19:02
Übrigens geht Quicklook auch bei Mailanhängen – feine Sache, auch wenn es einige Anfangsschwierigkeiten gibt.
0
Anindo
Anindo14.11.07 19:24
Apfelschorle
Vorschau zeigt seit Ewigkeiten PDFs mit Transparenzen falsch an, kann also nicht mal Acrobat 5 Standards und Cover Flow rendert keine Bilder mit Icon-Vorschau. Finde ich beides schlimmer.

Gut finde ich, überhaupt eine Excel-Vorschau zu haben und zwei Leo-Bugfixes sind mir heute aufgefallen: Text Edit kann Formularfunktionen in Worddateien und Mail zeigt Bilder mit Farbprofil korrekt an. Immerhin etwas.

Dr. Seltsam
Von allem, was ich bisher gesehen habe, hat das Google-OS jedenfalls das beste Potential und hat jetzt schon Features, die das iPhone nicht hat. In weniger als einem Jahr wird es Handys für einen Bruchteil des iPhone-Preises damit geben und dann zahlen die iPhone-Kunden immer noch lange ihre hohen Gebühren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.