Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ProjectWizards stellt neue Projektmanagement-Software vor

Die ProjectWizards haben heute ihre neue Software Merlin freigegeben. Aus einem praxiserprobten Konzept für das Projektmanagement wurde in nur 7 Monaten eine Software exklusiv für Mac OS X entwickelt. Bei Merlin ist der Name Programm. Neben den notwendigen und enthaltenen Funktionen für eine Projektmanagement-Software bietet Merlin ein besonderes Konzept für wichtige Informationen, die während Projekten anfallen. So enthält Merlin ein vollständiges Risikomanagement, eine Dateiverwaltung mit Versionsmanager und eine Problemüberwachung. Sogar ein spezialisiertes CRM ist in Merlin fest integriert. Sie können alle Vorgänge und Termine an iCal übergeben. Mit Hilfe einer Projekt-Webseite können Sie mit Projektteilnehmern anderer Betriebssysteme online kommunizieren. Somit hat die Firma ProjectWizards das abstrakte Thema Projektmanagement sehr interessant aufgearbeitet. Merlin wird in der Einführungsphase bis zum 31.12.2004 für 145,- Euro (zzgl. MwSt.) in Deutsch und Englisch angeboten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keule
Keule09.11.04 15:38
Ich arbeite im Projektmanagement und werde den Funktionsumfang und die Alltagstauglichkeit der Software prüfen.
Danke für die Meldung!
0
JB
JB09.11.04 20:36
Leute - alle, die bislang dem guten alten MacProject hinterhergetrauert haben : das ist das beste, was es zur Zeit in Richtung integrativer Projektplanung und -Steuerung gibt. Da kann die ganze Windoof-Welt nur ehrfürchtig zuschauen. Ladet es Euch herunter und testet - ich habe es schon gekauft !
0
Macerer10.11.04 08:04
Naja ich weis nicht - entweder check ich da etwas nicht oder ....

In der Gantt Ansicht kann man nichtmal den Zeitbalken verschieben. Geschweige denn die verschiedenen Tasks unterschiedlich einfärben. Das sind ja Basic Features ...
0
Keule
Keule10.11.04 08:15
Macerer
Auf der Hersteller Webseite wird in der FAQ gesagt, dass in der vorliegenden Version noch nicht alle gewünschten Funktionen integriert sind. Es werden Updates kommen!
Besser: Wenn Dir Funktionen fehlen, bitte an den Hersteller melden - die Jungs brauchen Feedback.

Gruss Keule
0
Kronar10.11.04 13:46
schon geschehen - und leider keine Antwort..
0
Amigo aus Garen10.11.04 15:32
Ich hatte auch eine Frage und bekam sehr schnell eine qualifizierte Antwort. Man merkt der Software und dem Rest (Onlinehilfe, Website) an das die Jungs sich Gedanken gemacht haben. Ich bin sicher das wird ein großer Wurf auch wenn zu Beginn manche (ich auch) noch einige Dinge vermissen. Mir ist es lieber die Software läuft stabil, ist intuitiv zu bedienen und evtl. fehlende Features kommen später (aber nicht zu spät!) in der gleichen Qualität, als eine Software mit 1000 Features die schlecht zu bedienen ist und oft Abstürzt.
0
Frank Blome
Frank Blome10.11.04 17:05
kronar
Ich habe eben schon per Mail an Dich abgeschickt… Leider ist keine eMail bei uns angekommen.

Bitte die Fragen einfach noch einmal zusenden. Wir haben im Moment recht gute Antwortzeiten
0
mwi10.11.04 20:51
Ich habe mit die neue SW die letzten 3 Stunden angesehen und damit mal 2 kleine Projekte bearbeitet.

Was sofort auffällt ist, dass die Entwickler sich selbst bei "kleinen" Dingen viel Zeit genommen haben. So ist zB das Tutorial sehr schön gemacht. Man bekommt einen guten Überblick über die SW. So etwas ist durchaus keine Selbstverständlichkeit (insbesondere bei einer ganz neuen SW)! Eine vollständige Hilfefunktion liegt noch nicht vor.

Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und sofort verständlich.

Das Prorgamm ist in der gesamten Testzeit stabil und schnell gelaufen. Nur einmal gab es ein Problem mit der (automatischen) Datensicherung. Hatte 2 Projekten den gleichen Namen gegeben. Für solche Fälle muss noch eine bessere Lösung gefunden werden!

Auch problematisch war der Einsatz des Projekt-Assistenten. Bei mir ließ sich damit kein Projekt anlegen. Ich musste über das Menü "Ablage/neues leeresProjekt" gehen.

Was m.E. noch verbesserungswürdig ist, sind die Druckmöglichkeiten. Leider sind die Ausdrucke zur Vorlage beim Kunden nicht geeignet, da jedes Styling fehlt.

Insgesamt finde ich das Programm ein gutes Tool, dass in die richtige Richtung geht. Mir gefällt es fast besser als zB die gleichfalls relativ neue SW namens "xTime Project". An den Funktionsumfang von Programmen wie z.B. FastTrack Schedule 8 kann Merlin aber
noch nicht heranreichen. Dafür finde ich €145 zzgl. USt dann auch ziemlich viel Geld, da FastTrack auch "nur" das doppelte kostet
0
traurig10.11.04 21:08
Bin sehr zwiespältig.

Habe mir das Programm grad mal 1/2 Stunde angeschaut.

So ganz überzeugt bin ich nicht.

Verglichen habe ich mit;

MS Project
eTask
Fast Track Schedule


Jochen
0
Frank Blome
Frank Blome10.11.04 22:43
MWI
"Auch problematisch war der Einsatz des Projekt-Assistenten. Bei mir ließ sich damit kein Projekt anlegen. Ich musste über das Menü "Ablage/neues leeresProjekt" gehen."

Ich höre jetzt das zweite Mal von diesem Fehler, kann ihn aber leider nicht reproduzieren… Könnest Du mir bitte eine Mails mit Details an merlin@projectwizards.net senden?

Zum Thema Drucken: wir haben lange überlegt, wie stark wir das Drucken in V1 ausprägen. Die Entscheidung war, auf weiteres Feedback der User — also von Euch zu warten! Weil, was man macht, man macht es falsch

traurig und MWI
Bei MS Project und Fast Track stimme ich zu. Schließlich habe die etwa 100 Mannjahre Entwicklungsvorsprung. Aber eTask in der aktuellen Version… also bitte
0
Frank Blome
Frank Blome10.11.04 22:57
MWI

Ich habe eben den "Fehler" mit dem nicht editierbaren Assistenten "fixen" können. Merlin wurde aus dem Disk-Image heraus gestartet. Das mag natürlich keine Cocoa-Applikation
0
mwi10.11.04 23:20
Frank Blome

Habe gerade an die gewünschte E-Mail-Adresse wegen des "Assistenten-Fehlers" berichtet. Probiere es morgen gerne nochmal aus!
0
Kronar11.11.04 08:25
Frank Blome

E-Mail kommt !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.