Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Preise für kommende Intel-Pentium-M-Prozessoren mit Dual-Core

DigiTimes hat mögliche Preise zu den Anfang nächsten Jahres erscheinenden Intel-Pentium-M-Prozessoren "Yonah" mit Dual-Core veröffentlicht. Es wird damit gerechnet, dass dieser Prozessor als erste von Apple verbau werden wird. Für die Abnahme von 1.000 Stück soll der Preis je Prozessor zwischen 241 Dollar für 1,66 GHz und 637 Dollar für 2,16 GHz liegen. Der Frontside-Bus wird 667 MHz schnell sein. Erscheinen soll der Dual-Core-Prozessor im ersten Quartal 2006, womit eine Vorstellung der ersten Macs mit Intel-Prozessor bereits zu MacWorld im Januar in San Francisco im Bereich des Möglichen liegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS13.06.05 12:28
Interessant wäre nun im Vergleich zu wissen, was Apple im EK für die IBM CPU´s ausgeben muss.
Ich denke ja die Preise bleiben so wie immer. ca 2800€ top 2300 middle 1950 kleiner G-Intel.
Dett machen die irgendwie immer so; egal was in den Kisten drinsteckt.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
macproduction13.06.05 12:37
Wo ist der Newsbeitrag mit den Preisen hin?

0
PHILiPod13.06.05 12:38
Wieso immer so, das 17" hat doch schon mal weit über 3000€ gekostet.
Auf jeden Fall klingen die Fakten des Yonah die man überall so liest ganz nett.
0
Wolfgang Oberlehner13.06.05 12:40
Ja, die Fakten die man über "longwaite" liest klingen auch sehr nett!
0
Patric Klöter13.06.05 12:41
MacWorld im Januar? Mmmm... da müsste ich wohl das Datum im Counter Widget ändern.

Bin mal gespannt, obs ein paar neue Infos auf der Mac-Expo gibt.
0
ElNuntius13.06.05 12:44
longwait? ist das der Bergriff für das was auf Freescale und IBM 3 Ghz/Mobiles gebräuchlich ist?
0
tk69
tk6913.06.05 12:48
Hm, der Frontsidebus ist ja lahm.
0
Stefab
Stefab13.06.05 12:50
Der FSB ist genauso, wie bei meinem jetzigen iMac G5...

Naja, also für den Mac mini wird das wohl eher nix, ausser die werden bei größeren Stückzahlen erheblich billiger.

Für den Mac mini wirds wohl mal ein Single-Core Pentium-M sein, nehme ich an... für das Powerbook oder iMac wären diese CPUs wohl ok.
0
Retrax13.06.05 13:05
wenn man bedenkt dass die jetzigen PowerBooks einen FSB von 167 Mhz haben bring Yonah wohl einen ganz schönen Booooost
0
arekhon
arekhon13.06.05 13:10
Stefab: Der Bus ist nicht genauso, er hat nur zufällig auf dem Papier den gleichen Marketing-Takt. Der Bus beim G5 ist aus zwei 32bit-Bussen aufgebaut, der FSB beim Pentium ist klassischerweise bidirektional 64bittig und Quad-pumped, also 4x 167 MHz.
Im Prinzip ist es von der Übertragungskapazität ähnlich, nur dass beim G5 die Bandbreite je Richtung auf die Hälfte der Gesamtbandbreite limitiert ist, beim Pentium ist sie frei verteilbar. Der Vorteil beim Desktop Dual-G5 ist jedoch, dass jede CPU ihren eigenen Bus hat, hier muss Intel künftig noch nachlegen.
0
aWeN13.06.05 13:22
Mir ist nicht ganz klar ob das wirklich schneller ist als ein Dual G5? Klärt mich auf?
Ich meine allein der FSB vom Dual G5 ist doch höher? Sprich er hat doch auch mehr Datendurchsatz?

thx
0
arekhon
arekhon13.06.05 13:37
aWeN: Diese (Dual-Core)-CPU wird schwerlich schneller als ein Dual G5 werden, außer im Integerbereich, aber darum geht es nicht. Sie soll den G4 im PowerBook ersetzen! Die Desktop-CPUs werden wahrscheinlich erst von der Nachfolgegeneration ersetzt werden, die auch für den Desktop-Einsatz konzipiert sind.
0
aWeN13.06.05 13:47
Arekhon: Thx! Das klingt ja schon besser! Dachte schon es wird doch ein Rückschritt mit Intel!
0
Yan-Kun13.06.05 13:50
Der Bus vom G5 mag zwar mega schnell sein, aber was nützt er, wenn man ihn nicht auslasten kann?
0
Hessburg13.06.05 14:16
evtl. sollten die mac medien doch endlich einmal klarstellen das die PowerMac G5 nachfolger (die wohl kaum noch PowerMac heissen werden) nicht wesentlich günstiger werden können - siehe CPU Preise bei Intel im HighEnd-Sektor. Am Ende kommt werden hier sonst wieder viele enttäuscht (wie beim absurden glaube an ein powerbook g5).
0
Michael Lang13.06.05 14:58
Glaube auch kaum, dass die Macs mit Intel günstiger werden. Intel nimmt für seine Top-CPUs auch top-Preise!!
Günstiger wird es höchstens, wenn eine CPU eingesetzt wird, die eine Generation älter ist. Dann purzeln erfahrungsgemäß die Preise recht drastisch....

Ansonsten scheint die Yohnah-CPU für die Powerbooks auf dem Papier recht gut aus. Dann dürften die Powerbooks endlich mal wieder konkurrenzfähig sein und sich deutlich von den jetzigen Modellen absetzen.



- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
arekhon
arekhon13.06.05 15:32
Hessburg und @@Michael Lang: Jepp, ich glaube auch dass sich preislich absolut gesehen nicht viel ändern wird. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis wird bei den Notebooks sicher um einiges besser werden.
0
tk69
tk6913.06.05 15:40
Die Preise sind anfangs recht hoch bei den Intels und AMD's. Dadurch, dass aber alle paar Monate ein neuer raus kommt, ist der Preisverfall, wie wir ihn unter den PC's kennen, dann beim Apple ähnlich - vermutlich.
0
vb
vb13.06.05 16:04
ich habe auch gelesen, dass die angestrebten leistungsfähigen intel cpus ( dann man will ja schliesslich keinen leistungs-rückgang ) vermutlich sogar teurer als die g5 cpus werden.
sorry, wenn dadurch alle, die auf günstigere preise hoffen, enttäuscht werden.
aber das sind nun mal die fakten:-(
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
johngo13.06.05 16:50
@ vb

Fakten, Fakten, Faktenb

Fakt ist, das wir jedenfalls bei
einer Dual-2+GHz-Intel-CPU
keine Wasserkühlung mehr bezahlen
müssen.

Dazu wäre dann schon eine
Dual-4+GHz-CPU notwendig ... und
die widerum dürfte dann deutlich
schneller sein.

Gruss

johngo
0
Michael Lang13.06.05 18:23
@johngo: volle Zustimmung!!


- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ks
ks13.06.05 20:25
Johngo: Kannste drehen wie du willst, AppTels werden nicht billiger
0
SGI
SGI14.06.05 00:23
Und auch nicht schneller als WinTels wie denn auch? Knieschuss, Apple.
0
TT030
TT03015.06.05 09:58
SGI: ganz meine Meinung. So nen Sch...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.