Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Preise für 4k-Panele werden im laufenden Jahr deutlich sinken

Der neue Mac Pro kann drei 4k-Displays gleichzeitig ansteuern - allerdings gibt es von Apple noch keinen solchen Monitor. Im Apple Store bietet Apple stattdessen ein 4k-Display von Sharp mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel an. Ein Grund für die geringe Verbreitung von 4k-Displays ist das derzeit noch immer sehr hohe Preisniveau. Zahlreichen Zulieferern aus China zufolge werden die Preise aber in diesem Jahr drastisch sinken, sodass 4k-Displays für immer mehr Anwender interessant werden. In näherer Zukunft ist diese Entwicklung aber weniger für den Computer- als viel mehr für den TV-Markt von Bedeutung.

Einer Prognose zufolge sollen im laufenden Jahr bereits rund 12,7 Millionen UHDTV-Systeme verkauft werden - und dies obwohl Inhalte in derart hoher Auflösung derzeit noch sehr rar gesät sind. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) sind UHDTV-System auf jeden Fall ein großes Thema - und noch immer kursieren Gerüchte, wonach Apple diesen Markt auch betreten und mit einem eigenen vollwertigen TV-System antreten will. Zumindest das Argument der viel zu hohen Komponentenkosten wird nicht mehr lange bestehen.

Während sich ein Smart TV von Apple noch komplett im Raum der Spekulationen bewegt, ist die Vorstellung eines Cinema Displays mit 4k-Auflösung ein konsequenter und wahrscheinlicher Schritt. Etwas weiter in die Zukunft geblickt wird Apple mit ziemlicher Sicherheit auch den iMac auf Retina-Displays umstellen und beim 27"-Modell 4k-Panele verwenden. Konkrete Gerüchte hierzu gibt es seit November, nachdem der Apple-Zulieferer AUO Optronics die Serienfertigung von 4k-Displays mit 27" Diagonale bestätigte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Forumposter03.01.14 12:03
Ein "immer" ist zuviel.

Und meine Schmerzgrenze sind 1000 Euro für einen 27". Vielleicht zu Weihnachten?
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.01.14 12:03
Auf ein 4k Display von Apple warte ich gerne. Dann vermutlich auch mit TB2 und USB3 Unterstützung.

Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Joe12
Joe1203.01.14 12:08
Was mich an den bisherigen 4k-Monitoren Stört ist das sie als zwei 1920 x 2160 Bildschirme angesteuert werden. Was wohl auch der Grund ist das nicht alle 4k-Monitore am nMP unterstütz werden.

Laut AnandTech wartet Apple ja bei 27" auf ein 5120 x 2880 Display.
0
ghost
ghost03.01.14 12:34
Also ich hatte gerade ein paar Tage das Dell 32 Zoll 4K Display hier und Bilder sehen wirklich toll aus, aber fürs normale Arbeiten ist diese Auflösung nicht zu gebrauchen, da braucht man für alles eine Lupe. Erst wenn es wirklich ein Display mit 5120 x 2880 Pixel gibt das wie eins mit 2560 x 1440 angesteuert wird macht das sinn.
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
DonQ
DonQ03.01.14 12:43
in näherer Zukunft…werden wohl auch Angebote für normales Geld verfügbar sein…um die 4k auch zu "nutzen"…ausserhalb eines Kinos

nähere Zukunft klingt jetzt auch nicht nach 10 Jahre…wobei, vor 20 Jahren war man da echt scharf drauf…weil sonst Tennisballgroße Pixel am Beamer

Is' aber Wurscht.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Deppomat03.01.14 12:58
Oh je, ob das wirklich nötig ist? Andererseits hab ich damals auch HD als unnötig empfunden... Und das seh ich heut natürlich anders.
0
user_tron03.01.14 13:04
Die Bildqualität ist auch noch nicht ausgereift, das dauert noch ne Zeit
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Moogulator
Moogulator03.01.14 13:09
4k kann ja zzt kein normaler Mac, den Pro kaufen ja nur wenige. Ein Retina Display am iMac wäre doch bei 4k nur der kleine. Selbstredend würden viele den HiDpi Modus nutzen und dann macht das auch Spaß. Außerdem wäre ein Anschluss mit einem Stecker sinnvoll. Das dauert sicher noch. Bis da hin nutzen die meisten idr. 2560 x Xxxx. Mainstream ist ja erst, wenn der Minimac und die Books das beherrschen und da sieht es mit Anschlüssen und GraKa dementsprechend noch nicht aus.

Freue mich aber drauf.Besonders für Fotos.
Mal sehen was wirklich bezahlbar ist, ich kaufe aber eh nicht überteuert bei Apple ein Display. Hab ich einmal gemacht. Hat sich nicht gelohnt.
Ich habe eine MACadresse!
0
Gerhard Uhlhorn03.01.14 13:09
Die sind ja in Deutschland noch nicht mal in der Lage in HD auszuliefern, weder über DVB-T noch über die Mediathek. Wozu soll ich mir dann eine Goebbelsschnauze 2.4 in UHD holen?!?
0
iGod03.01.14 13:31
Ein stinknormales TB-Display mit USB 3.0 würde mir erstmal schicken.
0
gagigu
gagigu03.01.14 14:09
ich hoffe immer noch auf ein 30'' Display von Apple, das alte 30''er ist so schwer schon zu bekommen, dass ich die Suche da schon aufgegeben habe...
0
Assassin03.01.14 14:17
DonQ
…weil sonst Tennisballgroße Pixel am Beamer ...

Sind das nicht die hier mal geprägten Schäferhundgroßen Pixel?
0
penumbra03.01.14 14:18
Moogulator
4k kann ja zzt kein normaler Mac, den Pro kaufen ja nur wenige.

Ich habe hier seit ein paar Tagen den 32"-4K von Dell. Da mein alter MacPro kein TB / DisplayPort hat ("nur" DL-DVI). Habe ich das Display mal per TB an mein MBP 17" (Mid 2010) angeschlossen - läuft mit voller Auflösung. Zwar nur mit 30Hz, aber das merkt man nicht.
Tolles Bild, muss man sagen. Mir geht es um viel Platz, aber nicht für Icons oder Menüs, sondern für Bildinhalte.
Sobald mein bestellter nMP da ist, kann ich den alten MacPro ersetzen.
enjoy life in full trains
0
maclex
maclex03.01.14 14:35
Gerhard Uhlhorn

+1
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Nightlauncher03.01.14 14:43
Gerhard: definitiv richtig. Aber generell würde ich da noch zwischen TV und Monitoren unterscheiden. Als Monitor ist eine höhere Auflösung generell sehr zu begrüßen.
0
Gerhard Uhlhorn03.01.14 14:53
Nightlauncher: Ja, das stimmt. Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen.
0
ulanbator
ulanbator03.01.14 14:58
@ Nightlauncher.....

Als Monitor macht 4K oder sogar 8K mehr Sinn als bei TV........ wenn Apple endlich aus dem
Dornröschenschlaf aufwacht und mal was Gescheites auf den Markt bringen würde, wäre dies
sehr zu begrüssen.... beim TV reicht Full-HD noch ziemlich weit....
0
Giskard
Giskard03.01.14 15:39
ulanbator
@ Nightlauncher.....

Als Monitor macht 4K oder sogar 8K mehr Sinn als bei TV........ wenn Apple endlich aus dem
Dornröschenschlaf aufwacht und mal was Gescheites auf den Markt bringen würde, wäre dies
sehr zu begrüssen.... beim TV reicht Full-HD noch ziemlich weit....

Apple ist im "Dornröschenschlaf" ?!
Sag mal, wo schleift's bei dir eigentlich?
0
Moogulator
Moogulator03.01.14 15:39
@penumbra klingt gut, welches Dell hast du denn da? Da sind ja 3 recht verschiedene avisiert/schon da.

Diese Anschlusssache ist interessant, jedoch bin ich MP2009 User, die GraKa hat nur genug Power für 512MB Vram und so weiter.
Bin ebenfalls kein Gamer, aber nutze FCPX und hauptsächlich Musik Zeugs.

Aber ich glaube da ist sogar mein MBP 2012 besser dran mit 1GB GraKa..
Für den 2009er gibts nur geflashte bessere GRafik, hab 2.5k und 2k Screen dran, mehr geht glaub'ich nicht.

Aber ich werde dabei sein, wenn die Dinger bezahlbar sind. Aber halt wirklich eher Dell oder so, aber nicht Apple. Da zahlt man auch drauf.
Ich habe eine MACadresse!
0
penumbra03.01.14 15:56
Moogulator
@penumbra klingt gut, welches Dell hast du denn da? Da sind ja 3 recht verschiedene avisiert/schon da.

Diese Anschlusssache ist interessant, jedoch bin ich MP2009 User, die GraKa hat nur genug Power für 512MB Vram und so weiter.
Bin ebenfalls kein Gamer, aber nutze FCPX und hauptsächlich Musik Zeugs.

Aber ich glaube da ist sogar mein MBP 2012 besser dran mit 1GB GraKa..
Für den 2009er gibts nur geflashte bessere GRafik, hab 2.5k und 2k Screen dran, mehr geht glaub'ich nicht.
Ich habe den UP3214Q:
Gibt's z.B. bei Conrad für brutto 2400,-
In meinem MBP ist auch "nur" eine NVidia GeForce GT 330M mit 512MB VRAM, die packt trotzdem parallel den eingebauten 17" und den externen 4K-Monitor.
enjoy life in full trains
0
DonQ
DonQ03.01.14 16:17
Assassin
DonQ
… Tennisballgroße Pixel ...

Sind das nicht die hier mal geprägten Schäferhundgroßen Pixel?

vor 20 Jahren,
waren MacClones aktuell(er)…also durchaus gewisse Parallelen zum Hackintosh, stimmt schon…

aber halt OnTopic der Seite…MAC


aber "hier geprägt"…sowas habe ich tatsächlich noch nie gehört …geprägt auf MTN…
Ohje…ich benutze eine Floskel: sowas habe ich tatsächlich noch nie gehört

Ist das jetzt Gut oder Schlecht ?


an apple a day, keeps the rats away…
0
o.wunder
o.wunder03.01.14 17:20
4k für die breite Masse dauert wohl noch 2-4 Jahre. Wer heute schon damit arbeiten muss, hat den Mac Pro oder andere leistungsfähige Hardware.

Wenn für 4k Monitore dieses Jahr die Preise fallen, dann bei Apple frühestens 2015.
0
Stefab
Stefab03.01.14 17:24
Naja, generell sind die 4K-TV Geräte nicht unbedingt schlecht. Klar, es gibt so gut, wie keine Inhalte, abgesehen von Fotos, aber bei >= 60" sieht man bei kurzem Sitzabstand bei FullHD schon ganz deutlich die Pixel.
Klar macht das auch wenig Sinn, bei 1,5m Abstand einen 60" Fernseher zu nehmen, aber mit 4K geht das wiederum einigermaßen.

Was mir aber noch viel wichtiger ist: Damit würde das sich immer mehr verbreitende Passiv-3D auch Sinn machen, da man damit dann immer noch FullHD in 3D betrachten kann, bzw. wäre es in der Breite sogar 2x FullHD, aber Hauptsache 1080p.

Auch braucht es die Auflösung für brillenloses 3D mit Linsen, welche die Augen ansteuern. Bei 4K reicht es dann für maximal 2 Personen in 1080p, also FullHD und für maximal 5 Personen in 720p, würde mal schätzen, der TV schaltet dann automatisch auf 720p runter, wenn mehr Leute in den Fernseher blicken, was ich auch in Ordnung fände. Spiele sind meist eh in 720p3D, da über HDMI 1.4 in 3D bei 60Hz max. 720p gehen, bei 1080p3D sind es dann nur 24Hz, da sollte der TV eine gute Zwischenbild-Berechnung haben, da BluRays auch nicht mehr als 24 FPS in 3D wiedergeben können.
Das bringt zwar nicht ganz auf HFR-Niveau*, aber fast.

Es wäre wohl auch möglich, dass 2 Personen 2 unterschiedliche FullHD 3D-Inhalte gleichzeitig ansehen oder 4 Personen 4 verschiedene 2D-FullHD Bilder. Mit den Linsen-System (brillenloses 3D) technisch kein Problem, evt. geht's mit Polfilter-Brillen auch, dass 2 Leute z.B. ein Spiel Fullscreen (statt Splitscreen) in 3D spielen, wenn die Spalten noch irgendwie anders polarisiert wären?!

k.A. aber wichtig: Es bereitet den Grund für ordentliches passiv und brillenloses 3D. Ansonsten relativ sinnlos, außer man sitzt übermäßig nah am übermäßig großen TV.

Randnotiz: Wenn ich bei meinem Panasonic 24p-smooth Film im 3D-Modus einschalte, schaltet es von 96 Hz (Double Flashing) auf 120Hz um (60 pro Auge), bei Mittel wird scheinbar nur das ruckeln beseitigt, es wirkt sehr gleichmäßig und das nervige Ruckeln (als auch das leichte Flimmern von 96Hz) ist weg. Bei Hoch scheint der TV zu versuchen, das maximum rauszuholen, also noch zusätzlich die Bewegungsunschärfe zu reduzieren, so dass Schwenks noch flüssiger (Ultraflüssig, wie in HFR) aussehen, dabei treten aber auch kleinere Bildfehler auf und die Framerate dürfte dann auch schwanken, da er es nicht schafft, entsprechend Zwischenbilder auszurechnen, je nach Komplexität der Szene (ein Schwenk ist z.B. leicht, ein Zoom schon schwieriger, komplexere Kombinationsbewegungen kaum machbar). Aber ich finde beides gut, sowohl Mittel als auch Hoch - dachte es kann keinen Unterschied geben, da 24FPS eh nur brauchbar auf 60FPS hochgerechnet werden können, aber es gibt ihn doch. Beide Modi kommen nah an HFR ran und Hauptsache das Ruckeln bzw. Zittern (welches durch Double oder Triple-Flashing entsteht) ist weg.

Bei den Monitoren wären wohl ca. 24" bei den 3840x2160 sinnvoller, als 32" - denn 1920x1080 HiDPI gibt es, 32" sind dafür aber zu groß. Finde es daher eh etwas verwunderlich, dass Apple genau diesen Sharp mit 32" im Sortiment führt.
Gut, ich schätze mal, der 2560HiDPI Modus (ähnlich wie das MBPr auch 1920x1080 oder 1680x1050 HiDPI kann, obwohl 1440x900HiDPI nativ sind) wird aber noch nachgereicht, die GPUs sollten das ja locker schaffen, ausgegeben muss ja weiterhin nur in maximal 3840x2160 werden. Das ganze hoch und runter rechnen muss sowieso der Rechner (bzw. die GPU darin) machen, da für wesentlich mehr Auflösung auch Thunderbolt2 dann zu wenig Bandbreite bieten wird …
0
DonQ
DonQ03.01.14 19:56
Naja,
hab doch mit zuviel Ad Cookies im Browser…vor einem halben Jahr einen 30" 4k Monitor für schlappe 30 tausend Euro auf irgendeiner deutschen VK Seite gefunden…und wäre jetzt schon praktisch fast enttäuscht…wenn der an meinem mini nicht gefunzt hätte…aber seit der Cloud, iOs7 und Maverick wundert mich so schnell nicht mehr viel
an apple a day, keeps the rats away…
0
ulanbator
ulanbator04.01.14 00:13
Apple sollte dringend die strategischen Ziele ändern.... neues OSX mit Sync-Möglichkeit ohne iCloud dafür HiDPI... passender Monitor für den MacPro mit HiDPI (4K oder 8K)..... 4K iMac mit tauschbarer
Standard SSD... Kundenbevormundung war gestern.... die Zeiten werden härter, auch für Apple....
0
GmBinom
GmBinom04.01.14 00:52
Ich fänd es total genial, wenn der neue Thunderbolt Display mit 4K und Glassfree 3D käme.
Afaik ist das möglich, jedoch keine Ahnung ob AUO Optronics so etwas kann bzw. Apple die Patente dafür lizensiert.

Die meisten stört das Brillen anziehen und die 4K Auflösung auf sagen wir mal 32" wäre immernoch sehr nice.

Produktname: Das neue Retina Thunderbolt Display

P.S. Mein Wunsch ist Vater des Gedanken nicht die Realität.
0
Cupertimo04.01.14 08:36
Mich stören 3D-Brillen in keinster Weise...die spürt man doch kaum. Kenne auch niemanden, der mit Brillen ein Problem hat.
0
GmBinom
GmBinom04.01.14 10:39
Bin absolut kein Brillenträger. Ich meine mich an einen Spruch von Tim Cook zu erinnern, wo er sagte das er z.B. Google Glass nicht möge, da er als Brillenträger nicht ne Brille davor setzen mag.
0
Giskard
Giskard04.01.14 10:51
ulanbator
Apple sollte dringend die strategischen Ziele ändern.... neues OSX mit Sync-Möglichkeit ohne iCloud dafür HiDPI... passender Monitor für den MacPro mit HiDPI (4K oder 8K)..... 4K iMac mit tauschbarer
Standard SSD... Kundenbevormundung war gestern.... die Zeiten werden härter, auch für Apple....

Sag mal, wie alt bist du eigentlich? Deine Posts sind einfach nur peinlich.
0
DonQ
DonQ04.01.14 13:19


gibt es aber auch für einen tausi weniger…in für mich unbekannter Qualität


trotzdem, 3,5 und 2,5 t€…mal beobachten, wobei der ASUS laut Beschreibung einen recht guten Eindruck auf mich macht…beim Überfliegen.

Explizit nicht nach dem besten Preis gesucht…denke um die 500 sollten auch locker und üblich möglich sein…hab da seit einem Jahr einen im Fokus und kann mich einfach nicht durchringen…aber ok, brauch auch keine Neuen, die alten funzen tadellos…mit Staubwischen
an apple a day, keeps the rats away…
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.