Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PowerLogix bringt Dual-Prozessor-Upgrade für den Cube

PowerLogix hat ein neues Dual-Prozessor-Upgrade für den Cube veröffentlicht. Die Karte ist mit zwei auf 1,5 GHz getakteten 7447A-Prozessoren bestückt und verfügt über 512 KB L2-Cache. So wie bei den anderen 7447A-Karten kommt auch ein Temperatursensor zum Einsatz, mit Hilfe dessen sich die Betriebstemperatur immer beobachten lässt. Ebenfalls unterstützt wird Dynamic Frequency Switching (DFS), um so Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung niedriger zu halten. Larry O’Connor, Präsident von OWC gibt an, dass es trotz der relativ geringen Anzahl an noch eingesetzten Cubes weiterhin starkes Interesse an Erweiterungskarten gebe. Man sei froh, den Bedarf daran decken zu können und dem nun schon über vier Jahre alten Gerät leistungsmäßig auf Werte zu verhelfen, die über anderen, aktuellen G4-Rechnern liegen. Der Dollarpreis der beschriebenen Karte liegt bei 479,-.

Weiterführende Links:

Kommentare

pixler18.08.05 15:39
soll mann sowas dem armen cube wirklich antun? und der wird dann zum heulenden föhn oder? ich bin ja eigentlich auch so ein aufrüst fan, aber der cube hat so wenig möglichkeiten (GPU, interne HD's, RAM) da ist ein dual cpu upgrade irgendwie irr über das ziel hinausgeschossen...
0
macmercy
macmercy18.08.05 15:49
Klasse! Nur 479,-

Dass man dafür einen neuen, kompletten Mini bekommt, ist ja eigentlich keine Überlegung wert.

*sarkasmus-modus-aus*
0
Agrajag18.08.05 15:58
Naja, im Cube hat man wenigstens eine vollwertige Platte und nicht so eine schnarchlahme Laptop-Platte. Kann man dem Mini später eigendlich einen schnelleren Prozessor verpassen? Ich meine nicht. Beim Cube hat man wenigstens etwas Möglichkeiten etwas zu verbessern -- über den Sinn oder Unsinn muß der Besitzer selbst entscheiden.
0
Thomasgo18.08.05 16:13
Wie kann das eigentlich klappen?

Ich kann meinem 3 Jahre alten Athlon Thunderbird 800 Mhz ja auch nich einfach einen Athlon 64 4000+ Dualcore draufschnallen, bzw. vielleicht könnte ich meine GF 2 MX 400 Karte sogar gegen eine 6800 Ultra ersetzen, aber der wäre dann wohl relativ langweilig.
Wie also holt man da vernünftigen Speed raus?
Ausserdem frage ich mich, wie das Cube - Netzteil das so verkraftet.
0
metallican21
metallican2118.08.05 16:15
das wär ja echt ein traum- so ein dualG4 cube mit viel ram und so...
Wär wahrscheinlich die stylischste schreibmacchine überhaupt
0
Kronar18.08.05 16:20
Das klappt dadurch, daß die neue CPU Genration weniger Strom verbraucht als die Original CPU - ich habe von PL ein 1.3 GHz Upgrade im Cube.

Gruß
Kronar
0
bluehilltec18.08.05 16:34
scheiß auf die ganze G5 und mini macs. So ein Cube ist doch wirk das niedlichste was es in der Computerwelt gibt.

Und jetzt mit einer Power die eigentlich jeden reichen sollte, für die Einsatzzwecke ("Desginobjekt im Raum an dem man auch arbeiten kann") die der Cube gedacht war.
0
Stefab
Stefab18.08.05 16:41
macmercy: Das ist nun wirklich keine Überlegung wert! (ohne Sarkasmus) Der mini ist total beschränkt, allein nur Single-CPU, sehr schwache Grafikkarte (lässt sich im Cube aufrüsten) und lahme Laptop-HD.

Also so ein Cube Upgrade ist schon was feines! Ein Dual G4 Cube mit 1.5 Ghz und Radeon 9800 hat schon was...
0
pixler18.08.05 16:52
Stefab

Ne Radeon 9800 geht in den Cube rein ???? ich dachte immer der habe eine spezielle karte, als ich mal die ATI Rage ersetzen musste, ging das nicht mit einer normalen.....

0
pixler18.08.05 16:55
Thomasgo

von einem Dual Upgrade für single X86 maschine habe ich auch noch nie gehört, aber mann kann ja vielen Boards "einfach" ne schnellere CPU reinpappen.....
0
macmercy
macmercy18.08.05 17:37
Nichts gegen den Cube - ich hatte auch einen und hab ihn geliebt.

Aber 300 - 400,- für ein gut erhaltenes Stück plus

- Dual-Prozi 479,-
- Samsung HD 80,-
- DVD-Brenner 199,-
- vernünftige Grafik 80 - 150,-

macht... genau: zu viel. Und der Rechner ist nicht mehr lautlos (Lüfter).

Meine Rechnung war: Leiser und akzeptabel schneller Mac (mit Garantie/Gewährleistung) = Mac Mini - und zum Daddeln für die Kids eine gebrauchte PS2. Muss halt jeder wissen, ob er seinen Cube für Render- oder Videojobs braucht. Ich nicht. Nix für ungut
0
long dong mac
long dong mac18.08.05 17:45
479 Euro für ne Dual CPU-Karte finde ich nicht zu teuer. Soviel hat bis vor kurzem die Single CPU-Karte gekostet. Ich warte aber lieber auf ne Dual 7448, die hoffentlich dieses Jahr noch kommt. Die hat dann doppelt so viel OnChip Cache (1MB), und das bringt sicherlich noch einmal etwas mehr Leistung. Oder Single 7448, aber ohne Lüfter - das wäre auch was feines.
0
Steve-O
Steve-O18.08.05 22:22
jeder cent lohnt sich für den cube - ich liebe ihn!:-X:-X:-X:-X:-X
0
Dr.Mabuse18.08.05 23:03
Ein wirklich schöner Computer finde ich. Wenn ich mal die Möglichkeit habe einen für einen "gemäßigten" Preis zu bekommen werde ich zuschlagen
0
pixler18.08.05 23:16
Dr. Mabuse

nein nicht zuschlagen, bitte keine Gewalt - der Cube braucht eine sanfte behandlung.
Wieso willst Du ihn kaputtmachen ???? amp;
0
Dr.Mabuse19.08.05 15:50
Keine Angst. Es würde ihm bei mir gut gehen...;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.