Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Power Mac G5 nach dem Mac OS X Update 10.4.3 wieder ruhig stellen

Wie MTN-Leser im Forum berichten, scheint es für die nach der Installation des Mac OS X Update 10.4.3 aufdrehenden Lüfter des Power Mac G5 eine Lösung zu geben, um wieder eine ruhige Geräuschkulisse zu erhalten. Demnach brauch man den Power Mac G5 nur 15 Minuten vom Stromnetz trennen und danach das PRAM zurücksetzen, indem man beim Einschalten Apfel+Alt+P+R gedrückt hält. Danach sollen die Lüfter wieder ihr übliches ruhiges Verhalten an den Tag legen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman02.11.05 09:20
Und angeblich auch noch das PRAM zappen, oder?
0
sonorman
sonorman02.11.05 09:24
Übrigens: Kann man das PRAM mit der Apple USB Tastatur löschen? Zu dem Zeitpunkt hat die doch noch gar keine Verbindung mit dem Mac, oder?
0
Murdock02.11.05 09:25
Ja, richtig und doch, USB-Tastaturen werden bereits durch die OpenFirmware unterstützt.
0
mauko02.11.05 09:29
Löscht man PRAM nicht mit:
Apfel+alt+P+R

0
Websoc02.11.05 09:31
Das hört sich mal stark nach Voodoo an...wie immer halt, wenn Maccies über Computer reden.
0
herrmueller
herrmueller02.11.05 09:38
Wensoc
Winnies sind nicht weniger okkult belastet.
0
herrmueller
herrmueller02.11.05 09:38
Sorry, ich meinte Websoc
0
sonorman
sonorman02.11.05 09:42
Also bei mir hat es nichts gebracht. Nach der Prozedur habe ich die Prozessorleistung versuchsweise wieder auf "Automatisch" gestellt, und sofort fangen die Lüfter wieder an zu fönen, wenn ich nur im Browser rauf und runter scrolle. Bei Prozessorleistung "Maximal" ist das nicht der Fall.

0
MacSupporter.com
MacSupporter.com02.11.05 09:45
15 Minuten warten? Mac vom Stromnetz trennen, Einschaltknopf drücken (leuchtet kurz auf), Einschalten, PRAM zappen.
0
sonorman
sonorman02.11.05 09:48
15 Minuten ist sowieso übertrieben. Es geht ja nur darum, dass sämtliche Kondensatoren ihre Restladungen verlieren, so dass alle flüchtigen Speicher wirklich alle Daten verlieren. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wozu das sonst gut sein sollte.
0
thomas scherer
thomas scherer02.11.05 10:11
sonorman
kamillentee muss man auch 10 min ziehen lassen - oder
0
Mephisto02.11.05 10:12
Bei mir hats auch nix gebracht. Versuche mal die Prozessorleistung auf Maximal zu stellen, das hat ja schon einmal geholfen.
0
Gaspode02.11.05 10:21
Was für ein Halbwissens-Vodoo!!!

Im PRAM steht rein gar nix zum Energiesparmanagement. OS 9 ist tot!

Es geht um das Reseten der SMU, der System Management Unit. Und das dauert keine 15min. Das ist einmal kurz ausschalten, stromlos machen und dann Stromkabel wieder dran und einschalten.

Gilt aber nur für Macs mit SMU, die meisten Macs haben aber eine PMU (Power Management Unit). Diese hat überhaupt nix mit der Lüftersteuerung zu tun, da wird das alles in Software geregelt. Und deshalb braucht es da auch ein OS X-Update um ein ggf. existierendes Problem zu lösen. Da könnt Ihr solange PRAM zappen und hoch und runter fahren bis ihr schwarz werdet.
0
sonorman
sonorman02.11.05 10:26
War sowieso das erste mal in meinem Leben, dass ich das PRAM resettet habe. Hat für mich noch nie wirklich einen Sinn ergeben. Aber man kann's ja mal probieren.
0
Cmon
Cmon02.11.05 10:38
Tatsächlich!!!!


kaum stellt man den Prozzi auf Automatisch, da tönt es, wie wenn man bei einem Strum die Fenster offen hat! Krass...hät ich nicht gedacht Naja, egal, hab eh immer auf AUtomatisch...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Oxxle
Oxxle02.11.05 10:57
Und wo kann man sich da jetzt bei Apple beschweren?
0
Gaspode02.11.05 10:58
Du kannst bei RADAR einen Bug einstellen.
0
totohh02.11.05 11:56
bringt nösch
heult ständig rauf und runter:-((:-(
0
phil7born
phil7born02.11.05 12:15
Voodoo!!!!
Hu Ha Ha *umsfeuertanz*:-D
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
vb
vb02.11.05 13:07
sonormann

bei manchen fehlern macht der pmu reset schon sinn...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Gaspode02.11.05 17:36
Der PMU Reset macht gar nie Sinn. Lest mal in der technischen Doku nach, was da bei akutellen Macs überhaupt noch drin steht - nämlich fast gar nix.

Wenn der PMU Reset mit notwendigem Neustart geholfen hat, dann war sicher der Neustart die Lösung. Der PM Reset fällt unter Voodoo.
0
vb
vb02.11.05 17:45
gaspode

ich rede auch nicht von aktuellen rechnern, sondern generell vom pmu reset. zb beim g4 mit startproblemen steht sogar auf den apple support seiten
deine aussage, dass pmu reset nie sinn macht, ist also falsch. sorry....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
jens
jens02.11.05 18:59
Wenn man bei einem G5 den Prozessor tauscht, muss man ihn hinterer mit einer Apple Service Diagnostic CD erst wieder kalibirieren (echt jetzt).
Diese Kalibrierungsdaten müssen wohl, damit sie nachher vom OS benützt werde können, in irgend einen Speicher-Chip auf der Hauptplatine geschrieben werden.
Das die aber im P-RAM stehen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn dann könnten sie ja verloren gehen (kein Netztstrom + Pufferbatterie alle oder P-RAM gezappt).
Nur so ein Denkansatz...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.