Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Plextor stellt schnellere M3S-SSD-Serie vor

Mit der M3S-Serie hat Plextor in den USA drei neue SSDs vorgestellt, die im Vergleich zu bisherigen Modellen deutlich schneller agieren sollen. Der verbaute Marvell-Controller kann bis zu 70.000 Flash-Operation durchführen und ermöglicht zusammen mit den Flash-Chips von Toshiba eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 525 MB pro Sekunde sowie eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 445 MB pro Sekunde. Integrierte Techniken wie Bad Block Management, Global Wear Leveling, Instant Restore und True Speed sollen auch bei langer Nutzungsdauer für eine optimale Geschwindigkeit sorgen sowie eine Fragmentierung der Daten verhindern. Als Anschluss findet das aktuelle SATA 6Gbps Verwendung, welches theoretisch bis zu 750 MB pro Sekunde übertragen kann. Die Plextor M3S SSDs werden Ende des Monats mit Kapazitäten von 128 GB bis 512 GB sowie unverbindlichen Preisempfehlungen von 199,99 US-Dollar bis 699,99 US-Dollar ausgeliefert.

Weiterführende Links:

Kommentare

MortenM
MortenM18.11.11 15:00
also ich steh auf m schlauch, meine vertex 3 schafft doch auch shcon 60k iops und Max Read: up to 550MB/s
Max Write: up to 520MB/s (wobei sie realistisch erreich so um die 460 laut aja
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
MacAllstar18.11.11 15:09
Schön und gut. Ich verstehe aber nicht, warum man ohnehin schon saumäßig schnelle SSDs ständig schneller machen muss, während der größte Teil des Marktes nach bezahlbaren SSDs mit akzeptabler Speichergröße schreit...
0
Mia
Mia18.11.11 15:18
Read 400 und Write 200 würden mir vollkommen reichen!... Ich bin auch der Meinung das SSD's billiger sein sollten!
0
ClausB290318.11.11 15:19
Kann mich MacAllstar nur anschliessen, ich setze zwar auch schon überall SSD´s ein aber so langsam wäre es mal schön wenn die bezahlbar und größer werden würden anstatt immer schneller und teurer...
Klar geht die Entwicklung weiter und auch Performance ist wichtig aber für den Massenmarkt muss der Preis und auch die Kapazität stimmen.
0
ulanbator
ulanbator18.11.11 15:27
@MacAllstar

... die Geschwindigkeit ist ausreichend, gefragt wäre Standfestigkeit und Grösse...
nur haben das die Anbieter noch nicht gerafft... der, der es schnellsten hinkriegt, räumt ab...... 1TB und standfest..... ich warte auf die OCZ Octane....
0
Gerhard Uhlhorn18.11.11 15:31
Auf der Plextor-Website geht es aber nur bis 256 GB?!?
0
MortenM
MortenM18.11.11 15:41
naja also für die anwendungsbereiche in denen ich sie nutze, reichen die speichergrößen, für archivierung nehme ich dann eh HDD's und keine SSD's die sind nur für den akuten Einsatz. Davon abgesehen braucht der normale massenmarkt gar keine SSD wenn das einzige ist, was die davon haben das Word schneller startet. Bis man mit den 2 Minuten erspaarnis am Tag den Wert raus hat ist man schon alt und grau.
Ich finde jedoch das die nicht wirklich so viel schneller geworden ist, wie das was schon auf dem Markt ist.
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
macscout
macscout19.11.11 11:10
Davon abgesehen braucht der normale massenmarkt gar keine SSD

??

Was macht denn der "Massenmarkt"? Surfen natürlich. Und wenn ich mir auf meinem 2007er iMac ansehe, wie Safari sich vor und nach SSD-Einbau verhält, dann ist eine SSD die sinnvollste Investition, auch und gerade für den Massenmarkt.

Und was hat der "Profimarkt" davon? Dass statt Word InDesign schneller startet? Was definitiv der Fall ist, und zwar nicht nur doppelt so schnell.

Mein iMac ist jedenfalls nach SSD-Einbau wie neu und alles (Starten, Benutzerwechsel, Sleep-Mode, Aufwecken, Safari, Finder, Office, InDesign, Photoshop, ...) ist wirklich nett und "smooth" geworden. Hat mir die Anschaffung eines neuen Macs erspart, was sonst immer alle 3-4 Jahre bei mir anstand. Da durfte es dann auch eine 512-GB-Platte für 660 Euro sein.
0
Gerhard Uhlhorn20.11.11 18:24
macscout: Und nun stelle Dir mal einen neuen iMac vor, der alles auf einem Thunderbolt-SSD-Raid liegen hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.