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Phil Schiller wendet sich von Tony Fadell und Nest Labs ab

Tony Fadell bekommt die Rivalität zwischen Apple und Google zu spüren. Apple-Marketingchef Phil Schiller folgt dem „Vater des iPod“ und jetzigen Inhaber des Thermostat-Anbieters Nest Labs sowie dessen Unternehmen nicht mehr auf Twitter. Damit reagiert Schiller auf den Verkauf von Nest an Google für 3,2 Milliarden Dollar. Google erhält durch die Übernahme ungefähr 200 ehemalige Apple-Angestellte, die in ihrer Karriere an wichtigen Apple-Projekten wie iPad, iPhone und iPod beteiligt waren. Das Design der Nest-Geräte ähnelt zudem der Apple-Ästhetik.


Schiller hat sich bereits in der Vergangenheit – unter anderem über Twitter – negativ über Google-Produkte geäußert. Sicherheitslecks und getürkte Benchmarks einiger Samsung-Smartphones zogen bissige Tweets von Schiller nach sich, in denen er negativ über Googles Betriebsystem Android sprach. Als Instagram seine App erstmals neben iOS auch für Android anbot, löschte der Apple-Marketingchef das Unternehmen von seiner Twitter-Liste – ebenso wie jetzt Nest Labs. Das Foto zeigt Schiller (links) und Fadell (zweiter von links) während der gemeinsamen Zeit bei Apple.

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Kommentare

zod198820.01.14 10:21
Peinlich, dass das wieder so Wellen schlägt. Der Mann ist Boss der Marketingsabteil und damit Herr über die Marke Apple. Natürlich kann er das nicht gutheißen, was soll er auch sonst machen?
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mkerschi
mkerschi20.01.14 10:25
Wenn ich gerade 3 Mrd. kassiert habe ist mir wurscht wer mit folgt.
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nowMAC20.01.14 10:27
Ich finde dass jetzt auch keinen Artikel wert! Es ist dich vollkommen klar dass man nicht Werbung für die Konkurrenz macht. Nichts anderes ist die öffentliche Twitter-Freundschaft des Marketingchefs!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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semmelroque
semmelroque20.01.14 10:28
kindergarten auf gaaanz hoher nivea...
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Jägerschnitzel
Jägerschnitzel20.01.14 10:29
Wie kommt es nur, dass so viele Apple Mitarbeiter abgewandert sind? Wie kommt das nur? Wen interessiert wen Phil Schiller folgt oder nicht? Apple hätte Nest ja selbst kaufen können.
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Amfortas20.01.14 10:29
Hach, wie süß!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
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ghost
ghost20.01.14 10:32
Die Frage ist wollte Apple Nest kaufen oder nicht? Wenn nicht dann brauchen sie jetzt auch nicht beleidigt sein...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
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SpaceHotte20.01.14 10:33
nowMAC
Ich finde dass jetzt auch keinen Artikel wert! Es ist dich vollkommen klar dass man nicht Werbung für die Konkurrenz macht. Nichts anderes ist die öffentliche Twitter-Freundschaft des Marketingchefs!
Hat aber auch gleichzeitig was von Kindern im Sandkasten.
Mamaaaaaaa, der Jonas hat spielt mit den Förmchen vom Lukas, die wollte ich doch haben… Mit Lukas spiel ich nie, nie, nie wieder!!!!!!!!!
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LoCal
LoCal20.01.14 10:39
@zod1988

Ich denke da steckt mehr dahinter.

Apple hat Nest am Anfang sehr viel geholfen ( z.B. das Thermostat in den eigenen Stores vertrieben).

[spekulation]
Es hätte mich nicht gewundert, wenn Apple auch gerne exklusive Deals mit Nest gemacht hätte.
Ein Kauf hätte nicht zur Strategie von Apple gepasst, aber ich glaube schon, dass die gerne mit denen zusammengearbeitet haben und hätten
[/spekulation]

Interessant an dem Thema ist aber auch, wie skeptisch der Kauf in den Medien aufgenommen wurde. Google wird mittlerweile von der breiten Öffentlichkeit viel stärker als früher als Datenkrake wahrgenommen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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foodtek20.01.14 10:42
schon lustig diese Fotos - alle hassen sich, aber grinsen in die Kamera - Show must go on!
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LoCal
LoCal20.01.14 10:43
Jägerschnitzel
Apple hätte Nest ja selbst kaufen können.

Es passt halt nicht in die Strategie von Apple. Der Kauf von Nest macht für Apple wenig Sinn.
Wenn Apple ein Unternehmen kauft, dass verschwinden die Produkte dieses Unternehmens erstmal vom Markt und die Technologie geht später in Apple Produkte ein.
Anders als Google, hat Apple nicht den drang in jedes Marktsegment einzusteigen. Apple unterstützt eher andere Unternehmen bzw. deren Produkte als sich in jedes noch so kleine Marktsegment zu drängen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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ts-e
ts-e20.01.14 10:46
LoCal
@zod1988

Interessant an dem Thema ist aber auch, wie skeptisch der Kauf in den Medien aufgenommen wurde. Google wird mittlerweile von der breiten Öffentlichkeit viel stärker als früher als Datenkrake wahrgenommen.

Zum Glück. Denn eine Datenkrake ist Google nun mal! Und das wird immer offensichtlicher!
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
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Ikso
Ikso20.01.14 10:55
Da ist wohl jemand beleidigt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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diddom
diddom20.01.14 11:03
Was wissen wir schon über die Hintergründe. Wie soll man denn da urteilen?
Wer schon mal erlebt hat, wie er von jemandem enttäuscht wurde, mit dem man eng verbunden, eng zusammen gearbeitet hat, der weiß auch, das man nicht alles und jedes "professionell" abarbeiten, sondern dass da auch mehr mitschwingen kann.
Je nach dem, wie eng man war, um so heftiger kann danach die Reaktion ausfallen und bis zum endgültigen irreparablen Bruch führen.
Wer sowas noch nicht erlebt hat, kann es nicht nachempfinden.
Alles Gerede über Kindergarten etc ist dann müßig.
Aber wie gesagt, wir kennen keine Hintergründe, was gelaufen ist, was vielleicht an Technologie und KnowHow Transfer stattgefunden hat und welche persönlichen Gefühle berührt sind.
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Michael Fuchs20.01.14 11:17
Etwas lässt mich vermuten, dass 2014 ein weiteres NextBigThing kommt: iLaufband…
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PaulMuadDib20.01.14 11:20
zod1988
Peinlich, dass das wieder so Wellen schlägt. Der Mann ist Boss der Marketingsabteil und damit Herr über die Marke Apple. Natürlich kann er das nicht gutheißen, was soll er auch sonst machen?
Exakt. Es ist sein verdammter Job möglichst viel Blafasel vom Stapel zu lassen, der Apple besonders gut da stehen lässt, und alle andern möglichst schlecht. Man muß halt bei so Dingen schlicht hinwegsehen. Und sich seine eigene Meinung/Position binden.
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iGod20.01.14 11:20
mkerschi
Wenn ich gerade 3 Mrd. kassiert habe ist mir wurscht wer mit folgt.

Ist mir sogar wurscht, wenn ich nichts kassiere.
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engel@maxx20.01.14 11:25
Ziemlich kleinkariert. Als Marketingchef sollte er schauen, wo die Innovationen von morgen schlummern, statt Firmenpolitik zu betreiben.
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Gerhard Uhlhorn20.01.14 12:03
Das alles daraus ablesen zu wollen, nur weil jemand nicht mehr auf Twitter folgt, halte ich für unseriöse Kaffeesatzleserei!
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janknet20.01.14 13:06
Nest ist in meinen Augen sowieso niemals 3mrd. Wert. höchstens 500mill wenn überhaupt!

Was soll Apple ausserdem mit der Fa.?
Designen kann Ive das auch wenn er muss und Programmierer stehen zu tausenden bereit.

Ich sehe da sowieso noch nicht die Zukunft darin! Das Teil müsste hier in Europa zu KNX/EIB kompatibel sein um überhaupt in den Markt eintreten zu können. Und ein richtig automatisiertes EFH braucht duzende Sensoren die der Elektriker einbauen muss weil das nur die wenigsten selbst machen können und wenn dann im Rohbau geschen sollte.
Für Privatpersonen ist die Technologie von Nest zu nix vernünftiges zu gebrauchen!
Ein Homeautomatisation sollte z.b. in Fall des Rauchmelders von Nest mehr können als nur per iOS App eine Meldung zu versenden!
Wenn der Rauchmelder erhöhte Werte meldet sollte die KWL Anlage auch höchste Stufe schalten und eventuelle Steckdosen und Lichtelemente in der Nähe oder dem ganzem Haus abschalten können ....
Das Nest Thermostat funktioniert sowieso niemals mit den hier verbreiteten Heizungsanlagen weil niemand der großen Hersteller wie Buderus, Viessmann, Wolf... die Steuerung aus der Hand geben würde. Ausserdem sollte das Thermostat auf geöffnete Fenster reagieren können ...
Man sieht zur richtigen Homeautomation braucht es sehr viel mehr als einen Kasten an der Wand zu montieren und Strom draufzugeben!
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dom_beta20.01.14 13:08
was für ne Pussy ...
...
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kawi
kawi20.01.14 13:18
Gerhard Uhlhorn
Das alles daraus ablesen zu wollen, nur weil jemand nicht mehr auf Twitter folgt, halte ich für unseriöse Kaffeesatzleserei!

+1
Sehe das Problem auch nicht. In dem MOment wo das Teil Google gehört muss er dem nicht mehr folgen. Kann man auch ganz unaufgeregt betrachten. Ich räum auch meine Twitter Liste öfter mal auf, wenn sich Prioritäten ändern. Ganz ohne beleidigt zu sein. Wo ist das Problem?
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subjore20.01.14 14:37
Vielleicht will er ein paar Millionen abhaben, damit er wieder folgt
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PaulMuadDib21.01.14 11:33
engel@maxx
Ziemlich kleinkariert. Als Marketingchef sollte er schauen, wo die Innovationen von morgen schlummern, statt Firmenpolitik zu betreiben.
Nö. Das ist nicht sein Job. Sein Job ist es dem Eskimo einen Kühlschrank samt Fischstäbchenabo zu verkaufen und dabei den Eindruck rüberbringen, es wäre der beste Kühlschrank und die besten Fischstäbchen der Welt.
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cas21.01.14 13:18
Was für ein Kindskopf!
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Sagrido
Sagrido24.01.14 15:23
Hmmm
Schiller sieht auf dem Bild aus, als wäre er derjenige von der ganzen Truppe, der ständig bei McDoof und Burger King hockt…
Die anderen gehen derweil schön in's Apple Café auf dem firmeneignen Campus.
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