Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Parallels Server Beta erschienen

Von zahlreichen Analysten war in den vergangenen Monaten zu lesen, Apple könne mit den Xserves deswegen seit dem Umstieg auf Intel-Prozessoren mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da sich nun die Möglichkeit bietet, auch andere Systeme als OS X Server auszuführen. Gerade der Bereich Virtualisierung ist dabei besonders interessant. Schon länger bekannt waren die Pläne von Parallels, dass man auch eine Virtualisierungslösung für Server anbieten wolle, die sich dann auch auf den Xserves betreiben lasse. Die Lizenzbedingungen für OS X Server erlauben die Virtualisierung von OS X explizit, weswegen Apple Software dieser Art sicherlich wohlwollend sehen dürfte, sobald dies möglich ist. Parallels Server liegt nun in einer Betaversion vor und kann bei Interesse getestet werden. Die Entwickler implementierten zwei unterschiedliche Betriebszustände. Entweder lässt sich das gewählte Betriebssystem direkt ausführen oder auch neben einem anderen System in einer virtuellen Umgebung laufen. Durch die Unterstützung von Intels Virtualisierungstechnologie "Virtualization Technology for Directed I/O" ist auch verbesserte Hardwarevirtualisierung möglich. Parallels Server stellt zahlreiche für Unternehmen wichtige Funktionen wie virtuelles SMP, Unterstützung für beliebte Server-Betriebssysteme, Management-Tools, ein neues Interface und eine übersichtlichere Verwaltung mit. Mit der bald verfügbaren Lösung Virtuozzo wird auf OS-Ebene virtualisiert was bedeutet, dass mehrere Instanzen eines Systems in isolierten "Virtual Environments" ausgeführt werden können.


Weiterführende Links:

Kommentare

MacGoof09.01.08 18:26
Erschienen ist aber etwas zu viel gesagt oder wo kann ich das kaufen ? Das ist bisher eine Beta mit ausgesuchten Beta-Testern, nix public und auch nicht final.
0
Fenvarien
Fenvarien09.01.08 19:07
Aber genau das steht doch in der News und sogar in der Headline?
Ey up me duck!
0
cmaus@mac.com09.01.08 19:17
Ähm...wie jetzt?
Kann man mit Parallels Server jetzt schon Mac OS X Server als Guest-OS betreiben?
0
Furcas09.01.08 19:35
Nein.
0
Furcas09.01.08 19:39
hat aber ein paar Sachen, die sich manche bestimmt auch gut in der normalen Version vorstellen könnten.
0
jogoto09.01.08 19:41
So hätte ich das aber auch verstanden, da die Lizenzbedingungen von Apple wohl kaum etwas über andere Betriebssysteme aussagen dürften aber OSX Server auf einer Maschine ausdrücklich mehrmals installiert werden darf.
0
Mac M.
Mac M.09.01.08 19:58
Haben hier ein paar was geraucht?
MacGoof:
Auch ein Beta, die nicht public ist, "erscheint". Ausserdem ist es nicht verboten, sich zumindest zu bewerben.

cmaus@mac.com und Furcas:
Man kann Mac OS X und andere Systeme als virtuelles System laufen lassen. Dazu gibt es bereits etliche Quellen im Web. Hier mal Links:
http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39160100,00.htm
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/swsoft-europe-1/boxid-145728.html
Also bitte vorher schaun, bevor nur ein "Nein" als Psoting kommt.
Andere Moeglichkeit: Die Autoren auf den genannten Websiten sagen nicht die Wahrheit.

Vmware hat ein derartiges System ja auch. Es ist (und hier bin ich auch vorsichtig mit der Wahrheit der Aussage) meines Wissens nach auf Reheat Linux aufgebaut und erlaubt ebenfalls Mac OS X Server als virtueller Server neben anderen.
Wobei Vmware noch andere Programme hat, u.a. den Capacity Planner zur Optimierung der Hardwarenutzung:
http://www.vmware.com/de/products/server/
http://vmware.com/products/capacity_planner/

Es wird ein Kopf- and Kopf-Rennen um die Gunst der Kunden denke ich.

Nachdem ich Paralells und Fusion auf der Arbeit gesehen habe, tendiere ich persoenlich mehr zu Fusion, weil es sich von der Performance besser gestaltet und die Verwendung einer Bootcamp Partition recht einfach ist.
0
Mac M.
Mac M.09.01.08 20:01
Reheat Linux sollte mal Redhead Linux werden...
0
MacGoof09.01.08 20:23
@Fenvarien: Sorry, das kommt das davon wenn man zu schnell liest
0
cmaus@mac.com09.01.08 20:56
BTW: Lustiches Parallels-Logo...
0
Furcas09.01.08 21:13
Mac M.
ich meinte eine offizielle Unterstützung seitens Parallele.
In der Dokumentation zu Paralles Server, steht kein OS X.
Also selbst wenn man OS X zum laufen bekommt, habe ich keine Tools, kein Coherence, kein Drag'n'Drop usw...
Aber es könnte noch kommen, da an weiteren Unterstützungen gearbeitet wird.
0
Furcas09.01.08 21:44
Es wird aber bald gehen, wie hier zu sehen ist:
Ist aber noch in der Entwicklung und nicht bei der Beta dabei.
0
Habib09.01.08 22:48
Schade, ich hab bei mir einen Linux Server laufen, der derzeit VMWare Server 1.04 für Windows 2003 Standard R2 und Windows 2003 SBS R2 hostet. Jetzt wollte ich meinen Traum: Mac OS X Server einen Schritt näher kommmen, aber da stellt sich heraus, dass mein Debian Etch zu alt dafür ist

Ich weiss von vielen, dass genau für solche Einsätze eben genau Debian das OS der Wahl ist, also hoffe ich, dass hier Parallels Binaries zur Verfügung stellt, die auch auf älteren Systemen mit älteren GLIB Libaries als GLIBC_2.4 funktioniert.

Habs bereits im beta Forum gepostet mal abwarten...
0
Mac M.
Mac M.09.01.08 23:49
Furcas:
Bootcamp in der Beta wurde nie unterstuetzt von Apple. Selbst wenn man so eine unsinnige Sache machte und nur die Applikation alleine installierte, also ohne Windows, gabs keinen Support.
Wobei sowas bei Beta Versionen wohl allgemein ueblich und erwartet ist.

Ab der unterstuetzen Verkaufsversion sieht dann vieles anders aus und Mac OS X Server ist im Rennen. Das ist eine logische Entwicklung.

Danke fuer die Erklaerung, die ueber ein "Nein" hinausgeht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.