Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PCMCIA-SATA-Karte mit zwei Anschlüssen

Firewire Depot hat eine neue PCMCIA-Karte vorgestellt, die den Anschluss zweier SATA-Geräte an Notebooks ermöglicht. In einer Grafik wird gezeigt, dass bei einer angeschlossenen Festplatte Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 80 MB möglich waren, wobei es sich dabei um die Spitze und nicht die durchschnittliche Leistung handelt. Die Testkonfiguration war ein PowerBook 1,6 GHz und eine Maxtor DiamondMax 6L100MO 100GB SATA150. Die Systemvoraussetzungen sind Mac OS 10.2 oder höher. Die Karte wird bis Ende September mit einem Dollarpreis von 59,95 in die Geschäfte kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gaspode05.09.05 18:49
Naja, externes Firewire reicht vielleicht schon. Wüsste nicht warum man eine Festplatte unbedingt mit SATA und einer Karte anschliessen soll, die die wenigen PC-Card Slots blockt. Firewire ist auch schon heftig schnell. Merkt man, wenn man das Powerbook von der externen Platte bootet. Man meint man hat einen neuen Rechner vor sich
0
Maxefaxe05.09.05 19:24
Für Leute mit älteren Powerbooks ohne Firewire 800 kann das schon sinnvoll sein. Allerdings tuts' dann auch eine Firewire 800 PCMCIA-Karte.
0
alfrank05.09.05 20:46
Und außerdem: woher kommt der Strom für die Platten ?
0
hoshbad
hoshbad05.09.05 23:45
alfrank: Ich würde mal auf ein externes Netzteil tippen
0
Stefab
Stefab06.09.05 10:02
Ja toll, und am iMac wieder keine Lösung, um S-ATA Platten extern anzuhängen... amp;

Keine Firewire-Gehäuse (bzw. nur eines, und das sehr teuer und schwer zu bekommen) - ja es gibt nicht mal Wandler für IDE Controller, dass man S-ATA Platten anhängen kann, auch nur einen und sehr teuer, den würd ich dann nämlich in mein externes, altes CD-Brenner-Gehäuse tun, mit Firewire und Oxford 911-Brücke.

Weiß jemand vielleicht von einer Möglichkeit, 2 (!!) S-ATA Platten, extern über FW am iMac G5 anzuhängen?? Bitte, bitte, bitte!!
0
alfrank06.09.05 22:53
Und was bitte sollen S-ATA Platten an FireWire bringen ? Zeig' mir mal einen FireWire-Port, der zweimal 150 MB/s schafft ! Und noch weniger bei PCMCIA...
S-ATA ist für High-End Systeme gemacht, so wie der System-Controller der G5 - die nutzen die Platten wenigstens aus !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.