Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Office 2008 für Mac hat internen Beta-Status erreicht

Es wird zwar noch einige Zeit dauern, bis Microsoft Office 2008 auch für den Mac zur Verfügung steht, die Entwicklung der Software geht aber in großen Schritten weiter. Wie eine Sprecherin der Mac Business Unit (MacBU) angibt, konnte man inzwischen die ersten internen Beta-Versionen ausgeben, die aber natürlich nur einem ausgesuchten Kreis zur Verfügung stehen. Erste Demonstrationen der Software zeigen eine recht gelungene Umsetzung der Oberfläche, die über viele Mac-typische Design-Elemente verfügt. Bei der Entwicklung haben man sich darauf besonders konzentriert und vieles besser als zuvor gelöst. Nähere Informationen zum Veröffentlichungsdatum wurden bislang leider noch nicht bekannt, man kann jedoch wohl davon ausgehen, dass dies Ende des Jahres der Fall sein wird. Der angegebene Link führt zu einem Eintrag eines APC-Blogs, in dem auch mehrere Bildschirmfotos der Office-Applikationen zu sehen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

tomtom00730.03.07 14:15
her damit
0
roger_toger30.03.07 14:20
Schaut nett aus.
0
Fenvarien
Fenvarien30.03.07 14:24
Auf den ersten Blick sieht es wirklich gelungen aus.
Ey up me duck!
0
Anindo
Anindo30.03.07 14:25
Hat Office für Mac jemals schon mal den Betastatus überschritten?
0
DonQ
DonQ30.03.07 14:31
nun, die gui ist das einzige das wirklich elegant gelöst ist und einem von OO theoretisch abhalten könnte…
an apple a day, keeps the rats away…
0
macbertin30.03.07 14:33
aber access hats immer noch net oder ?
0
roger_toger30.03.07 14:33
Anindo

Also ich hab keine Probleme mit den Office 2004 Apps auf meinem Mac, funktioniert tadellos.
0
Bernd
Bernd30.03.07 14:34
Anindo

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
0
madox30.03.07 14:42
Wenn iWork ne Tabellenkalkulation hat steig ich komplett auf iWork um. Wenn nicht, nimm ich halt "Tables" als Tabellenkalkulation. Pages statt Word und Keynote statt PowerPoint.

Und ab Juni wird meine Windows-Partition gelöscht.
0
Gradi30.03.07 14:51
Office:mac ist eines der besten Programmebundle für den Mac.

Anindo

Was soll den dieser scheiß Kommentar? Nur weil es von MS. ist oder was? Die Mäuse und Tastaturen von MS. sin z.B. auch sehr gut.

Ich kann dieses Windowsbashing nicht leiden.
0
elBohu
elBohu30.03.07 14:58
Ich mag Bashing auch nicht, aber Windows und Office ebenso wenig. Ich denke ich kann es beurteilen: Täglich 100 Systeme plus 15 Server gebeb einem einen guten Überblick!(fear)
wyrd bið ful aræd
0
MacDub30.03.07 15:01
Also ich versuch hier grad ne Doktorarbeit in Word zu schreiben! Bin am Verzweifeln, so ein mieses Programm ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht untergekommen! Damit werd ich nicht mal mehr nen Einkaufszettel schreiben (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.03.07 15:03
Schlimm finde ich, dass sie VBA-Makros abschaffen wollen (soll dann per AppleScript gemacht werden). Ist ja vielleicht "nett gemeint", da näher am Mac OS X dran ...

Aber wem nützt das, wenn dadurch der Plattform-übergreifende Austausch von Office-Dokumenten beschränkt wird?

Und Access fehlt leider auch nach wie vor für Mac OS.
0
DerOwie
DerOwie30.03.07 15:04
Ich würde mal auf ne Public Beta hoffen.
Wenn's für die Windows-Versionen funktioniert, dürfte es doch auch für die doch recht engagierte Mac-Gemeinde möglich sein...
0
howy
howy30.03.07 15:04
macbertin: Access ist doch in Office 2007 auch nicht mehr kompatibel zu Access XP. und in einer der nächsten Office Versionen wird es sich immer mehr dem Typ Filemaker annähern.
.:infect rules:.
0
howy
howy30.03.07 15:05
Marcel_75@work:

VBA gibt es in Access 2007 auch nicht mehr, sondern nur noch .NET. Also auch inkompatibel.
.:infect rules:.
0
nxh30.03.07 15:05
... eines hasse ich auf dem Mac und das ist Office! Volksverarsche ist das in meinen Augen! Die Zielgruppe bringt sich um mit dem Teil...

Hoffentlich bekommt es zusätzliche Feateres und wird noch größer ... vielleicht ist es dann nicht mehr zu bedienen.

sorry ... amp;
0
oldMACdonald
oldMACdonald30.03.07 15:19
ich kann mir nicht vorstellen ewie man mit dieser GUI arbeiten soll?! Ich finde die Strukturierung von Office2007 unter Windows schon dermaßen unstrukturiert und irritierend, das ich jeztt schon Gänsehaut bekomme wenn es sowas bald auch unter OS X geben soll.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Frell30.03.07 15:21
macdub

hast du mal LaTeX versucht? Du brauchst zwar ne Weile bis du dich eingearbeitet hast, danach wirst du deine Arbeiten aber nirgends anders mehr mit schreiben mögen.
0
MacTobi
MacTobi30.03.07 15:22
Office ist wirklich der Graus...

gradi:
Hast du schon einmal ein 1500 Seiten starkes Dokument gehabt und das mit ziemlich vielen zusätzlichen Elementen und Formatierungen:
Schrecklich und ziemlich nervig!

Wenn sie die Preise von einst beibehalten, können sie den Mist behalten...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
alfrank30.03.07 15:34
fen: Wieso "...Office 2008 auch für den Mac..." ?
Die aktuelle PC-Version ist 2007 !
0
rmf76330.03.07 15:43
MacDub

Wie Frell schon schreibt: LaTeX ist die richtige Wahl.

Word eignet sich besser für den genannten Einkaufszettel, aber sicher nicht für eine Doktorarbeit.
0
eribula
eribula30.03.07 15:47
Kommt allerdings drauf an was für eine Doktorarbeit das ist. Für geisteswissenschaftliche (mal von Mathe abgesehen) würde ich persönlich Mellel empfehlen.
0
TobiTobsen30.03.07 15:53
lol würde MS kein office für den Mac rausbringen würden alle auf MS rumhacken weil Sie die Mac Plattform dadurch unatraktiver machen wollen
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.03.07 15:53
Office ist seit Version 5.1 nicht wirklich besser geworden.

Unzählige Features und Spielereien haben nicht dazu beigetragen, dass das Programm dadurch intelligenter geworden wäre.

Office 98 war dann auch noch passabel.

Die Version 5.1 war um Längen den meisten vergleichbaren (auch Windows-Programmen) der damaligen Zeit überlegen.

Mit Office X hatte ich den Eindruck, dass man wieder dort anknüpfen würde, was aber dann in der Praxis nicht wirklich erreicht wurde.

0
Markim
Markim30.03.07 15:54
Aus meiner Sicht bestraft sich MS nur selber, wenn Sie VBA in Office 2008 nicht integrieren. Ich benutze immer noch Office for X auf meinem Intel-MacBook, was nicht schlechter läuft als vorher auf meinem G4. Ich hatte eigentlich geplant, mir dann Office 2008 zuzulegen, da diese dann nicht mehr unter Rosetta laufen muss, aber wenn die VBA rausnehmen, bleibe ich bei meiner jetzigen Version. MS scheint wohl etwas Angst zu haben, dass zu viele Anwender auf den Mac umsteigen wollen und versuchen auf diese Art, die Leute bei sich zu behalten.
0
Jordon
Jordon30.03.07 16:04
Das schöne an MS ist, das man sein eigenes Unvermögen aufs Programm schieben kann und alle stimmen zu.:-)
0
tomtom00730.03.07 16:36
beim link passiert nix... gibt es noch einen anderen ?
0
MacBelwinds
MacBelwinds30.03.07 16:37
Office für Mac ist ja besser als kein Office für Mac, aber "WUNSCHLOS GLÜCKLICH" kann man damit nicht sein. Nur ein Beispiel: Word beherrscht auch im Jahre 2007 immer noch nicht die Funktion "Leerzeilen in Dokumenten nicht mitzählen". Und da gibt es viele weitere Beispiele. Andere Office-Pakete sind im Ganzen einfach besser. Insbesondere WordPerfect, was es leider nicht mehr für Mac und Linux gibt.... amp;
0
MacBelwinds
MacBelwinds30.03.07 16:38
Jordon: wer hat Dich eigentlich um Deine wenig qualifizierte Meinung gebeten?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.