Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X Mountain Lion Developer Preview 2 erschienen

Über die Apple Developer Connection können Entwickler im Mac Developer Program ab sofort die zweite Entwicklervorabversion von OS X Mountain Lion herunterladen. Wie auch schon die Entwicklerversionen von Lion wird Mountain Lion über den Mac App Store zum Download angeboten. Einen Promotion Code können alle eingetragenen Mac-Entwickler über die Apple Developer Connection anfordern.
Die Liste der bekannten Fehler in Montain Lion ist allerdings noch recht lang. Es gibt beispielsweise viele Probleme in Game Center, der DVD-Player-App, der Recovery-Partition und vielen weiteren Systembestandteilen.
Mountain Lion soll im Sommer 2012 auf den Markt kommen und genau wie OS X Lion nur über den Mac App Store erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowleo6816.03.12 22:43
Nur zur Info:
Lion 10.7.4 ist auch erschienen als Combo mit 1,33GB
0
snowleo6816.03.12 22:44
P.S.:
Nicht so viel KOPIEREN von anderen, es ist nämlich die Seed Note noch von der DP1
0
dom_beta16.03.12 23:04
au weia
...
0
tifonex16.03.12 23:21
DVD-Player noch bei 10.8 enthalten? DVD ist doch sowas von 90er Jahre, Apple schleift doch sonst nicht solche Zöpfe mit.
0
zod198816.03.12 23:21
Wow, 107.4 als Combo mit 1,4 GB.
0
fynns1996@aol.com16.03.12 23:32
Laufwerke werden raus geschmissen, aber der DVD-Player wird mitgeschleppt. Die denken ja super mit.
0
Schildie
Schildie16.03.12 23:37
Ich finds ja ganz nett, auf meinem grade mal 5 Jahre alten iMac mit Laufwerk auch in Zukunft noch DVDs gucken zu dürfen. Gönnts mir doch!
0
mitzlaff16.03.12 23:46
Schließlich gibt es ja auch externe Laufwerke, z.B. fürs Air, die nutzbar bleiben sollen.
0
cdyFlorian
cdyFlorian16.03.12 23:58
Wo ist denn 10.7.4 erschienen? Ich kann es nirgends finden und unter der Softwareaktualisierung taucht es auch nicht auf.
0
CrazyDevil17.03.12 00:07
10.7.4 nur für Entwickler
0
cdyFlorian
cdyFlorian17.03.12 00:09
Aso. Danke
0
Scribbler17.03.12 00:42
Game Center? Wer braucht denn ein Game-Center? Konnte man nicht bisher schon Spiele installieren - auch vom App-Store - wenn man denn schon spielen will?

Lässt sich das wenigstens rückstandfrei deinstallieren? Wieviel Arbeitszeit schon durch Minesweep und Patiencen vernichtet worden sind...

Hoffentlich setzt sich das nicht durch, sonst meint man noch, ich arbeite an einem 'Spielecomputer'. Bin schon sehr gespannt auf die Neuerungen von 10.9 'Pussycat'!
0
Luzifer
Luzifer17.03.12 00:49
Ganz klar, nur weil ihr keine DVDs habt, dürfen die, welche davon unzählige zu Hause haben, diese nicht mehr gucken, was? Danke, dass ihr nur genau bis zu eurer Nasenspitze denkt und nicht weiter.

Videotheken sind ja schließlich auch schon alle zugesperrt, nicht?

Auf welchem Planeten lebt ihr eigentlich?
Cogito ergo bumm!
0
tgam17.03.12 01:15
Das schlimmste sind oft jene fanatischen Mitläufer (tifonex), die in vorderster Front am lauteten schreien, auch wenn sie gar keine Ahnung haben. Hauptsache sie sind dabei.
0
johnnyb17.03.12 01:49
Und machen jede blöde Metapher mit..
0
o.wunder
o.wunder17.03.12 06:33
Oh weh, wohin manövriert sich Apple da nur hin: kaum ist eine OS X Version einigermaßen fehlerfrei geworden, schon bringen sie den nächsten Wackelkandidaten raus und alle sollen mal möglichst schnell auf das neuste System aktualisieren. Ich frage mich ernsthaft was das soll?

Ein stabiles System gegen eins mit neuen Fehlern auszutauschen für ein paar neue Features? Ist das wirklich Apple?
0
soleil
soleil17.03.12 06:45
Lion hat noch genug Fehler. Der Server vor allem. Da ist es gut wenn es mit Updates vorwärts geht.
0
schaudi
schaudi17.03.12 06:52
ich hab hier ein aperture update gerade angezeigt bekommen (3.2.3) ist das auch heut neu oder schon etwas länger verfügbar!?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
bosk17.03.12 07:51
Hey, mal ne Frage an die 10.8 Tester...

Ist das OS wieder ein bisschen schneller? Bei mir lief 10.7 irgendwie immer so, als hätte jemand ne Handbremse angezogen (MBP 13" Mid2010)...
Ich bin nämlich wieder zurück zu 10.6, und hier läuft einfach alles superschnell....

Danke euch
0
nd7017.03.12 07:57
Lion ist völlig unausgereift, und Apple werkelt an MOUNTAIN LION. Warum werden die Fehler in Lion nicht zuerst beseitigt??? Schließlich hat Lion GELD GEKOSTET!! Apple wird mir immer unverständlicher...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.03.12 08:33
Warum werden die Fehler in Lion nicht zuerst beseitigt???
Das eine tun und das andere nicht lassen - 10.7.4 rollt ebenfalls an.
Schließlich hat Lion GELD GEKOSTET!!
23,99 Euro. Ich bin gespannt, was 10.8 kosten wird, mein Tipp: Gleich oder weniger.
Apple wird mir immer unverständlicher...
Dinge ändern sich. Bisher wurde alle zwei, drei Jahre ein "major OS release" gebaut, mit dicker Schachtel, Scheiben und für viel Geld, in meinem Regal steht noch eine 10.4-Box, die hat 129 Euro gekostet. Nun gibt es das jährlich, als Download, der in ein paar Minuten geladen ist, für 23,99 Euro, oder vielleicht sogar weniger.

Man kann erkennen, was Apple da macht, und verstehen, warum sie das machen. Ob das objektiv besser, schlechter oder nur anders ist, kann man in zwei, drei Jahren bilanzieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.03.12 08:37
bosk
Ist das OS wieder ein bisschen schneller? Bei mir lief 10.7 irgendwie immer so, als hätte jemand ne Handbremse angezogen (MBP 13" Mid2010)...
Ich bin nämlich wieder zurück zu 10.6, und hier läuft einfach alles superschnell....
Der Test auf einem MBP 13" (Early 2011) zeigt: Es gibt keine nennenswerten Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 10.6.8, 10.7.3 und 10.8 DP2. Die MacWelt hat das mit 10.6 und 10.7 ausgemessen:
0
user_tron17.03.12 09:04
Bla bla, Lion ist und bleibt ne Handbremse, was auch viele Kunden bestätigen. Ausserdem ist der Server auch nicht wirklich der Hit und stürzt hin und wieder mal ab und eher für Privatanwender gedacht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
chucky6917.03.12 09:20
Tja Macwelt und gemessen, mhhh
Ich wollte 10.8 nur mal testen und es ist viel flüssiger als 10.7 und daher habe ich es drauf gelassen und nutze es.
Was da irgend welche Messungen ergeben ist mir egal, es fühlt sich viel schneller an.
Wenn ich an meinen iMac 10.7.3 gehe, denke ich immer puh ist der schnarch
0
viskem17.03.12 09:28
Welche Fehler eigentlich?

So 4-5 Beispiele wÄren toll zu lesen,
die so eine dramatische Beurteilung rechtfertigen..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.03.12 09:50
user_tron:
Bla bla, Lion ist und bleibt ne Handbremse, was auch viele Kunden bestätigen.
Tja, und sämtliche Tests und Messungen auf diversen Webseiten, und die paar Hundert Systeme, die wir betreuen, zeigen: Dem ist nicht so. 10.6, 10.7 und 10.8 zeigen kaum Unterschiede, viel wichtiger ist der Zustand des Systems, und SSDs reißen es immer raus.
Ausserdem ist der Server auch nicht wirklich der Hit und stürzt hin und wieder mal ab und eher für Privatanwender gedacht
Sicherlich ist Lion Server nicht bugfrei und macht manchmal komische Dinge, aber im laufenden Betrieb stürzt er nicht einfach so ab. Die GUI-Werkzeuge sind offensichtlich im Übergang begriffen, die neuen Features wie der Profile Manager sind dafür richtig cool. Für Privatkunden ist der Lion Server weniger gedacht, eher für kleinere Firmen und Mac-Abteilungen, und dort macht er einen guten Job. (Am Rande: Ich fände es super, wenn es von Apple wieder ein Stück Hardware geben würde, das mit zwei Netzteilen ausgestattet in ein 19"-Rack passen würde.) Mein Kollege Andi hat neulich gebloggt über den Lion Server:
0
clauss17.03.12 09:54
fehler (mbp late 2007, ok, nur bei mir, dh kann aufgrund meiner indiviuellen konfiguartion zusammen hängen, neue hd kurz bevor ich auch lion umgestiege bin):
- mail benötigt 2 minuten, bis es startbereit ist
- startvorgang dauert auch ewigkeiten
- zb photoshop und dreamweaver gleichzeitig starten? ich könnte mir in der zeit einen kaffee kochen und trinken (inkl. wartezeit, bis er "kalt" genug ist)
- itunes ist ebenfalls erst nach 2 min startbereit

der beachball gehört inzw zur alltäglichen verschönerung des bildschirmes.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.03.12 10:10
clauss: Wenn solch lange Ladezeiten auftreten, hat die Maschine (fast) immer eine Macke, z.B. eine malade Festplatte, zu wenig RAM, Hintergrundprozesse die CPU fressen...
0
rene204
rene20417.03.12 10:11
@ claus,
ja, und wieder kann ich Hannes leider nur zustimmen, auf allen Macs in meinem Bekanntenkreis und auf meinen eigenen kann ich Deine beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.

Lion ist genauso schnell (Vers. 10.7.3) wie mein SL.

Bei den o.g. Problemen in die Konsolen-Logs schauen und nach Fehlern suchen, die den Start der Programme behindern.. (Trim-Enabler installiert ? Falls eine SSD eingebaut ist?)
Ggf. mal nach RAM-Fehlern suchen lassen oder auch mal die CPU-Auslastung in der Aktivitätsanzeige anschauen, wenn Du z.B. iTunes startest ( oder Mail).
Ggf. kannst Du dort auch ein Problem lokalisieren, weswegen der Programmstart so lange dauert.
Normal ist das eben NICHT.
Und ebenso KEIN genereller Fehler von Lion.

Leider einen Moment zu spät gepostet, Hannes war mal wieder schneller...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
nd7017.03.12 10:23
Welche Fehler eigentlich? So 4-5 Beispiele wÄren toll zu lesen,
die so eine dramatische Beurteilung rechtfertigen..

1. Wifi ist weg nach dem Aufwachen aus dem Sleepmodus.
2. Zweiter Bildschirm ist grau wenn im 1. Bildschirm Vollbildmodus.
3. Muss jedes Mal Haken setzen beim Runterfahren, damit beim nächsten Start KEINE Wiederherstellung.
4. Natürliches Scrollen ist UN-natürlich.
5. Generell langsamer, öfter Beachball of Death
6. Kein "Speichern unter..."
und... und...

(und mein Rechner ist nicht "malade", und Lion wurde FRISCH aufgesetzt)

Andere sind auch unzufrieden, siehe MacAppStore Bewertungen
oder hier

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.