Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS 9 und ältere Systeme auf Intel-Macs betreiben

Auf PPC-Macs können Programme, die unter OS 9 aber nicht OS X laufen, noch über die Classic-Umgebung ausgeführt werden. Diese Möglichkeit steht mit den Intel-Macs nicht mehr zur Verfügung. Mit Sheep Shaver ist dies nun möglich. Die als Universal Binary vorliegende Software emuliert Classic und erlaubt die Ausführung älterer Betriebssysteme. Um diese zu starten, muss zuerst die Software, dann ein von Apple angebotenes oder ein bereits angepasstes ROM laden. Genauere Erklärungen dazu werden auf der Produktseite gegeben. Die gebotene Geschwindigkeit ist durchaus annehmbar, vor allem wenn ältere Software ausgeführt wird, die nicht mehr so viel Rechenleistung benötigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

grekey21.08.06 21:49
sicher nützlich, brauche es selbst aber nicht
0
JustDoIt
JustDoIt21.08.06 21:52
Ist ja der Hammer (den ich nicht brauche).
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.08.06 21:58
Cool, dann kann ich meine alte Acer auch mit'm Intel-Mac noch konfigurieren.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
chill
chill21.08.06 21:59
geilo. qtvr auf nem macbook
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Dieter21.08.06 22:04
Ties-Malte

Was hast Du? Eine T50? @@ eMail!
0
mac_200621.08.06 22:15
jemand hier mit OS 9.0.4?

bräuchte das schon...
0
mphase
mphase21.08.06 22:17
Wusste gar nicht, dass Thomas R. auch in Software macht
0
Andreas Hofmann21.08.06 22:20
Das einzige wo ich etwas Nostalgie von Zeit zu Zeit gebrauchen könnte, wären Games. Bei 3D-Games muss Sheep Shaver AFAIK aber leider passen, einige wie Unreal oder Unreal Tournament wurden leider nie auf Mac OS X portiert (von letzerem gabs mal eine ziemlich unbrauchbare Alpha für Mac OS X).
0
midroth
midroth21.08.06 22:24
Cool. Kann ich brauchen.
0
MetallSnake
MetallSnake21.08.06 22:31
Andreas Hofmann
Unreal kann man über Unreal Tournament und Addons Spielen. Such mal im Netz nach OldSkool.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
markus221.08.06 22:31
Nun es geht nur bis 9.0.4.
Und ist noch sehr unstabil - also nur bedingt brauchbar.
0
PowerPC
PowerPC21.08.06 22:43
UT für OSX hat zwar ein paar Probleme im Ton und bei mir in der 2t Funktion des Raketenwerfers aber von unbrauchbar kann wirklich keine Rede sein!
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss21.08.06 22:48
Ich habe noch eine Lizenz für Poser, die ich maximal einmal im Jahr brauche. Aktualisieren lohnt sich absolut nicht, von daher begrüße ich Sheep Saver sehr, hoffentlich gedeiht er weiter! Und vielleicht surfe ich in ein paar Jahren noch mal hin und wieder mit Mosaic 2, ist ganz lustig (zumindest Heise funktioniert damit)
0
Maxefaxe21.08.06 23:59
Cool8-)
0
Andreas Hofmann22.08.06 00:33
PowerPC

Genau die Soundprobleme sind das, was mich aber massiv stört. Außerdem wars ziemlich Träge, zum Vergleich, in Classic liefs besser, ok, ich weiß allerdings nicht ob das damals die Preview 2 oder schon 3 war, diie ich getestet habe. Das Ärgereliche ist, dass wohl nie mehr eine finale Version rauskommen wird, bei PowerPC hät's nicht gestört, das Game lief in Classic super, aber jetzt nervts. UT 2004 hat für mich den Nachteil, dass das Gameplay massiv verändert wurde, sonst könnt ich ja sagen pfeif drauf.
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.06 00:46
Gibts von UT für OS X schon was besseres als die Beta 3? Die lief zwar, aber Sound-Probleme sind imho eine Untertreibung. Spaß hat das nicht wirklich gemacht. UT2004 habe ich zwar auch (für Win ) aber komischerweise gehts mir wie Andreas Hofmann, das alte UT hat mir besser gefallen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Cedric
Cedric22.08.06 00:51
fein, das hat mir nämlich gefehlt!
0
Stefab
Stefab22.08.06 01:36
Also das ist mal eine sehr gute Nachricht! Bis ich dann einen Intel-Mac habe, wird das hoffentlich auch schon ausgereift sein und ich kann meine alten Programme und Spiele wieder verwenden, wenn ich eher keine 3D-Games, aber Sim Ant, Quark XPress 4, etc. wird schon laufen.
0
Peter
Peter22.08.06 08:01
Die Siedler II auf meinem Intel
Das ist ja mal Klasse
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.08.06 08:28
... jetzt brauchen auf einmal wieder "alle" OS9 nachdem gerade 99% Classic für obsolet erklärt haben und sich auch sonst mehr für Windows als für OS7-9 interessieren.
0
midroth
midroth22.08.06 08:56
Classis ist obsolent, aber meine Progs. nicht.
0
Martin Springer22.08.06 09:07
ich habe noch "wipeout" und "Fractal Design detailer" was ich immer gern genutzt habe, bzw gespielt. würde es gern wieder nutzen! Wipeout funktioniert jedenfalls schonmal nicht, aber vieleicht habe ich auch was falsch gemacht...
midtoth, das finde ich auch
0
Eszett
Eszett22.08.06 09:23
Theoretisch sollte auch QEmu funktionieren, der kann auch einen Power Mac emulieren.
0
PowerPC
PowerPC22.08.06 09:30
Andreas Hofmann: Wirklich registriert hab ich nur das stotternde Geräusch im Vorspann - während des Spiels bin ich zu beschäftigt - hier stört mich lediglich der Raketenwerferbug - trägheit kann ich nicht bestätigen, ist halt schade das es nicht fertig gemacht werden wird aber um weiter UT spielen zu können (das "Classic" UT ist definitiv das beste aus den 3 Teilen) ist es wirklich ausreichend.
0
PowerPC
PowerPC22.08.06 09:39
bernddasbrot: hab niemals erklärt OS9 nicht zu brauchen - aber der kluge sorgt vor, hab mir zu Weinachten noch das letzte PowerBook gesichert, denn nur wo Power draufsteht ist auch Power drin
Aber als einsamer 1% Punkt hat man es nicht einfach.
0
MacBelwinds
MacBelwinds22.08.06 10:35
Am G5 geht's trotz Universal Binary leider nicht. Ich hätte es gerne auch getestet... (Sheep Saver stürzt beim Booten von OS 9 ab!)
0
markus222.08.06 14:30
Am G5 geht's trotz Universal Binary leider nicht. Ich hätte es gerne auch getestet... (Sheep Saver stürzt beim Booten von OS 9 ab!)

SSav ist extrem empfindlich was die ROM version und OS 9 Version angeht.

Wenn eines von beiden nicht stimmt gibts nur Crashs - aber auch selbst wenn 9.0.4 läuft, eher instabil , was aber auch an OS 9.0.4 liegt und nicht SSav !
0
iMick
iMick22.08.06 20:03
Kann ja sein, dass ich total durch den Wind bin, aber wie bekomme ich denn nun die smi-Dateien von der Apple Homepage mit OS 7 installiert? Hats irgendwo ne Anleitung im Netz? (hab mir Mühe gegeben, finde aber nix)
0
Ataripapst23.08.06 05:01
Dieser blöde Emulator ist alles andre als stabil! Ich kann bis zur Oberfläche der Installations-CD von OS 9 hochfahren, dann bleibt er hängen und man sieht nur noch das bunte Rädchen sich drehen. - Unbrauchbar!
0
groover23.08.06 08:33
@ imick: Welche Systemversion hast du denn? SheepShaver benötigt mindestens 7.5.2. Die Installation mit Diskettenimages scheint ein wenig fummelig zu sein. Du benötigst ein Disk Tools-Floppy-Image:

Nützliche Hinweise für die Operation bekommst du z.B. hier:

Für System 7 würde ich eh die 68K-Emulation Basilisk II vorziehen:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.