Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OCZ kombiniert SSD und Festplatte im RevoDrive Hybrid 1TB

OCZ hat mit dem neuen RevoDrive Hybrid 1TB für Computer mit PCI-Express-Steckplatz wie dem Mac Pro eine eigene Lösung vorgestellt, um die Geschwindigkeitsvorteile von SSDs mit der hohen Kapazität von Festplatten zu kombinieren. Die Karte ist mit einer schnellen 100 GB SSD ausgestattet, die 120.000 Flash-Operationen pro Sekunde durchführen kann und eine Geschwindigkeit von bis zu 910 MB pro Sekunde erreicht. Die SSD dient allerdings nur als schneller Zwischenspeicher für die ebenfalls verbaute SATA-6Gbps-Festplatte mit 1 TB Kapazität, auf der sich alle gespeicherten Daten befinden, während auf der SSD nur die häufig benötigten Daten hinterlegt sind. Im Einsatz verspricht OCZ dadurch nur geringe Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu reinen SSDs mit 1 TB Kapazität. Das RevoDrive Hybrid wird in Kürze zur unverbindlichen Preisempfehlung von 499,99 US-Dollar erhältlich sein. Im Preis inbegriffen sind drei Jahre Garantie.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.09.11 10:47
Klingt nicht verkehrt.
0
Muty02.09.11 10:57
Für mich spielt bei SSDs nicht nur die Geschwindigkeit eine Rolle. Attraktiv werden sie doch erst durch den geringen Stromverbrauch und vor allem durch die Ausfallsicherheit. Deshalb finde ich den Kompromiss erneut auf einen konventionellem Speicher zu setzen nicht so gut.
0
ulanbator
ulanbator02.09.11 11:01
Gibts das auch in 2.5 Zoll für ein MBP?
0
jerome155
jerome15502.09.11 11:09
@ulanbator: ja, von seagate mit 500GB. Leider sind dort nur 4GB ssd verbaut...
0
Jordon
Jordon02.09.11 11:20
Naja der Preis passt ja dann zum einzigen MAC-PC in die sie evt reinpassen würde.

2.400.- für den Mac und nochmal 500.- für die Karte.
Dann ist man mit rund 3.000.- Euro mit dabei.

Hätten wir nicht schon längst Windows Kisten zum "arbeiten" , es wäre zum heulen...
0
Quickmix
Quickmix02.09.11 11:22
Auf jeden Fall eine interessante Idee.
0
Semmelrocc
Semmelrocc02.09.11 12:08
Guter Preis, hätte ich nicht erwartet
0
Pineapps
Pineapps02.09.11 12:13
@jerome155,@ulanbtor :
Die Platte von Seagate habe ich, ist echt top, kostet bei Media Markt so 100 Euro aber echt top, 7200rpm, wobei ich mehr Flashspeicher natürlich auch bevorzugen würde, mein MBP startet jetzt im vergleich zu woher in 30 statt 40 Sekunden
Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs
0
verstaerker
verstaerker02.09.11 12:18
muss man die Daten manuell dem SSD Bereich zuweisen oder erkennt das System automatisch welchen Daten häufig benutzt werden?

Und funktioniert das ganze korekt am Mac insbesondere mit Lion?
0
MacOlly
MacOlly02.09.11 12:22
die Frage von verstärker interessiert mich auch SEHR
Jörg
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.09.11 12:43
Wen interessiert denn wirklich die Boot-Dauer?
Mal im ernst... was uninteressanteres gibts doch gar nicht
0
sagrada
sagrada02.09.11 12:54
Zumindest mit der Seagate Variante funktioniert das a) unter Mac OS X sehr gut und b) vollkommen automatisch.
0
vadderabraham02.09.11 12:56
@ulanbator:den Text gelesen? Auch in 2,5 Zoll passt wohl
Keine Steckkarte...OMG
0
Applesau
Applesau02.09.11 13:06
SSDs und geringer Stromverbrauch?
Bei 2,5" geben die sich nicht viel (tomshardware), es kommt da eher auf die Platte an. Die Range ist ähnlich.
0
wolf2
wolf202.09.11 13:07
klingt super aber viiiiiel zu teuer!
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
struffsky
struffsky02.09.11 13:29
Bootgeschwindigkeit ist wohl uninteressant, denn:
bisher gab es noch für keinen Revodrive einen Mactreiber, daher konnte man noch nie davon starten.
Aus diesem Grund ist in meinem Mac Pro ein Raid 0 aus zwei SSDs. Zwei PCI-Kanäle können die Geschwindigkeit der SSDs ausnutzen (450 mb/s)
0
verstaerker
verstaerker02.09.11 13:44
@wolf2: klar wär's schön wenns billiger wäre, aber so unverschämt teuer find ichs jetzt auch nicht ... wens gut funktioniert wärs mir das definitiv wert!
0
verstaerker
verstaerker02.09.11 13:46
@struffsky ... hast du da einen speziellen Raidcontroller?
0
wolf2
wolf202.09.11 15:21
@verstärker
ein tb hd 50,-
100 gb ssd 150,-
etwas controller 20,-
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
verstaerker
verstaerker02.09.11 15:50
@ wolf: na dann kauf dir doch die Komponenten und bau sie dir zusammen
die nötige Firmware schüttelst du freilich aus'm Ärmel
0
Applesau
Applesau02.09.11 18:31
also die Corsair Force 120 gibts derzeit für 129 EUR das sind ja fast "nur" 1 EUR/GB
das dann in ein riesenraid 1T EUR für das TB
Das kostet zwar doppelt so viel, ist dann aber auch vieeel schneller
0
struffsky
struffsky04.09.11 20:11
@verstaerker
Nein, das Raid kann man mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellen. Boot geht unter SnoxLeo, unter Lion soll es Intallationsverweigerungen geben..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.