Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia deutet Überraschung beim Chipsatz-Streit mit Intel an

Wie X-bit labs berichtet, hat Nvidias CEO Jen-Hsun Huang im Gespräch mit Analysten eine Überraschung für das kommende Jahr angekündigt. Dabei geht es wohl um Nvidias Geschäft mit Chipsätzen, welches erheblich einzubrechen droht. So sind weder für AMDs neue Prozessoren noch für Intels neue und kommende Prozessoren entsprechende Chipsätze angekündigt. Probleme machen hier unter anderem die Lizenzvereinbarungen mit den Prozessor-Herstellern. So streitet Nvidia beispielsweise gerade mit Intel, inwieweit bisherige Vereinbarungen auch Intels neue Prozessoren mit integriertem Speicher-Controller abdecken. Doch erwartet Nvidia im Chipsatz-Bereich keine großen Einbrüche, wie Huang gegenüber den Analysten erklärt. Stattdessen sollen sich Anleger im kommenden Jahr auf eine große Überraschung einstellen. Ob es sich um eine Einigung mit Intel handelt, wollte Nvidias CEO nicht verraten. Aktuell sind Prozessor-Chipsätze mit integriertem Grafikkern für immerhin 31 Prozent der Nvidia-Umsätze verantwortlich. Neben diesen Andeutungen zum Geschäft mit Chipsätzen erwartet Nvidia außerdem einen steigenden Absatz mit Grafikprozessoren.

Weiterführende Links:

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher19.08.09 13:33
"so sind nun weder für AMSs neue Prozessoren"
0
Mad Doc
Mad Doc19.08.09 13:43
"...im kommenden Jahr auf eine große Überraschung einstellen !"
d.h. NVIDIA wird von Intel geschluckt bzw. man fusioniert, ähnliche Aktion wie AMD+ATI
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
0
dubtown
dubtown19.08.09 13:57
Nividia bringt nächstes Jahr endlich die Controller-Unterstützung für das Orgasmotron.

0
corleone19.08.09 13:58
Mad Doc
Interessante These, das würde m.E. durchaus Sinn machen. Hauptsache, in den nächsten MBP's und MacPro's werden endlich mal zeitgemäße dezidierte Grafikkarten verbaut.. Zumindest als BTO-Option.
0
user_tron19.08.09 14:01
Wie bei total recall... "macht euch bereit für eine Überraschung..."*BOOOOM*
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Blackborn
Blackborn19.08.09 14:10
vielleicht hauen sie ja selbst CPUs raus - in Zusammenarbeit mit Apple? *grins*
0
hagen5319.08.09 14:29
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Nvidia kauft AMD und erhält so die Möglichkeit selber Prozessoren analog zu INtel anzubieten bzw. erhält Zugriff auf Lizensierungsvereinbarungen.
2. Intel verzichtet in Hinblick auf kartellrechtliche Probleme darauf Nvidia auszusperren und lizensiert an Nvidia
0
user_tron19.08.09 14:31
Hängt an AMD nicht ATI mit dran?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Michael Lang19.08.09 14:33
MadDog: Nvidia stellt sich da bestimmt was anderes vor, aber ich fänd es nicht abwegig. Und das mehr Absatz durch dedizierte Grakas zu erwarten ist, sehe ich auch so, da durch die Integration der speicherkontroller in die CPUs nur noch eigenständige Grafiklösungen (auch wegen der Bus-Anbindung)Sinn machen.

Oder man bringt "einfach" eine eigene CPU mit Chipsatz raus...

Eine Zusammenarbeit mit Apple (eigene Boards mit entsprechendem Chipsatz) wäre auch denkbar...

Lassen wir uns überraschen...

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
hagen5319.08.09 14:34
usertron: Ja und? AMD ist sicher froh wenn sie an Bares kommen. Ausserdem hätte Nvidia dann ein gutes Gewicht in Gesprächen mit Intel. Oder man verkauft ATI direkt weiter. Irgendein aufstrebendes chinesisches Unternehmen (Huawei?) hätte bestimmt Interesse an ATI und die sind auch liquide.
Eine Fusion INtel/Nvidia wird es wegen eines drohenden Monopols sicher nicht geben.
0
Rubinek
Rubinek19.08.09 14:37
Stattdessen sollen sich Anleger im kommenden Jahr auf eine große Überraschung einstellen.

>> Nvidia war mit Firmenanteilen an Madoffs Investmentfirma beteiligt und haftet teilweise für die Verluste. Für die nächsten 10-15 Jahre keine Dividende
0
eastmac
eastmac19.08.09 15:22
"Stattdessen sollen sich Anleger im kommenden Jahr auf eine große Überraschung einstellen."

Wenn das die Börsenaufsicht liest.... tstststst
0
void
void19.08.09 15:53
G3, G4, G5, Core, Core 2, i7, N1?
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
RA/pdx
RA/pdx19.08.09 18:32
NVidia wird eigene Multicore-Prozessoren herausbringen, die typische CPU- aber auch GPU-Aufgaben übernehmen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.