Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia: Fehlerhafte Grafikchips führten nicht zu schlechteren Verkaufszahlen

Durch den massenhaften Ausfall bestimmter Grafikchips, auch Apple war teilweise betroffen, verschaffte Nvidia nicht nur für jede Menge schlechte Presse, sondern auch eine sehr teure Austauschaktion. Der Chef von Nvidias Marketingabteilung beteuert aber, der Serienfehler habe nicht zu geringeren Verkaufszahlen der Grafikchips geführt. Durch die schnelle Behebung des Fehlers sei es zu keinem Abfall gekommen. Insgesamt rechne man in diesem Jahr sogar mit einer Steigerung. Auch mit der gesamten Abwicklung ist Ujesh Desai sehr zufrieden, man habe auf die Situation gut reagiert.
Betroffen waren Grafikchips der Serie GeForce 8400M und 8600M, letztere kamen auch im MacBook Pro zum Einsatz. Apple hatte erst kürzlich die Garantie dieser Grafikchips auf drei Jahre erhöht, zuvor sicherte man den Kunden nur eine Behebung innerhalb der ersten zwei Jahre zu. Nvidia setzte seitdem auf andere Materialen und scheint das Problem tatsächlich in den Griff bekommen zu haben. Bis jetzt tauchten zumindest keine weiteren Berichte über Serienfehler bei den später gefertigten Chips auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

iBookG408.06.09 17:06
na dann toi, toi, toi für meinen iMac
0
Earl of Images
Earl of Images08.06.09 17:12
Was ist denn "massenhafter Auswahl" ?

EDIT: Ah, schon behoben
0
ts
ts08.06.09 17:57
Die Abwicklung ist, soweit ich gelesen habe, mies. Austausch nur innerhalb der Garantie, Firmwareaktualisierung sorgt für höhere Drehzahlen und verschiebt das Problem aus der Gewährleistungspflicht heraus.

Das aktuelle 17" MBP zeigt starke Anzeichen, dass dort der Grafikchip bei einigen Modellen überhitzt. Da ich dies auch von anderen Geräten gelesen habe, könnte bei diesem Problem die flache Konstruktion von Apple nicht die Ursache sein.
0
appelknolli08.06.09 18:14
mein MBP war bereits letztes jahr zum austausch und obwohl es 2 monate über der garantie war, wurde alles problemlos getauscht, sogar mein display in dem sich streifen und komische helle flecke (keine pixelfehler) bemerkbar gemacht hatten. laut service mann waren es ca. 1200€ kosten, mit display,...für apple. ich glaube nicht das apple das bezahlt...von wegen probleme nach hinten verschieben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.