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Nutzung elektronischer Geräte bei Start und Landung von Flugzeugen wohl bald erlaubt

Wer schon einmal mit dem Flugzeug unterwegs war, kennt das Vorgehen. Kurz vor dem Start und in den Minuten vor der Landung werden die Passagiere aufgefordert, ihre elektronischen Geräte zu deaktivieren. Dies gilt so lange, bis das Flugzeug in mehr als 3 km Flughöhe unterwegs ist. Auch wenn Mobiltelefone den so genannten Flugmodus mitbringen, lautet die Vorgabe dennoch, das Gerät komplett auszuschalten. Es gibt allerdings schon seit längerer Zeit Zweifel daran, ob die Sicherheit moderner Flugzeuge wirklich noch beeinträchtigt ist, wenn Mobiltelefone im Flugzeugmodus betrieben werden.

Die U.S. Federal Aviation Administration hat sich mit dieser Frage beschäftigt und ein Gremium dazu eingesetzt. Dieses stellt nun die Empfehlung aus, dass Fluglinien erlauben dürfen, elektronische Geräte auch während Start und Landung aktiviert zu lassen. Bei Mobiltelefonen sei der Flugzeugmodus ausreichend, da in diesem Fall die Antennen nicht in Funktion sind. Keine Gefahr gehe aber bei der Nutzung von Filmen oder Musik via Mobilgerät aus.

Jetzt muss die FAA entscheiden, wie sie mit der Empfehlung der Kommission umgeht. Sollten die Vorschläge umgesetzt werden, könnte es bereits Anfang 2014 erste Lockerungen geben. Sofern sich Fluggesellschaften aber erst eine Genehmigung bei der FAA einholen müssten, würde hingegen noch mindestens ein volles Jahr verstreichen. Beobachter gehen davon aus, dass die Umsetzung nur noch eine Frage der Zeit ist. Das Gremium wurde von der FAA selbst eingesetzt, daher hat die Einschätzung auch hohes Gewicht.

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Kommentare

iSteve
iSteve27.09.13 08:24
Na endlich. Wird auch langsam Zeit. Ist echt langsam lächerlich.

Wird der Flugmodus dann neu getauft?
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
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superflo
superflo27.09.13 08:26
Ich fliege seit Jahren relativ viel und schalte das iPhone nie komplett aus... Lebe noch.
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oleg05427.09.13 08:39
Bei mir wurde der flugmodus auch immer akzeptiert.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
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MacBeck
MacBeck27.09.13 08:40
Mir wurde auf einem Flug (SFO-FRA) von der Stewardess sogar verboten, während des Landeanflugs meine 500D SLR zu nutzen... War ne amerikanische Airline im Codesharing - eigentlich gebuchter LH-Flug.
*kopfschueddel*
It is what it is - don't make it what it isn't.
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MetallSnake
MetallSnake27.09.13 08:49
Habe noch nie erlebt, dass das kontrolliert wurde. Also werden wohl dutzende Leute ihr Handy eingeschaltet und ohne Flugmodus betrieben haben.
Wäre das so schlimm, wäre es echt lächerlich jeden Fluggast beim Einchecken komplett auszuziehen weil er ja irgendwo eine Flüssigkeit versteckt haben könnte, um ihm am Ende im Flugzeug doch per stink normalem Handy die Möglichkeit zu geben, ein Flugzeug abstürzen zu lassen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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Gerhard Uhlhorn27.09.13 08:55
Flugmodus ist völlig ausreichend

Was ich aber nicht verstehe: Warum geht der GPS-Empfang im Flugmodus nicht?!? Dafür gibt es doch gar keinen Grund. Es ist doch kein Sender.
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Swentech27.09.13 08:59
Ich habe mein iPhone auch nie ausgeschalten und die Flüge sogar mit "MyMotion" aufgezeichnet.
Das sieht man dann wo es lang geflogen ist, wo es beschleunigt hat, welche Flughöhe, einfach alles.
Das Gute ist, man kann in standby Modus gehen alle denken das iPhone ist aus und es wird trotzdem alles zuverlässig aufgezeichnet.

Die Flugzeuge haben selbst Sender und Empfänger an Bord, die sogar um ein Vielfaches mehr Leistung haben als die Handys.
Das macht gar nichts aus, ist echt lächerlich wie die sich anstellen.
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jacun
jacun27.09.13 09:35
@MacBeck: Der Grund ist aber ein anderer. Nicht weil die Elektronik der Kamera stören könnte, sondern weil eine DSLR im Ernstfall ein ziemlich hartes Geschoß darstellt sollte sie – wie alle größeren Gegenstände – zu Start und Landung verstaut werden. Daß das viele Fluggesellschaften nicht so eng sehen, ist kein Grund gegen diese Regelung.
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nopeecee
nopeecee27.09.13 10:16
Oje dann telefonieren wieder alle bei Start und Landung - mit hat der Trick gefallen
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
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oxid
oxid27.09.13 10:19
Da es hier ja keiner für nötig hält der Empfehlung des Flugpersonals folge zu leisten, sind bestimmt einige Flugzeug- oder Elektroingenieure am Start, welche mir genau sagen können was es mit dieser Vorgehensweise auf sich hat. Ich habe mich bisher nicht getraut mein Mobilgerät für lächerliche 20 Minuten nicht auszuschalten. Ist ja schon grenzwertig wie sich manche Leute von ihren elektronischen Spielereien abhängig machen und evtl. Lieber eine Gefährdung des Flugzeugs in Kauf nehmen würden... ein Emoticon mit entsprechendem Handwink vor der Stirn gibt es hier leider nicht.
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macmuckel
macmuckel27.09.13 10:36
Welche Bedeutung hat die Entscheidung einer US-Behörde auf zB innereuropäische Flüge?
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WirbelFCM27.09.13 10:59
Also ich bin ja erst 4-5 mal geflogen, aber bisher war auf ALLEN Flügen die generelle Nutzung von elektronischen Geräten, egal ob in der Luft oder bei Start/Landung oder ob im Flugmodus oder - wie beim iPod - ohne jegliche Funktechnologie, verboten
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Strulf
Strulf27.09.13 11:00
Wieder so eine halbherzige Entscheidung. Selbst wenn jeder Fluggast zwei Mobiltelefone vollständig angeschaltet hätte und mit beiden gleichzeitig telefonieren würde, gäbe es keinerlei Probleme für den Flugbetrieb. Das wurde getestet und ist bewiesen. Elektronische Felder addieren sich nicht einfach, wenn mehr davon aktiv sind, werden also nicht stärker durch mehr aktive Telefone.
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thomas b.
thomas b.27.09.13 11:20
Das Mobiltelefon komplett ausschalten macht ohnehin kaum jemand, Flugmodus reicht auch. Vermutlich gibt es auch auf so ziemlich jedem Flug ein Handy irgendwo im Handgepäck, die nicht mal im Flugmodus ist. Wenn das so gefährlich wäre, müsste stets ein Gerät an Bord sein, das eingeschaltete Geräte vor dem Start findet.

Telefonieren geht allerdings gar nicht und nicht nur aus Sicherheitsgründen.
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thomas b.
thomas b.27.09.13 11:23
Gerhard Uhlhorn
Flugmodus ist völlig ausreichend

Was ich aber nicht verstehe: Warum geht der GPS-Empfang im Flugmodus nicht?!? Dafür gibt es doch gar keinen Grund. Es ist doch kein Sender.

Beim iPhone geht es nicht, beim iPad schon: WLAN und Mobile Daten ausschalten, ist praktisch wie Flugmodus, GPS geht dann aber noch.
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Bart S.
Bart S.27.09.13 11:24
Oh Mensch! Wieder ne Möglichkeit weniger das Flugpersonal zu ärgern
Da muss ich wohl wieder auf meine „Achselhöhlen-Furz-Geräusche“ zurückgreifen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
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aggi
aggi27.09.13 11:30
Wieso heißt es eigentlich Flugmodus, wenn ich es trotzdem komplett ausschalten soll bei Start und Landung?
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Sam
Sam27.09.13 11:36
na endlich, darauf wart ich schon seit 20 jahren. wenn ich nur denke, wieviel zeit ich ungenutzt verstreichen lassen musste…
Kein Slogan angegeben.
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Mia
Mia27.09.13 12:02
Also ich fliege 3-4 mal im Jahr und ich halte mich schon an die Anweisungen des Personals.
Mal muss man das Telefon auschalten, mal reicht der Flugmodus.
Je nachdem welche Airline. Aber ich halte mich auch daran!
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Bart S.
Bart S.27.09.13 12:16
aggi
Wieso heißt es eigentlich Flugmodus, wenn ich es trotzdem komplett ausschalten soll bei Start und Landung?
Weil es „im Flug“ meint. Bei Start und Landung gelten andere Regeln. „Flug“ ist der Teil zwischen Start und Landung.

Sam
na endlich, darauf wart ich schon seit 20 jahren. wenn ich nur denke, wieviel zeit ich ungenutzt verstreichen lassen musste…
Naja, so 20 Jahre eben.

Mia
Also ich fliege 3-4 mal im Jahr und ich halte mich schon an die Anweisungen des Personals...
Also ich fliege 3-4 mal im Jahr aus der Kneipe, und da muss ich mich schon an die Anweisungen des Personals halten.

So, genug dämliche Kommentare gepostet
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
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beanchen27.09.13 12:52
aggi
Wieso heißt es eigentlich Flugmodus, wenn ich es trotzdem komplett ausschalten soll bei Start und Landung?
Wie schon jacun geschrieben hat, kommt bei Start und Landung nicht die Elektronik oder deren Einfluss auf die Bordelektronik zum tragen. Vielmehr dass die volle Aufmerksamkeit der Passagiere bei möglichen Unfällen ihrer Umgebung bzw. den FlugbegleiterInnen gilt.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
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iGod27.09.13 13:25
Hab den Quatsch noch nie verstanden und immer alles angelassen. Ist ja nicht mein Flieger der abstürzt. #yolo
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Mia
Mia27.09.13 13:45
Bart S.
Also ich fliege 3-4 mal im Jahr aus der Kneipe, und da muss ich mich schon an die Anweisungen des Personals halten.

Du musst aber ein richtiger Penner sein, wenn das so oft passiert! (Darf ich das so schreiben?)
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beanchen27.09.13 15:40
Omg. Einigen hier sollte man nicht die Benutzung von elektronischen Geräten verbieten sondern das fliegen an sich.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
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Bart S.
Bart S.27.09.13 18:01
Mia
Du musst aber ein richtiger Penner sein, wenn das so oft passiert! (Darf ich das so schreiben?)
Na klar!

iGod
Hab den Quatsch noch nie verstanden und immer alles angelassen. Ist ja nicht mein Flieger der abstürzt. #yolo
Mal wieder n typischer "iGod"
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
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Mac M.
Mac M.27.09.13 19:30
thomas b.
Gerhard Uhlhorn
Flugmodus ist völlig ausreichend

Was ich aber nicht verstehe: Warum geht der GPS-Empfang im Flugmodus nicht?!? Dafür gibt es doch gar keinen Grund. Es ist doch kein Sender.

Beim iPhone geht es nicht, beim iPad schon: WLAN und Mobile Daten ausschalten, ist praktisch wie Flugmodus, GPS geht dann aber noch.

Laut den Produktinformationen von Apple sind sowohl die aktuellen iPhone-Modelle, als auch die aktuellen iPad-Modelle (Wi-Fi + Cellular) mit "Assisted GPS und GLONASS" ausgestattet.

Hier mal die Infos der Wikipedia zu Assisted GPS:
Dort schreibt man u.A.: "A-GPS braucht die Unterstützung der GSM-Netzbetreiber, um optimal zu funktionieren."

Mein iPhone 4s zeigt in der Karten App die Meldung "Standortgenauigkeit. Durch aktivieren von WLAN wird die Genauigkeit der Standortbestimmung verbessert."

Eine interessante Quelle ist auch diese Seite:
Auf Flügen mit Air Berlin, Air France, American Airlines und Condor wurde ich fast immer gebeten, sowohl das iPhone komplett auszuschalten, als auch meine Digitalkamera.

Wie eine Digitalkamera ohne GPS Modul allerdings die Bordelektronik beeinträchtigen könnte, das wüsste ich auch gerne. Die Spannung reicht doch niemals zu Erzeugung eines störenden Magnetfelds aus.
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Bart S.
Bart S.27.09.13 19:46
Mac M.
Auf Flügen mit Air Berlin, Air France, American Airlines und Condor wurde ich fast immer gebeten, sowohl das iPhone komplett auszuschalten, als auch meine Digitalkamera.

Wie eine Digitalkamera ohne GPS Modul allerdings die Bordelektronik beeinträchtigen könnte, das wüsste ich auch gerne. Die Spannung reicht doch niemals zu Erzeugung eines störenden Magnetfelds aus.
Die wollen halt auf 'Nummer Sicher' gehen. Wahrscheinlich wurden schon mal störende Einflüsse von Digicams auf die Bordelektronik gemessen. Bei der unübersehbaren Modellvielfalt heutzutage kann die Stewardess natürlich nicht wissen ob es gerade Dein Kameramodell war, oder eins der 97 Tausend anderen, die jemals produziert wurden, welche gerade bei dem Flugzeugtyp in dem ihr heute sitzt Probleme verursacht haben.
Wenn ihr erst mal abgestürzt seid, dann ist das Gejammer natürlich groß:
„Ach Gott: Dieses Kameramodell hat die Störung der Bordelektronik verursacht.“ „Ach Herjeh!“ „Hätten wir den Fluggast mal lieber gebeten es auszuschalten.“ usw. usf..
Bei den Amis gehen die Klagen der Hinterbliebenen dann schnell mal in die Millionen.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
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Apfelbutz
Apfelbutz28.09.13 08:22
Gerhard Uhlhorn
Flugmodus ist völlig ausreichend

Was ich aber nicht verstehe: Warum geht der GPS-Empfang im Flugmodus nicht?!? Dafür gibt es doch gar keinen Grund. Es ist doch kein Sender.

Lol.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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lubimeci
lubimeci28.09.13 11:37
es geht doch gar nicht um die Bordelektronik, das Problem ist, wenn Passagiere mit Kopfhörer bei einem Startabbruch oder Bruchlandung nicht mitbekommen was los ist. Bei Start und Landung sollte man sich auf solchige konzentrieren und nicht mit elektronischen Geräten spielen. Die paar Minuten ohne eine Glasscheibe vor dem Gesicht müßte für jeden möglich sein.

Ich fliege viel und wurde noch nie gebeten, ein Gerät auszuschalten, Flugmodus reicht immer aus.
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wingwing
wingwing28.09.13 15:12
Hat denn noch keiner von 'euch Spezialisten' mal erlebt wie ein Radio oder Bürotelefon etc von einem danebenliegenden Handy gestört wurde (z. B. pulsierendes brummendes Geräusch etc)?

Also es mag ja sein, das die Sendeleistung des Handy gering ist - aber es ist eine da! ... Und Fehler in der Signalverarbeitung sind nun mal im Flugzeug unerwünscht. G

anz ehrlich: mich stört diese Selbstherrlichkeit des 'eingeschalten lassen'. In eurem Auto könnt ihr meinetwegen machen was ihr wollt . In einem Flugzeug sind auch andere Menschen und zusätzlich seit auch ihr nur Gäste - für die eigenmächtigen Handlungen habe ich kein Verständnis.

... Und wer diese kurze zeit quasi unbedingt online sein muss, der sollte sein online-Verhalten mal ernsthaft hinterfragen!


@MTN: "...Dies gilt so lange, bis das Flugzeug in mehr als 3 km Flughöhe unterwegs ist..." vermutlich ist hier "... In weniger..." gemeint - oder?
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