Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Notebook-Kühlsystem ZM-NC1000 von Zalman

Da es mittlerweile zahlreiche Notebooks einschließlich Macs gibt, die sich in bestimmten Fällen nicht mehr als Laptop auf dem Schoß nutzen lassen, hat Zalman ein entsprechendes Notebook-Kühlsystem entwickelt, was für Linderung sorgen soll. Über zwei an der Unterseite integrierte sehr leise drehende Lüfter wird kühle Luft durch entsprechende Öffnungen auf der 3-mm-starken Aluminiumplatte an die Unterseite des darauf befindlichen Laptops geführt. Die Stromversorgung erfolgt über den integrierten USB-Hub und ermöglicht damit auch den mobilen Betrieb des ZM-NC1000. Durch einen manuellen Regler lässt sich außerdem Kühlleistung, Lautstärke und Stromverbrauch anpassen. Das Gewicht des Kühlsystems beträgt rund 1,2 kg. Die Lautstärke soll maximal 28 dBA betragen. Der Preis für das Zalman ZM-NC1000 liegt bei ungefähr 50 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

macsheep
macsheep15.11.06 09:20
Jetzt hat man Probleme mit der Durchblutung der Beine, insbesondere wenn man daran denkt, dass es noch schwerere Notebooks gibt als die unseren

Ist aber sogar Saisontauglich: Im Winter heisse Beine wegen Notebook, im Sommer kalte Beine wegen zusätzlichen 1.2 Kilo auf den Knien und fehlendem Blut.
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.11.06 09:21
Hm wäre ne Überlegung für zuhause wert.. müsste nur schauen wie ich die Verkabelung neu löse. *g*
0
xplorer15.11.06 10:07
Mmmh sehe ich das richtig: wenn man das Kühlsystem auf den Schoss legt, dass die Lüfter über den Beinen sitzen. Können die Lüfter dann noch Luft ansaugen ? Ich sehe das eher als stationäres Teil.
0
Gu Wen Lang15.11.06 10:14
Dumm nur, dass dieses Produkt nur dort kühlt, wo PowerBooks und MacBooks überhaupt nicht warm werden... Super Idee!
0
christianfrei15.11.06 10:20
xplorer

wie auf dem foto zu erkennen, wird die luft von hinten und seitlich angezogen.

ich find die idee gut, die umsetzung (design, grösse, verarbeitung auf dem foto) schlecht.
0
darkdickfire
darkdickfire15.11.06 10:24
Oh Man 1,2 Kilo!?

Da stell ich mein Notebook doch liebr auf den Tisch.
0
jimcontact
jimcontact15.11.06 12:41
Um das "Laptop wieder herzustellen scheint mir das Gerät aber nicht geeignet...
Soll man sich das auf den Schoß packen oder wie?
Scheint auch nicht so ausgelegt zu sein, es mobil (auf dem Schoß) zu benutzen.
Schade das sowas überhaupt notwendig ist
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Andrej15.11.06 13:04
Wenn man ein Book auf dem Schoß betreiben will, benutzt man am besten Fan Control um die inneren Lüfter zu beschleunigen.
Meinen Notebook-Lüfter mache ich nur an, wenn Games angesagt sind, weil die bedeuten Vollauslastung aller Komponenten oft über mehrere Stunden. So viel Vertrauen lege ich dann doch nicht in die Apple-Technik, dass ich mich da auf zwei winzige Lüfter verlasse.
0
jonez
jonez15.11.06 13:19
Wenn man ein Laptop auf dem Schoß betreibt, riskiert man Impotenz durch die magnetischen Felder sowie Haltungsschäden. Da sind Verbrennungen nur richtig, um zu zeige, dass man so nicht arbeiten sollte.
0
rmac15.11.06 14:46
Das ist doch mal eine gute Idee mit den Reglern... ich stelle Kühlleistung auf 100%, Lautstärke und Stromverbrauch auf 0%!!
0
vb
vb15.11.06 15:00
nicht schlecht das teil. ich hab etwas ähnliches von coolermaster ( notepal ) das ähnlich arbeitet, aber weniger regelmöglichkeiten hat. kostet allerdings auch nur ca. 30-35 euro.
seit ich das habe ist der lüfter meines PBTi nicht mehr angesprungen. und man hört es praktisch nicht.

Gu Wen Lang

beim PBook Ti kühlt das genau dort, wo es auch heiss wird. wie´s bei den neueren books ist weiss ich nicht.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.