Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues iPad Pro voraus? Modellnummer eines unbekannten Apple-Tablets aufgetaucht

Die Gerüchte um neue iPads in absehbarer Zeit halten sich schon seit längerem. Jetzt ist ein weiterer Hinweis aufgetaucht, der zumindest ein neues iPad in Aussicht stellt. Die Modellnummer eines Apple-Tablets ist in der Datenbank der Eurasian Economic Commission aufgetaucht. Sie lautet „A2229“. Hersteller müssen diesbezügliche Bekanntgaben aus rechtlichen Gründen für bestimmte Produkte veröffentlichen, die in Russland und einigen anderen Ländern der Region auf den Markt kommen.


Deutliches Zeichen für neue Hardware
Normalerweise bedeutet das Erscheinen einer entsprechenden Kennzeichnung, dass eine Veröffentlichung bevorsteht. Wie lange es bis zur Präsentation dauert, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Während das Gerät manchmal bereits innerhalb weniger Tage verfügbar ist, kann es bei anderen Produkten mehrere Monate dauern. Ob es sich um ein iPad Pro, iPad mini oder 10,2-Zoll-iPad handelt, geht aus den spärlichen Daten nicht hervor – am ehesten sollte es um eine Pro-Variante gehen. Aber auch ein neues Einsteigermodell ist möglich. Jedoch ist zumindest die verwendete Betriebssystemversion laut Bericht sicher. Dass iPadOS 13 zum Einsatz kommt, dürfte kaum jemanden überraschen – dennoch gilt die Information als Indiz dafür, dass nicht mit einer Wartezeit bis Herbst (und dem Marktstart von iOS 14) zu kalkulieren ist.

Veröffentlichungstermin lässt sich nur schwer abschätzen
Zulieferer-Experte Ming-Chi Kuo prognostizierte vor wenigen Wochen einen baldigen Marktstart des iPad Pro. Im Februar hieß es dazu, Apple plane die Veröffentlichung für Ende März. Auch die Produktion sei schon angelaufen, wobei das chinesische Neujahrsfest und der Coronavirus für Verzögerungen sorgen. Daher sei mit Lieferengpässen zu rechnen. Die komplette Fertigungskapazität soll erst im April bereitstehen.

Ob Apple angesichts der sich weltweit verschärfenden Corona-Pandemie an den ursprünglichen Hardware-Veröffentlichungsplänen für Ende März festhält, bleibt abzuwarten. Da sowohl die Distributionskette als auch der Einzelhandel in vielen Ländern nur noch eingeschränkt funktionieren, könnte eine Neuveröffentlichung zuvor schon vorhandene Lieferprobleme verstärken. Zudem dürften viele Menschen momentan andere Prioritäten als Gadget-Anschaffungen haben.

Neue Kamera und Mini-LED-Display
Zu den neuen Features des iPad Pro gehören voraussichtlich ein schnellerer A-Chip und ein neues Kamerasystem auf der Gehäuserückseite. Ähnlich wie beim iPhone 11 Pro möchte Apple drei Objektive verbauen, um die Bildqualität und integrierten Funktionen auf ein neues Level zu heben, so Berichte. Auch der Wechsel bei der Display-Technologie hin zu Mini-LED ist denkbar.

Mini-LED gilt zwar „nur“ als Übergangslösung auf dem Weg zu Micro-LED, doch die neue Technologie bietet bereits diverse Vorteile gegenüber bisherigen Panels. Im Grunde geht es darum, die Vorteile von OLED und LCD miteinander zu kombinieren. Zulieferer-Experte Ming-Chi Kuo zufolge plant Apple mit bis zu 10.000 LEDs pro Display, was eine wesentlich zielgerichtetere Ausleuchtung als bei bisherigen Varianten ermöglicht. Selbst Apples Pro Display XDR bietet „lediglich“ 576 LEDs.

Kommentare

CJuser16.03.20 17:14
Wenn es sich um das iPad Pro handeln würde, hätten es doch zwei Einträge (11 und 12,9 Zoll) sein müssen, oder?!
0
Michael Lang16.03.20 18:37
Eigentlich weiß niemand was ausser, dass es ein iPad sein wird.
Immer diese Mutmaßungen...

Wartet ab, bis Apple was ankündigt und gut is.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
+1
BigLebowski
BigLebowski16.03.20 20:48
Ich hoffe ja das schon eine Videoaufzeichnung einer Keynote ohne Publikum gemacht hat und diese dann einfach auf ihre Seite online stellt.

Neues iPhone
Neues MacBook
Neues iPad

Kann mir nicht vorstellen das man so viele Geräte nur per Pressemitteilung released
+1
dSquare
dSquare16.03.20 22:05
Ein iPad mini Pro wäre mal was
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.