Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook Pro 15 Zoll auseinander genommen

Wie bei fast jeder Produktvorstellung von Apple lies es sich iFixit auch im Fall der neuen MacBook Pro nicht nehmen, mit passendem Werkzeug unter die Aluminiumhaube zu schauen. Hierbei sind Details zu den von Apple verbauten Komponenten zu erfahren, und der beeindruckende Miniaturisierungsgrad zu bestaunen, durch den das Mainboard kaum größer als das DVD-Laufwerk ist. Im vorliegenden Fall musste nun das neue MacBook Pro 15 Zoll dran glauben und offenbarte seine innersten Chips. Zu erkennen sind neben dem Intel Core i7 2630QM Prozessor noch der Intel BD82HM65 Controller für die Schnittstellen, der AMD Radeon HD 6490M Grafikchip mit 256 MB Video-RAM von Samsung, der Broadcom BCM57765B0KMLG Controller für Ethernet und Speicherkarten sowie der Broadcom MBCM4331 Chip für kabellose Verbindungen. Der in der Nähe des USB-Anschlüsse befindliche Intel-Chip L051NB32 EFL ist vermutlich für die Thunderbolt-Technik verantwortlich. Darüber hinaus findet man noch weitere Chips, unter anderem für Akku-Management und Audio-Verarbeitung. Abgesehen von Mainboard gibt es aber nur minimale Unterschiede zum vorherigen MacBook Pro, so dass der Aufwand für Aufrüstung und Reparatur auf einem ähnlichen Niveau liegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt25.02.11 09:05
wurden nun eigentlich die "fehlerhaften" boards verbaut oder neue?
0
MacSteve Pro25.02.11 09:06
Laut Intel ist der i7-2629M ein 2.1 Ghz 4MB Cache DualCore Prozessor!

Laut Apple hat dieses MacBook Pro ein 2.0 Ghz 6MB Cache QuadCore
0
Tic25.02.11 09:13
mhh ein Ram-Tauscht sieht ja nicht so schnell aus...
0
autoexec.mac
autoexec.mac25.02.11 09:14
Natürlich wurden neue fehlerhafte Boards verbaut
Jetzt, wo Steve mal nicht so genau hinschaut
0
ares8325.02.11 09:17
@MacSteve pro:

deshalb schreibt iFixit selber auch vom 2630Q der ein astreiner Quad mit 2,0 Ghz ist.
0
barbengo25.02.11 09:21
Tic
Ich weiss ja nicht, wo du nachgesehen hast, aber der RAM-Tausch geht schnell (Max, 10 min, und wie oft machst du das bei einem Geräte? Vielleicht zweimal während der Lebensdauer?) und ist ein Kinderspiel. Boden abschrauben, RAM wechseln und zuschrauben.

Hab ich was übersehen?
0
dr3do25.02.11 09:26
@barbengo Nein. Ist alles richtig.
0
Tic25.02.11 09:45
barbengo
achso, ok... Dachte man muss das ganze Board ausbauen um zum 2.Ram zu kommen
0
pummelfee25.02.11 09:48
Ich frag mich wirklich, was anno 2011 da noch ein DVD Laufwerk verloren hat.... Könnte man doch da schön nen zusätzlichen Akku, die ein oder andere sinnvolle Schnittstelle etc. pp. einbauen! Naja, mein MBP muss es eh noch ein oder zwei Jährchen tun.
0
autoexec.mac
autoexec.mac25.02.11 10:08
berbengo
Ich weiss, nicht, was deine Kinder spielen.
Das Ab/Anschrauben des Bodens ist auf jeden Fall nix für Grobmotoriker
0
Ricarda25.02.11 10:10
Fantastisch, ein Déjà-vu-Erlebnis der besonderen Art. Vor vier Jahren war Apple schon einmal äußerst großzügig beim Auftragen der Wärmeleitpaste …
0
croppind.
croppind.25.02.11 10:18
pummelfee:

Es soll Leute geben die brennen ganz gerne mal ne CD...!
0
MacGay
MacGay25.02.11 10:27
Apple wagt auch nichts mehr!
Ohne Laufwerk hätte viel besseres werden können...

Schade!
0
Charriu25.02.11 10:59
Hätte könnte wäre eventuell vielleicht...

Dieses Gerät hat den Zusatz "Pro", daher ist ein Laufwerk vielleicht doch noch wichtig. Der Consumer in Europa hat an jeder Ecke WLAN und seinen UMTS-Stick um sich seine Filme etc. runter zuladen. Der "Prosumer" nimmt sein Notebook aber mit zur Arbeit und die kann in der Sahara sein, irgendwo im Wald, tief unter der Erde, im Dschungel, in der Arktis oder auf dem Mond. Und da ist der Empfang bekanntlich schlecht. Was also wenn der National Geographic Reporter seine Bilder mal sichern möchte? Oder etwas installiert werden muss und der App Store sagt, es bestünde keine Netzwerkverbindung?

Wer jetzt sagt, dann nehme man halt ein externes laufwerk mit. Das ging, aber der "Prosumer" hat oft noch genug andere Sachen zu schleppen. Sei es die Fotoausrüstung oder sonstwas. Eine System-SSC hätte vermutlich auch mit Laufwerk noch irgendwo Platz gefunden.
0
photek25.02.11 11:38
Ohne DVD Laufwerk hätten Sie auch das Design ändern müssen, ich denke beim nächsten Update könnte es rausfliegen.
0
blue_raptor
blue_raptor25.02.11 12:07
photek
Ohne DVD Laufwerk hätten Sie auch das Design ändern müssen, ich denke beim nächsten Update könnte es rausfliegen.
Ja, keinen Schlitz mehr reinfräsen. Hui!
0
pummelfee25.02.11 12:08
@ croppind.

Ja, ganz vereinzelt brennen sich noch Ewiggestrige CDs, stimmt. Aber ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass 3/4 aller User die CDs/DVDs, die sie in den letzten 2 Jahren gebrannt haben, an einer Hand abzählen können.

@ photek

Das hoffe ich!
0
pummelfee25.02.11 12:09
@ blue_raptor

Das Design betrifft auch ganz stark das Innenleben. Also nicht nur keinen Schlitz mehr...!
0
MacGay
MacGay25.02.11 12:19
Dieses Pro immer... Es gibt auch genug die beruflich ein iPad benutzen.
Es gibt Hobby Musiker oder Fotografen die teure Hardware haben...
Pro ist jeder, nur jeder benutzt anderes um zum Ziel zu kommen!

Mit dem iPhone , iPad wurden Songs gemacht...
Andere benötigen viel teure Hardware... und das Ergebnis ist Schrott.
Jeder kann oder ist Pro...
0
ulanbator
ulanbator25.02.11 12:28
Ich habe sehr gerne ein DVD-Laufwerk... noch lieber zwar ein Blu-Ray... aber Apple ist ja leider auf dem blauen Auge blind.....

... mein neues MBP 17 Zoll soll am 3. bis 5. März augeliefert werden...
0
barbengo25.02.11 12:46
autoexec.mac

Also da findet sich doch immer jemand in der Familie der dir die Schrauben rausdreht.

Meine Kinder spielen übrigens das hier (mein 4-jähriger):

Nur der Zusamemnbau war dann etwas undorthodox:
0
mitzlaff25.02.11 13:22
barbengo

Toll - vom PC zum mini. Hauptsache, es funktioniert (trotzdem).
0
Stefab
Stefab27.02.11 17:29
Naja, jetzt mit Thunderbolt kann man zumindest schnelle externe optische Laufwerke oder Netzwerk-Adaptoren anschließen. Obwohl das MB Air schon sehr fein ist, fehlt da doch irgendwie ein einigermaßen schneller Anschluss.
Das USB-Ethernet ist nur 100 Mbit/s - also auch nicht schneller, als WLAN (was ja theoretisch 400 Mbit/s hat, praktisch aber auch nur ca. 100), also alles in allem ein kleiner Haken am Air (vor allem, wenn man an die schnelle interne SSD denkt). Mit TB sollte das dann der Vergangenheit angehören.
Hoffe der Netzwerk-Adapter ist dann auch per TB angebunden, dann kann auch mal ein recht flottes Backup auf die Timecapsule machen, oder super-flott zwischen 2 MB Air kopieren, etc.
0
Keule
Keule27.02.11 20:57
Charriu 25.02.11 10:59
...
Der "Prosumer" nimmt sein Notebook aber mit zur Arbeit und die kann in der Sahara sein, irgendwo im Wald, tief unter der Erde, im Dschungel, in der Arktis oder auf dem Mond.

An diesen Orten ist ein DVD Brenner wichtiger als eine längere Akkulaufzeit!

ODER WILL DEM JEMAND WIDERSPRECHEN?

Zeigt Euch, unterirdische CD Brenner, sagt Eure Meinung!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.