Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuerungen der Yosemite Golden Master

Sofern den Entwicklern und Testern keine größeren Fehler mehr in der heute veröffentlichten Vorabversion von Yosemite auffallen, könnte Build 14A361c bereits die marktreife Version werden. Momentan rechnet man damit, dass OS X Yosemite zum Special Event erscheint, dieses findet Berichten zufolge am 21. Oktober statt. Im Vergleich zur letzten Developer Preview nahm Apple nur noch kleinere Änderungen vor. So enthält der aktuelle Build ebenfalls das Shellshock-Update - also jene Sicherheits-Aktualisierung, die für OS X Lion bis OS X Mavericks schon verteilt wird. In den Systemeinstellungen zum Trackpad laufen jetzt korrekte Animationen ab und zeigen die Yosemite-Oberfläche. Ein kleines Detail: Das Trackpad-Video zeigt neue Icons der iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote. Ansonsten fielen bislang keine weiteren Anpassungen auf - für die Golden Master war ohnehin nicht mehr mit neuen Funktionen zu rechen.


Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator30.09.14 22:18
Das klingt ja mal nach keinen wesentlichen Problemen, Bilder von Gesten - also dann kann es ja kommen.
Ich habe eine MACadresse!
0
Chrishman30.09.14 22:18
Ich hatte jetzt auf ein komplett anderes, nicht so liebloses Design gehofft ^^
0
C-Hot
C-Hot30.09.14 22:27
Tja, Pech gehabt !
0
Chrishman30.09.14 22:34
Nö ^^ hab ich nicht... Ich muss das System ja nicht verwenden
0
NilZ
NilZ30.09.14 22:39
Also das Design finde ich auch an vielen Stellen ziemlich schlecht. Hoffe auch noch ein wenig, dass ..,!
0
hrk23
hrk2330.09.14 22:39
Chrishman
Nö ^^ hab ich nicht... Ich muss das System ja nicht verwenden

Noch nicht!!
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
0
MacRudi30.09.14 22:58
Meine Version eben installierte Version von Yosemite Beta ist 14A379b.
0
Chrishman30.09.14 23:03
hrk23
Noch nicht!!

Ich bleibe bei OS X 10.9.5 .... es wird auf jeden Fall ein, vielleicht auch 2 Jahre unterstützt; und es gibt immer noch Linux
0
breaker
breaker30.09.14 23:15
Och MTN – es ist der erste Kandidat für den Gold Master, nicht die Gold Master - Apple bezeichnet ihn als rc1, nicht als gm. Wurde hier doch schon öfters erwähnt. Kann auch noch ein RC2 kommen, oder gar ein 3 bis zur GM.
0
hrk23
hrk2330.09.14 23:35
Chrishman
Ich bleibe bei OS X 10.9.5 .... es wird auf jeden Fall ein, vielleicht auch 2 Jahre unterstützt; und es gibt immer noch Linux

Mein Reden.
Der Tellerrand ist doch nicht zu groß.
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
0
ApfelHandy401.10.14 00:03
Ihr heult wegen dem Design rum und schreit im selben Satz nach Linux?


Irgendwie nicht so einleuchtend ...
0
Peter Eckel01.10.14 00:17
ApfelHandy4
Ihr heult wegen dem Design rum und schreit im selben Satz nach Linux?

Irgendwie nicht so einleuchtend ...
Wenn's nur das Design wäre, dann wäre ja alles erträglich.

Ich setze Linux gern im Serverbereich ein, weit lieber als OS X. Aber auf dem Desktop? Never ever. Geht nicht. Nicht nur, daß sich (leider) viele Hersteller kommerzieller Software - allen voran Adobe - auf den Windows/OS X-Markt beschränken, auch die Funktionalität der üblichen Verdächtigen Gnome/KDE ist verglichen mit OS X eher ... na ja. Man sieht, daß ein Wille zur Verbesserung besteht und auch grob wo sie hinwollen (Unity z.B. will gern so aussehen wie OS X, schafft es aber nie richtig), aber es fehlt die Linie. Und unterm Strich ist das dann bedienungsmäßig einfach nur inhomogen, unausgegoren, lästig.

Für meine Zwecke ist es immer noch besser zu gebrauchen als Windows, aber der beste Kompromiß ist bis auf weiteres OS X. Und da ist mir auch vollkommen egal, ob die Icons flach, dreidimensional oder wie auch immer sind. Variatio delectat, und ich finde das neue Design von 10.10 eher erfrischend.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
dan@mac
dan@mac01.10.14 00:25
breaker
Och MTN – es ist der erste Kandidat für den Gold Master, nicht die Gold Master - Apple bezeichnet ihn als rc1, nicht als gm. Wurde hier doch schon öfters erwähnt. Kann auch noch ein RC2 kommen, oder gar ein 3 bis zur GM.

Wieviele Kandidaten gabs denn letztes Jahr?
0
hrk23
hrk2301.10.14 02:17
ApfelHandy4
Ihr heult wegen dem Design rum und schreit im selben Satz nach Linux?


Irgendwie nicht so einleuchtend ... :'(

Nee wegen Unix, oda hab ich was falsches gesagt? Deswegen och mal über den (BSD) Muttistellerrand schauen.

Sonst


PS: 10.5.9 war schon..., der Rest ist Nostalgie.
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
0
jensche01.10.14 04:00
Läuft sauber, kann produktiv mit creative cloud eingesetzt werden. Wie ich finde.
0
verstaerker
verstaerker01.10.14 06:06
die iwork icons sind hier die selben (war bei meinem jüngst erworbenen MBPR schon installiert)
0
Josi
Josi01.10.14 07:01
Freue mich sehr auf Yosemite - finde das Design richtig klasse!
0
dom_beta01.10.14 07:40
Wischgeste im Finder?
...
0
DarkVamp
DarkVamp01.10.14 07:57
Bin seit beta1 dabei uns sehr zufrieden
0
o.wunder
o.wunder01.10.14 08:08
Ich werde zunächst bei 10.9.5 bleiben. Wer weiß welche Inkompatibilitäten sich noch für etliche Apps ergeben. Das wird erst die Zeit zeigen.

Außerdem habe ich keine Lust, für einige meiner Programme Updates bezahlen zu müssen. So war es bisher immer. Mavericks hat mich ca 150€ an App Updates gekostet, war also keineswegs kostenlos.

Die iCloud Disk muss auch erstmal den Kinderschuhen entwachsen.
0
Retrax01.10.14 09:24
hrk23
Sonst

Wann wurde der Haken eigentlich zum offiziellen Logo (Bei Kickstart 3.x war dieser ja im BootRom zu sehen...) und was soll dieser symbolisieren? Ursprg. war es doch der Boing-Ball.

10.9.5 oder gleich das:
0
locoFlo01.10.14 09:41
Das System mit dem neuen 12'' MacBook im Oktober und Apple ist mein Geld sicher.
Das neue flachere Design schreit doch geradezu nach einem neuen flachen MacBook.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
zod198801.10.14 09:54
dan@mac
breaker
Och MTN – es ist der erste Kandidat für den Gold Master, nicht die Gold Master - Apple bezeichnet ihn als rc1, nicht als gm. Wurde hier doch schon öfters erwähnt. Kann auch noch ein RC2 kommen, oder gar ein 3 bis zur GM.

Wieviele Kandidaten gabs denn letztes Jahr?

2.

Mt dem Unterschied, dass sie sie von Anfang an einfach als GM bezeichnet haben, was im Nachhinein dann falsch war.
0
CH
CH01.10.14 10:17
Auf meinem MB ohne Retina sehen einige icons noch ein wenig "matschig" aus. Ist das immer noch so?
0
george_w_bush
george_w_bush01.10.14 12:00
dom_beta
Wischgeste im Finder?

Gehen endlich wieder. Aber glaube schon seit Beta 4 oder 5.
0
wolfgag
wolfgag01.10.14 12:08
Funktioniert in Yosemite eigentlich QuickLook wieder wie vor Mavericks?
0
macmuckel
macmuckel01.10.14 12:50
Retrax
hrk23
Sonst

Wann wurde der Haken eigentlich zum offiziellen Logo (Bei Kickstart 3.x war dieser ja im BootRom zu sehen...) und was soll dieser symbolisieren? Ursprg. war es doch der Boing-Ball.

10.9.5 oder gleich das:

Der "Haken" war von Anfang an das Logo, wie man auch auf deinem Foto erkennen kann.
Der Boingball war ein Demo um die Fähigkeiten des Systems zu zeigen und wurde erst in der Nachcommodorezeit zum Logo erhoben...
0
hrk23
hrk2301.10.14 17:29
Retrax

10.9.5 oder gleich das:

Der Amiga 1000 hat bei mir einen Ehrenplatz im Regal.
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
0
macmuckel
macmuckel02.10.14 00:43
hrk23
Retrax

10.9.5 oder gleich das:

Der Amiga 1000 hat bei mir einen Ehrenplatz im Regal.

Ich habe meinen ausgeschlachtet, einen Mac mini G4 eingebaut und nutze den jetzt mit Morph OS
Wenn ich jetzt nur noch die originale Tastatur dran benutzen könnte...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.