Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer alter Vibrationsmotor im iPhone 5

Wie aus detaillierten Teardown-Fotos zum iPhone 5 hervorgeht, greift Apple beim Vibrationsmotor auf ein älteres Modell zurück, welches zuletzt mit dem GSM-Modell des iPhone 4 verbaut wurde. Das iPhone 5 weist damit eine gröbere Vibration als das iPhone 4S und das CDMA-Modell des iPhone 4 auf, was aber wahrscheinlich nicht der Grund für die Änderung sein dürfte. Apple wird vielmehr die geringere Größe des Motors dazu bewogen haben, den älteren Motor im 18 Prozent dünneren iPhone 5 zu verbauen. Nachteilig ist hierbei die unregelmäßige und vergleichsweise laute Vibration, wodurch sich Besitzer eines iPhone 5 bei Aktivierung eher durch die aggressive Vibration erschrecken könnten als Besitzer eines iPhone 4S. Ob Apple dies mit der kommenden iPhone-Generation wieder ändern wird, hängt wohl davon ab, ob die übrigen Komponenten so weit verkleinert werden können, dass der verbesserte aber auch größere Vibrationsmotor verbaut werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder28.09.12 15:48
Ich finde ja das schon beim 4S der Vibrator eher so etwas wie eine Klingel ist. Nun ja
0
Boedefeld28.09.12 16:13
Der Vibrationsalarm ist bei mir auch immer das Verkaufsargument #1.
0
iGod28.09.12 16:13
Hmm, mal gucken ob ich einen Unterschied feststellen kann, aber aggressivere Vibration ist mir wohl lieber, weil man die auch wirklich wahrnimmt.
0
Timmeyy28.09.12 16:26
Boedefeld
Der Vibrationsalarm ist bei mir auch immer das Verkaufsargument #1.


Kommt's dabei auf die Größe oder die Intensität an?
0
Webling
Webling28.09.12 16:56
In der Tasche merkt man das Vibrieren beim 4S kaum. Von dem her, gerne.
0
Mac-Trek
Mac-Trek28.09.12 17:05
Schon beim 4er habe ich das vibrieren kaum bemerkt, wenn ich das iPhone in der Tasche hatte. Da waren die Nokia Knochen noch um einiges Aggressiver ^^.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
teorema67
teorema6728.09.12 17:30
Da herrschen ziemlich komische Ansichten. Schon die Vibration des iP4 ist viel zu schwach, wenn man bisher echte Mobiltelefone gewohnt war. Das iP4 läutet auch zu leise. Und nun war die Vibration des iP4S noch schwächer? Könnte sich Apple denn nicht ein bisschen an Nokia orientieren, nur dort, wo es sinnvoll ist?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
dSquare
dSquare28.09.12 17:34
wodurch sich Besitzer eines iPhone 5 bei Aktivierung eher durch die aggressive Vibration erschrecken könnten als Besitzer eines iPhone 4S

muhahaha Nicht euer ernst? Die Vibration beim 4er ist perfekt und auch nicht zu laut. So bekommt man Anrufe oder sonstwas wenigstens auch sehr gut mit - wenn man es mal auf lautlos hat. Probleme gibt's
0
iGod28.09.12 17:36
Es sollte lieber mal Stromstöße geben, die den Oberschenkelmuskel zittern lassen, wenn es denn in der Hosentasche ist, ich glaube das bekommt man mit. Natürlich nur 1-2 mal, damit man das Telefon dann aus der Tasche ziehen kann.
0
teorema67
teorema6728.09.12 17:36
dSquare: Also ich bekomme vom Vibrieren des iP4 nur was mit, wenn das Teil auf einem Holz- oder Glastisch liegt. In einer Jackentasche niemals.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Moogulator
Moogulator28.09.12 18:18
Die Farbe des Motors wird auch laufend unterschätzt. Notfalls lieber das Display weglassen. Also unterwegs muss ich aber zugeben, diesen Vibro-Alarm auch mal nicht gespürt zu haben. (iFön 4) - Ich muss aber sagen in lauter Umgebung oder bei eigenen Auftritten mit Konzentration oder beim Tanze oder vergleichbarem…
Ich habe eine MACadresse!
0
Waldi
Waldi28.09.12 18:46
Wer braucht denn beim Tanzen einen Vibrator?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Dr.Heftig28.09.12 20:31
Also, ein echtes Frauen-Smartphone
0
Sirsalomon29.09.12 01:26
Wenn die iPhone-Gemeinde sonst keine Probleme hat, ist die Welt ja in Ordnung....
0
o.wunder
o.wunder29.09.12 10:17
Den Vibrator des 4S spürt man kaum wenn es in der Hosentasche ist, das ist eher ein leiser Lautsprecher. Von mir aus dürfte der ruhig aggressiver zur Sache gehen.
0
Cupertimo29.09.12 14:48
Habe die 4S-Vibration bisher noch immer wahrgenommen. Sowohl in der Hosentasche als auch in der Brusttasche meiner Jacke. Auch in Bus/Bahn, wo es schonmal ein wenig rütteln kann, habe ich bisher keinen Anruf verpasst.

Habe aber nur im Stumm-Modus die Vibration eingeschaltet, da Vibra insgesamt schon einiges aus dem Akku zieht.
0
Cupertimo29.09.12 14:56
teorema67
Das iPhone läutet zu leise? Wie bitte?!?
Wie wäre es, wenn Du die Klingeltonlautstärke in den Einstellungen erhöhst oder — falls es sich um einen selbsterstellten Ton handelt — auf die Lautheit der Wellenform achtest? Wenn der Klingelton schon zu leise erstellt wird, bringt Dir das lauteste Telefon nichts.

Ansonsten kann ein Ohrenarzt Dir bestimmt helfen.

Das iPhone jedenfalls ist definitiv mehr als laut genug!
0
hotte12329.09.12 15:18
Also ich habe jetzt mal 4S und 5 verglichen. Die Vibration beim 5 ist nicht stärker, sie macht nur ein lauteres und unangenehmeres Geräusch. Von daher wirklich ein Rückschritt.
0
DoubleU29.09.12 20:03
Lol - Vibratorphone in der (toten) Hose.
0
teorema67
teorema6729.09.12 20:57
Cupertimo
teorema67
Das iPhone läutet zu leise? Wie bitte?!?
Wie wäre es, wenn Du die Klingeltonlautstärke in den Einstellungen erhöhst oder — falls es sich um einen selbsterstellten Ton handelt — auf die Lautheit der Wellenform achtest? Wenn der Klingelton schon zu leise erstellt wird, bringt Dir das lauteste Telefon nichts.

Ansonsten kann ein Ohrenarzt Dir bestimmt helfen.

Das iPhone jedenfalls ist definitiv mehr als laut genug!
Das sehe ich anders. Ich habe es immer auf der höchsten Lautstärke. Und mit einem "lauten" Klingelton, denn der Eindruck der Lautstärke variiert bei den Klingeltönen deutlich, du sagtest es.

Soweit sogut. Ich hatte davor ein Nokia E90. Dagegen ist mein möglichst lautes iPhone 4 einfach leise, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Trotzdem habe ich ein iPhone und kein Nokia ... aber das könnte sich eventuell mal ändern
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MacBeck
MacBeck29.09.12 21:55
Ok, das nenne ich dann im Gegensatz zu den Karten wirklich ne Diskussion, für die "jammern auf höchstem Niveau" gilt 😉
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
teorema67
teorema6730.09.12 07:51
MacBeck
Ok, das nenne ich dann im Gegensatz zu den Karten wirklich ne Diskussion, für die "jammern auf höchstem Niveau" gilt 😉
Das finde ich gerade bei dieser Diskussion nicht, denn Apple fehlt es am Telefon-Know-How, und Beispiele dafür sind leises Läuten, schwaches Vibrieren, fehlende Profile etc. Ich wäre ja froh, wenn wir da "auf höchstem Niveau" jammern könnten, aber Apple hat bisher bei diversen Telefoneigenschaften noch kein hohes Niveau erreicht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Aulicus
Aulicus30.09.12 08:30
Boedefeld
Der Vibrationsalarm ist bei mir auch immer das Verkaufsargument #1.
Auf jeden Fall
0
PaulMuadDib30.09.12 09:13
Ich finde nicht, daß es leise Klingelt. Genauso laut, wie mein olles Diensthandy. Eher Lauter sogar
0
o.wunder
o.wunder30.09.12 09:16
teorema67
Dem kann ich nur beipflichten, Apple hat kein Telefon Know-How:
Keine Profile, nur wenige durchdringende Klingeltöne, ein Vibrator der mehr Geräusche macht als zu vibrieren, und ich vermisse eine, oder mehrere, Hinweis LEDs.
0
ThMank30.09.12 12:54
Ich habe bisher jede iPhone-Generation benutzt; allen zueigen war und ist, dass ich oft Anrufe dann verpasse, wenn das Gerät in der Tasche, dem Mantel oder sonstwo verschichtet ist. Anders ist es mit meinem Sonim: Das weckt selbst Tote auf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.