Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer MobileMe-Kalender wird am 5. Mai für alle Nutzer automatisch aktiviert

Seit Sommer 2010 steht für MobileMe-Kunden optional ein neuer, verbesserter Kalender bereit. Bisher konnte der neue Kalender auf Wunsch über me.com aktiviert werden. Nutzer, die den alten Kalender bevorzugen, können diesen weiterhin nutzen und müssen nicht auf den neuen umschalten. Apple hat nun bekanntgegeben, dass am 5. Mai 2011 alle MobileMe-Kunden automatisch auf den neuen Kalender umgestellt werden. Dieser bietet ein stark verbessertes Web-Interface, gemeinsames Bearbeiten von Kalendern und verbesserte Einladungen zu Ereignissen.
Benutzer, die noch Mac OS X 10.5 einsetzen, können ebenfalls den neuen Kalender mit iCal nutzen. Über die weiterführenden Link finden Sie eine Anleitung, wie der Kalender in den Einstellungen von iCal einzutragen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mr Midnight
Mr Midnight24.02.11 09:10
Als ich den neuen MobileMe Kalender im Sommer 2010 aktivierte, wurden meine lokalen Kalender von den MobileMe-Kalendern ohne Warnung überschrieben. Da ich auf meinem iPhone (und damit auf MobileMe) nur die letzten zwei Monate halte, wurden auf meinem Computer meine Kalender der letzten fünf Jahre gelöscht. Das ist sehr ärgerlich /Untertreibung.

Mit dem neuen MobileMe werden außerdem alle Ordner, mit denen man lokal die einzelnen Kalender organisiert hat, geleert, da MobileMe auf dem Web keine Ordner unterstützt.

Andere haben wahrscheinlich bessere Erfahrungen gemacht. Für mich war diese Umstellung auf die neue Version von MobileMe ein Riesenfehler.

Der Sadist in mir freut sich, daß am 5. Mai der Rest der Welt meine Leiden teilen werden...
0
rene204
rene20424.02.11 09:15
Sicherlich ärgerlich, aber genau auch aus diesem Grund ist ein regelmässiges Backup empfohlen.
Du hättest die alten Kalender wieder einspielen können.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
dirk@dibi-papier.de24.02.11 09:19
Aaargh, und was ist mit meinem alten iPhone 2G. Dort läuft noch iOS 3, mehr geht nicht - und das soll nicht mit dem neuen Kalender kompatibel sein. Ein No-Go ...
0
wallenium24.02.11 09:26
@dirk:
gute Frage, habe bis zum iPhone 5 auch das Probelm nur iOS 3.1 zu haben... habe es bisher nicht geschafft, den Kalender da zum laufen zu bekommen... Wenn jemand Tips hat, bitte her damit

An sonsten lief der Umstieg bei mir damals reibungslos, hatte keinerelei Probleme.
0
Sindbad24.02.11 09:30
Ich hatte mit dem neuen Kalender technische Probleme:

Im Büro werden einige Ports zum Internet geblockt...
Irgendwie kam der neue Mobileme-Kalender damit nicht klar: Im Büro angelegte Termine kamen in der Cloud nie an. Auch beim Sync abends zuhause wurden diese Termine nicht mehr synchronisiert.

Mit dem alten Kalender synchronisiert iCal abends zuhause alles einwandfrei.

Ich habe eigentlich keine Lust, derartigen Phänomenen auf den Grund zu gehen.
0
bluejayde67
bluejayde6724.02.11 09:40
@Mr Midnight:
Andere haben keineswegs bessere Erfahrungen gemacht. Ich habe sämtliche Kalendereinträge - die bis zu Zeiten der noch kostenfreien Apple Tools zurückreichen - bis auf das letzte halbe Jahr verloren. Doppeltes Pech: Zwei Wochen bevor ich das bemerkt habe hat meine Backupplatte ihren Geist aufgegeben.
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge24.02.11 10:10
So ein shice, *sick*

mit dem neuen Kalender bin ich schön reingefallen. Ich habe keinen Bock jedes Mal wenn dort etwas verändert wird, ein Backup einzuspielen...

Wenn das so weitergeht, bin ich von MM weg, dann wird nur noch lokal gesynct und der Rest geht über ChronoSync.

Menno, Thomas
0
nelse
nelse24.02.11 10:27
Mal kurz ne Frage an alle Freaks Bisher hat mich vom Kalender-Update immer die Tatsache abgehalten, dass Entourage beim Sync mit dem neuen Kalender explizit NICHT unterstützt wird (kam vor dem Update immer schön ein Hinweis mit der Möglichkeit, das Kal.Update abzubrechen).

Da das neue MS Office 2011 (Outlook) aber auch noch nicht richtig mit MobileMe synct, werden die Office-Benutzer auf dem Mac also nun also im Regen stehen gelassen?
Rock & Roll I gave you all the best years of my life.. *apple*
0
Scheune
Scheune24.02.11 11:36
Ich habe auch noch ein iPhone Classic, darauf läuft der neue Kalender auch nicht. Sehr ärgerlich, Apple.
0
Rockelot24.02.11 11:52
Ich hatte auch eine Menge Ärger mit der Umstellung, zum Glück hatte ich noch ein Kalender Backup. Ich habe kurze Zeit später wieder auf den alten Kalender zurück gewechselt, was auch alles andere als reibungslos lief.

Kann mir mal jemand die Vorzüge des neuen Kalenders erklären? Ordner scheinen ja wegzufallen, obwohl ich die der Übersicht halber sehr wichtig finde.

"Veröffentlichung von Kalendern für Gruppen oder Teams" (aus dem MobileMe-Support Dokument)
Wie funktionieren diese Gruppen/Teams? Ich hatte damals nichts in dieser Richtung im MobileMe Kalender gefunden.
0
Gerhard Uhlhorn24.02.11 12:12
Meine WebDAV-Kalender synchronisieren nur noch wenn iCal läuft. Die alten MobileMe-Kalender synchronisierten auch, wenn iCal nicht lief. Kennt jemand eine Lösung dafür?

Ansonsten hatte ich auch große Probleme mit der Umstellung der Kalender.
0
Gerhard Uhlhorn24.02.11 12:15
Wenn man bedenkt: Als Apple iCal einführte, war es für Apple eine Killertechnologie. Doch dann wurde nichts mehr dran gemacht und Apple lässt sie bis zu Unbenutzbarkeit verkommen. Warum nur? Warum pflegt Apple diese Technologie nicht? Ich verstehe das nicht!
0
mistamilla
mistamilla24.02.11 13:42
iPhone Classic Benutzer:
Man kann auf iOS 3.x einen CalDAV Kalender von Hand erstellen und syncen. So funktioniert's auf meinem alten iPhone tadellos (etwas langsam, aber es tut). Es gab mal bei Apple eine Anleitung, wie man das konfigurieren kann, finde sie aber nicht mehr. Folgende Einstellungen sind es bei mir:
Server: cal.me.com, MobileMe-Email und Passwort, SSL, Anschluss 8443, Account-URL: https://cal.me.com:8443/principals/users/MobileMebenutzername%40me.com
ITZA GOOTZIE
0
Dirk B.
Dirk B.24.02.11 13:53
Die ganze Umstellerei hat im letzten Jahr problemlos funktioniert. Seitdem klappt die Synchronisation der Kalender deutlich besser. Einzig die Zusatzinfos, die ich in iCal auf dem Mac habe, wie z.B. eine URL hätte ich gern auch wieder auf dem iPhone wie vorher auch.
0
Gerhard Uhlhorn24.02.11 14:10
Ja, das Synchronisieren läuft mit den neuen Kalendern wirklich besser – wenn es denn erstmal läuft.

Eine unproblematische Umstellung erreich man folgendermaßen: Kalender sichern, dann löschen, dann neue WebDAV-Kalender anlegen, alte Kalender wieder importieren. So umgeht man die immer mal wieder auftretenden Probleme bei der serverseitigen Umstellung.
0
Mr Midnight
Mr Midnight24.02.11 14:18
@rene204

Oh ich hab ein regelmäßiges Backup. Leider habe ich nicht gemerkt, daß MobileMe alles jenseits von zwei Monaten gelöscht hatte bevor ich nicht schon zwei oder drei Backups gemacht hatte.

Ich übernehme gerne die Verantwortung dafür, daß ich mit den Backups achtsamer hätte sein können. Aber ich finde daß MobileMe Daten löscht - ohne Warnung - ist um einiges schwerwiegender und meiner Ansicht völlig unerhört. Daten löschen ist einfach unentschuldbar.

Es ist auch unerhört daß wir im Gegensatz zu den USA keinerlei Möglichkeit haben, einen MobileMe Support direkt zu kontaktieren - nur ein Discussionsforum, wo User einander selber helfen können. Und das für einen kostenpflichtigen Service.

Ich bin erstaunt daß soviele andere ähnliche Erfahrungen mit dem Update gehabt haben.
0
Gerhard Uhlhorn24.02.11 14:28
Ja, das was Apple hier macht ist wirklich unter aller Sau!
0
bluejayde67
bluejayde6724.02.11 20:28
@Mr Midnight
Du kannst sehr wohl einen MobileMe Support kontaktieren - per Chat über die Supportseite. Funktioniert wirklich sehr gut, kompetent und freundlich. Die angezeigte Wartezeit beim Anmelden im Chat kannst Du allerdings ruhig mit Faktor 10 multiplizieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.