Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Version von XPostFacto

Wer noch einen älteren PowerMac der zweiten Generation oder einen Beigen G3 sein eigen nennt und dort gerne auch Mac OS X Panther nutzen will, sollte sich die neuste Alpha-Version von XPostFacto ansehen. Damit ist es mit ein wenig Arbeit möglich, Mac OS X Jaguar oder Panther auf den PowerMacs 7300-9600, den vergleichbaren Clones, manchen PowerBooks und dem Beigen PowerMac G3 zu installieren.
Zwei nennenswerte Limitationen sind in der Alpha-Version des Utilities noch vorhanden: SCSI-Geräte werden manchmal nicht richtig erkannt und der Video-Treiber für die Onboard-Grafikkarte des Beigen G3 funktioniert nicht.
Dafür klappt aber in der neuen Version die interne Video-Karte der 7300-9600er PowerMacs und auch die frische Neuinstallation von Mac OS X auf Anhieb.

Weiterführende Links:

Kommentare

markus203.03.04 23:35
Auch wenn Jaguar beim g3 beige problemlos ohne XPF zu installieren ist, USer mit ati 7000 freuen sich durch XPF auf den OS X Bootscreen einschließlich der Möglichkeit nun auch was am dem Scren zu sehen wenn sie in den Single USer Mode booten.
ATI 7000 PCI zeigt leider - egal ob orig. oder geflasht beim G3 beige keinen OS X Bootscreen.
0
arno04.03.04 01:20
Mich wundert immer wieder, wer so mutig ist, seinen Uralt-Mac auf diese Weise zu vergewaltigen - selbst wenn er aufgerüstet wurde. Ich meine, die Kisten sind doch schon mit OS9 nicht mehr die allerschnellsten.
0
markus204.03.04 07:30
Nun ja mit CPU Upgrades sind zumindest die G3 beiges durchaus sehr brauchbar.
0
Rolf L.04.03.04 07:55
Wenn einem die Geschwindigkeitsvergleiche zu neuen Rechnern fehlen, kann man die neuen features auch auf alten Rechnern gut gebrauchen.
0
Markus04.03.04 07:55
Dem kann ich nur beipflichten, ein G3/266 flitzt zwar nicht mit 10.2.8, aber recht flüssiges Arbeiten ist drin. Der Unterschied zu einem G4/400 ist kleiner als man denken würde.
Beim G3 beige eines Freundes haben wir nur das Problem, dass ein Kalt- oder Neustart des Macs locker 4,5 Minuten dauert - hat jemand gleiche Erfahrungen und evtl. eine Lösung hierfür? Allein, bis er die Festplatte anwirft dauert es schon zwei Minuten; bei OS 9 ist er in 65 Sek. da...
0
markus204.03.04 09:35
Bei mir bootet Panther in ca. 80 Sekunden. OS 9 ist da nur wenig schneller. G3 beige , PL G3-867 MHZ. 10.2 war ähnlich.
Da muss was nicht stimmen. Wie lange dauert es denn bis der OS X Bootscreen (grau, Apple Logo) kommt - sollte so 5-15 Sec dauern, je nach CPU.
0
Rolf L.04.03.04 09:52
Schon Parameter RAM gelöscht und das Startvolume neu definiert?
0
Markus04.03.04 14:45
@ markus2, das passt ja
bis der Bootscreen samt grauem Apfel kommt, dauert es volle 2,5 Minuten! Ich habe die erste Partition (muß ja kleiner als 8 GB sein) im Verdacht - der Taktunterschied zu deiner Upgradekarte allein kann es nicht sein. Manchmal startet er auch erst beim 2. Start durch. HD war frisch formatiert, neues 10.2 drauf, 10.2.8 Combo hinterher, dennoch diese seltsamen Probs...
0
Rolf L.05.03.04 07:15
Hat jemand schon Panther auf einem beigen Rechner? Wenn ja, gibt es Geschwindigkeitsunterschiede? Läuft es rund?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.