Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Version vom Texteditor Mellel veröffentlicht

Neben Ulysses ist noch ein weiterer Texteditor in einer neuen Version erschienen: Mellel. Mellel bietet alle wichtigen Funktionen einer Textverarbeitung wie Anmerkungen, Tabellen, Kopf- und Fußzeilen, Styles und einen Tabelleneditor. Außerdem können .doc und .rtf Dateien gelesen werden. Auch hebräische Schrift wird unterstützt. Version 2.2 erscheint mit einer Vielzahl an neuen Funktionen, steht momentan aber nur in englischer Sprache zur Verfügung. Zusätzliche Sprachen erscheinen in den nächsten Tagen. Mellel 2.2 benötigt mindestens Mac OS X 10.2 und kostet 49 US-Dollar. Die neue Version ist für registrierte Käufer der letzten 3 Jahre kostenlos. DIe Downloadgröße beträgt 12,5 MB.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte20.03.07 23:09


Natürlich wird hebräische Schrift (neben sehr vielen anderen) unterstützt - Mellel wird in Tel Aviv gebaut. Das besondere aber ist die Möglichkeit des schnellen Umschaltens der Schreibrichtung! Echte „von rechts nach links-Schreibung“ beherrschen nicht viele Textverarbeitungs-Programme (Tut das überhaupt ein anderes als Mellel?).
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
sYntiq20.03.07 23:31
Wobei die Frage ist, wieviel Prozent der Mac User wirklich Hebräisch oder Rechts-nach-links-Schreibung brauchen
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.03.07 23:44
Oh, 'ne Menge! Neben Altsprachlern, Theologen und weiteren skurilen Menschen praktisch der gesamte arabisch-sprachige Raum!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
TiBooX
TiBooX21.03.07 00:30
Ties-Malte
Erst denken, dann schreiben!
Guck dir mal TextEdit an, das kann NATÜRLICH von rechts nach links (Menu:Format>Text>Richtung beim Schreiben>Von rechts nach links)
So weit ich weiss sind diese Fähigkeiten schon seit NeXT Step im System verankert und von allen Applikationen abrufbar.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
TiBooX
TiBooX21.03.07 00:34
Ties-Malte
Safari kann kann NATÜRLICH auch von rechts nach links
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
eribula
eribula21.03.07 08:31
Soweit ich mich erinnere ist Safari aber kein Textverarbeitungsprogramm. Ebenso Textedit, das ist höchstens ein Notizzettel. Mellel dagegen hat seine Stärken vor allem im Verfassen geisteswissenschaftlicher Texte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.07 09:49
TiBox:
Du kannst schreien so viel du willst: Bitte erst denken (und prüfen), dann schreiben!

1. hatte ich das als Frage formuliert! Und
2. gibt es zwar einen Menüpunkt „von rechts nach links“, aber probiere es mal aus! Der Text wird nämlich rechtsbündig ausgerichtet (was richtig ist), aber die einzelnen Worte werden nach wie vor von links nach rechts geschrieben!

Im Übrigen hat eribula natürlich Recht! Wohl eines der besten Textverarbeitungen für Mac!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
sYntiq21.03.07 17:42
Ties-Malte: Zu deinem Punkt2: Genau das gleiche Ergebnis habe ich allerdings auch bei Mellel. Text wird rechtsbündig ausgerichtet aber die Worte werden nach wie vor von rechts nach links geschrieben.

Naja ich gebe zu. Ich brauch das Feature auch nicht wirklich und hab mir auch noch nicht die Mellel-Anleitung angeguckt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.