Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Version des Q Emulator mit Snapshot-Funktion und FlashDrive-Unterstützung

Mittlerweile liegt der Open-Source-Emulator Q in der Entwickler-Version 0.9.0d66 vor. Mit dem Q Emulator lassen sich sowohl auf Macs mit PowerPC- als auch Intel-Prozessor eine virtuelle PC-Umgebung erstellen um darin beispielsweise Linux oder Windows zu betreiben. Seit dem letzten stabilen Release 0.8.1a35 sind zahlreiche neue Funktion hinzugekommen. So gibt es mittlerweile eine Snapshot-Funktion für PC-Umgebungen, Disk-Images werden beim Import von VirtualPC 7 umgewandelt und es werden PC-Umgebungen auf FlashDrives unterstützt. Weiterhin lassen sich Disk-Images per Drag-and-Drop in ein laufendes System einbinden. Darüber hinaus richtet der Einrichtungsassistent Windows-Umgebungen automatisch mit einem Start von CD-ROM ein und speichert eine neue PC-Umgebung, wenn eine bisherige PC-Umgebung ohne Disk-Image bearbeitet wurde. Der Q Emulator benötigt mindestens Mac OS X 10.3.9 und ist als Download rund 8 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

WiteLite.de.vu05.03.07 09:18
Open Source ist immer gut!
Doch von diesem Prog hab ich noch nie gehört - wer benutzt es und wie gut ist es wirklich?

MfG WiteLite
0
Eszett
Eszett05.03.07 09:22
Ich habe es schon benutzt. Wenn man noch einen PPC-Mac, sollte er aber wirklich schnell sein, sonst wird's zur Quälerei. Außerdem habe ich den Datenaustausch mit dem Mac nicht hinbekommen.
0
pünktchen
pünktchen05.03.07 09:41
ich würde sagen quemu ist auf ppc etwa ein viertel langsamer als vpc. für opensource gar nicht schlecht.

quemu kann prinzipiell auch ppc-macs emulieren - hat schon mal jemand ausprobiert, auf einem intel mac os9 drauf laufen zu lassen?

die virtualisierung unter x86 soll irgendwann auch kommen, die portierung von qvm86 wurde aber abgebrochen, wohl weil das weiter entwickelte kquemu jetzt auch opensource ist. es besteht also noch hoffnung auf eine opensource vm für intel macs.

virtualbox ist neuerdings ebenfalls opensource, basiert teilweise auf quemu und beherrscht virtualisierung. eine alphaversion läuft bereits auf osx:

mit etwas glück haben wir also ende des jahres neben den beiden kommerziellen vm noch zwei opensource lösungen.
0
Eszett
Eszett05.03.07 14:36
Und Q unterstützt sogar Großbuchstaben! Geil!
0
pünktchen
pünktchen05.03.07 14:50


zzz
0
Dieter05.03.07 17:13
Gibt es auch Neuigkeiten zum Portierungsversuch von "QEMU Accelerator" (kqemu)?

Soweit ich mal gesehen hatte, hatte man sich daran begeben, aber ich habe das Forum aus den Augen verloren.
0
pünktchen
pünktchen05.03.07 17:46
da scheint mir seit oktober funkstille zu sein.

bei virtualbox hingegen hat sich im letzten monat der typ der wintel auf basis von quemu gebaut hat gemeldet und seine mitarbeit bei der gui angeboten:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.