Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie zufrieden sind Sie mit der neuen Version von iTunes?

iTunes 9 ist inzwischen knapp eineinhalb Wochen alt und wurde seitdem auf vielen Macs und Windows-Rechner installiert. Wie immer bei größeren Software-Updates laufen in den Foren beherzte Diskussionen, ob die neue Version eine Verbesserung darstellt oder ob Apple in die falsche Richtung gearbeitet hat. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, welchen Eindruck iTunes 9 bei Ihnen hinterlassen hat. Stellen die neuen Funktionen sowie der aktualisierte iTunes Store einen Mehrwert gegenüber iTunes 8 dar oder sind Sie weniger zufrieden?
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Apple das Versprechen einhalten konnte, den Mac mit Snow Leopard signifikant zu beschleunigen. Mit mehr als 50 Prozent derer, die bereits Snow Leopard einsetzen, entschieden sich für die Antwortoption "10.6 hat meinen Mac etwas beschleunigt", gefolgt von einem Viertel der Anwender, die keine Unterschiede spüren. Knappe 18 Prozent der Benutzer unter 10.6. bescheinigten Snow Leopard gar, den Mac stark beschleunigt zu haben. 20 Prozent aller Umfrageteilnehmer haben 10.6 gar nicht installiert, die oben genannten Prozentwerte beziehen sich nur auf Benutzer mit Macs unter Snow Leopard.

Weiterführende Links:

Kommentare

alphalite
alphalite18.09.09 09:52
SIE starten ja in letzter zeit sehr viele Umfragen
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Macedes18.09.09 09:54
mich stört es extrem, dass man den miniplayer jetzt so umständlich aktivieren muss
0
javatiger18.09.09 09:55
das mit dem Mini Player stört mich genauso
0
mildnair18.09.09 09:57
iTunes 9 stürzt bei mir recht oft ab, wenn ich mit dem rechten Mausbutton auf ein Album im Store klicke, um die URL zu kopieren. Außerden funktioniert das hinzufügen von Titeln per Drag and Drop nicht richtig: Wenn ich mehrere Titel im Finder auswähle und die in iTunes ziehe, fügt iTunes nur einen Titel hinzu. Ziehe ich einen vollständigen Ordner mit Titeln in iTunes, werden oft Titel doppelt hinzugefügt. Hat das Problem sonst noch jemand?
0
pparler18.09.09 09:57
Mich stört, daß der schwarze Hintergrund der Albenübersicht nun plötzlich weiß ist. Kann man das irgenwie anders einstellen?
0
zanda18.09.09 10:04
pparler

http://www.benm.at/2009/09/17/itunes-patch-aus-weiss-mach-grau/
0
morpheus
morpheus18.09.09 10:04
Ich finde keine Kategorien mehr im App Store! Der helle Hintergrund ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Isngesamt macht es weiniger Spass im iTunes Store zu stöbern!
Coffee is always the solution
0
diddom
diddom18.09.09 10:07
Mit mehr als 50% Prozent???
Wenn ich mir die Umfrage anschaue, sind es 40,8% und nicht mehr als 50%...
Und würdet Ihr 40,8% als mehr als 40% bezeichnen?
Das könnte man durchaus auch schon eine Suggestivaussage nennen...

zu itunes:
Ich finde nicht, das der Store übersichtlicher geworden ist. eher fast schon das Gegenteil.
Und itunes ist immer noch genauso hakelig wie zuvor.
Aber der store hat imho definitv einen Rückschritt gemacht und der Wegfall des Einkaufswagens finde ich total bescheuert.
Jetzt hab ich ne Wunschliste, die seltsamerweise wie die itunesplus Upgrades nur sporadisch im rechten Bereich des Storefensters erscheint.
Den Einkaufswagen fand ich jedenfalls 100 mal praktischer als diese Wunschliste
0
nopeecee
nopeecee18.09.09 10:13
hab zwar keine bessere Idee, aber finde das auswählen von Filmen und Musik für die manuelle Synchronisation ist immer noch unübersichtlich.. *sick*
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen18.09.09 10:13
morpheus:
Schau mal in der Leiste zum iTunes Store. Hinter AppStore ist ein Pfeil nach unten, dort sind die Kategorien - passt besser, finde ich!

Gruß
Mirko
0
adf3218.09.09 10:17
Mehr so als Randbemerkung: all diese komischen Verläufe in der neu gestalteten Oberfläche sehen für mich irgendwie Windows-Billig aus.

Und der neue Fortschrittsbalken/Zeitbalken: Äarggg
0
pparler18.09.09 10:18
Zanda

Danke.
0
ollihart18.09.09 10:22
itunes 9 ist die größte Seuche. Instabil, langsam und voller Bugs. Was hat Apple da veröffentlicht - ne Alpha-Version ? Ich habe viele große MP3 (Livemitschnitte aus dem Radio, die sind 4 Stunden lang) und der Start dieser MP3s dauert bei itunes 9 fast 10 Sekunden. Dann der Bug mit der defekten Sortierung von "Album-nach-Interpret" und "Album-nach-Jahr" bei Multi-CD-Alben, und und und. Nee Apple, bitte lass das eine Ausnahme und nicht die neue Rege sein. Aber so langsam habe ich den Verdacht, dass Apple auch anfängt zu schlampen. Ich weiss, einige hier wollen das nicht lesen oder wahrhaben ("Apple ist immer gut"), aber leider ist dieser Trend klar zu erkennen.
0
RA/pdx
RA/pdx18.09.09 10:28
Ich muss gestehen, dass mir bis jetzt noch gar kein Unterschied aufgefallen ist - habe die neue Version aber bisher auch noch nicht intensiv genutzt.
0
wurzelmac18.09.09 10:43
@ Macedes und javatiger:
Sooo umständlich ist es ja nun auch wieder nicht, beim draufklicken auf den grünen Bubbel die alt-Taste gedrückt zu halten.
0
Flaming_Moe18.09.09 10:48
optisch nicht so mein fall, außerdem nervt die meiner meinung nach umständliche aktivierung des miniplayers (hab vorher sehr gerne mit der maus "gehorcht") - vor allem macht das verkleinern des fensters überhaupt keinen sinn.
0
jirjen18.09.09 10:53
Es fehlt die Antwortmöglichkeit "mir wurscht".
Ich fand's vorher ok, ich find's jetzt ok. Dafür reicht nicht mal "unentschlossen"
0
bono01
bono0118.09.09 10:56
iTunes ist leider nicht gerade performanter gweworden. Und der neue Store wirkt auch nicht wie aus einem Guss. Der alte Store war weitaus übersichtlicher. Ansonsten funktioniert alles eigentlich so wie es soll. Aber besser gehts immer. Bei meiner besseren hälfte stürzt iTunes auch öfters mal ab. Das hab ich auf meinem rechner allerdings bisher noch nicht gehabt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
hagen5318.09.09 10:59
ich bin nicht zufrienden. Ziemliches GUI-Chaos das Ding. Besonders nervig: Mein Wohnzimmersetup hat einen Beamer mit max 1024 x 768 Auflösung, und damit ist der iTunes Store praktisch unbenutzbar.
0
Olimar18.09.09 11:00
Ich sage nur: Airtunes!!! Warum lief das mal problemlos, und jetzt nicht mehr???
Vor allen Dingen ältere AirportExpress Stationen bereiten große Probleme.
Das ist ist mir unverständlich, wie man eine einst einwandfreie Funktion kaputt-updaten kann??? Sehr ärgerlich.
0
pluke18.09.09 11:07
@mildnair
kann es sein, dass in den verzeichnissen auch noch eine m3u datei ist? die wäre dann wohl für das doppelte hinzufügen verantwortlich
0
morpheus
morpheus18.09.09 11:17
@Macpaelmchen: DANKE!
Coffee is always the solution
0
Olimar18.09.09 11:21
OK - hier eine Möglichkeit für alle, die sich unter SnowLeopard mit nicht funktionierendem Airtunes herum ärgern:



step 1 - via Finder, go to /MacIntosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration and copy the com.apple.airport.preferences.plist file to your desktop (as a backup)

step 2 - then delete the com.apple.airport.preferences.plist file from the /MacIntosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration location (you will need to authenticate as the system administrator to perform this)

step 3 - turn off your AirPort and then reboot your system

step 4 - after rebooting, log into your system as administrator and open System Preferences/Network and select AirPort from your device type list

step 5 - select the "Turn AirPort On" button and then select your network from the tab below and click "apply"

step 6 - Repair disk permissions with the Disk Utility application

step 7 - reboot system and check your connection



Bei mir läuft es seit dem um einiges stabiler. Vorher hat teilweise die Wiedergabe komplett ausgesetzt bis zum Neustart.
Jetzt ist es bis auf ein paar kleine Aussetzer wieder stabil...
0
Michael Lang18.09.09 11:41
Habe iTunes9 noch nicht getestet....
Hört sich aber eher schlimm an!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
pcp
pcp18.09.09 11:49
ich liebe die Möglichkeit, die Bibliotheken auf 2 Rechnern recht einfach zu syncen.. bigtime! Schön finde ich auch die Flexibilität der Darstellung in der Liste.. mehrere Kollonnen und so...
o.0
0
applegenius18.09.09 12:17
iTunes 9 stürzt dauernd ab. Mehrmals am Tag. Nervt einfach. Das war vorher nicht der Fall und mich wundert, dass da noch kein Update kam.
0
erko18.09.09 12:22
Wer Hörbücher nutzt, guckt mit dem neuen iTunes und dem neuen nano ganz schön dumm. Es geht schlichtweg nicht, weil die Sortierung eine Katastrophe ist. Die Lösung besteht darin, nur ein Hörbuch auf den nano zu übertragen. Mit mehr wird er nicht fertig. Im iTunes selbst wird alles ordentlich dargestellt. Kann also sein, dass es ein Problem der nano-Software ist. Ärgerlich ist es trotzdem.
Ansonsten wirkt iTunes 9 eigentlich ganz gut.
0
Gilderoy Lockhart18.09.09 13:21
Wirklich verschlimmbessert wurde der Store. Die Sucheergebnisse werden nun als HTML-Liste angezeigt, d.h. nicht mehr im Column-Browser. Das ist wirklich Schade, für mich war der Witz an der alten Version gerade, dass ich im Store wie in einer normalen Applikation suchen (und shoppen) konnte, und nicht diesen ganzen HTML-Schnickschnack ohne Komfort (eben bspw. Spaltenansicht) hatte. Zum Thema iTunes-Shop siehe auch (nicht mein Blog!).
0
iSoul
iSoul18.09.09 13:33
Der neue Store ist großer Scheiß. Früher war ein Titel auf den ich geklickt hatte, farblich unterlegt - das war wie ein visueller "Merker". Beim Scrollen durch lange Listen fand ich so leicht den Titel wieder, bei dem ich vorher war - geht jetzt nicht mehr.

Manche Fenster mit Titellisten sind zu schmal und nutzen nicht die vorhandenen Fensterbreite. Zudem kann man nicht die Spaltenbreiten verändern wie früher. Gerade bei Titeln, zu denen es verschiedene Remix Versionen gibt ist das ein No-Go, denn jetzt sieht man am Anfang der Zeile immer den gleichen Titel. Das Ende, an dem man den Unterschied ablesen könnte (z.B. "HAUPTTITEL special DjManiacs Urban Jazz Remix") wird nach zwei Pünktchen ausgeblendet, weil er lang für die Spalte ist- die sich ja nicht verbreitern lässt ÄTZEND.

Das Verschwinden des Einkaufswagens ist auch nicht gutl (war gleichzeitig mein Merkzettel) - aber das ließe sich mit dem Merkzettel kompensieren. Der sollte sich allerdings, wie früher der Einkaufswagen, mit einem Mausklick beschicken lassen. Die frühere Taste "Titel hinzufügen" hinter jedem Titel war leicht zu treffen. Jetzt muss ich immer in dieses fummelige
Aufklappmenü, um einen Titel zu merken.

Völlig genervt bin ich davon, dass ich nun Titel aus dem Store nicht mehr direkt in Playlisten ziehen kann. Das ging früher.
Ich nutzte diese Möglichkeit als lokale sehr übersichtliche Merkzettel - zB. in einer Playliste "Einkauf Jazz". Auch aus so einer Playliste konnte ich die Titel vorhören und ggF. kaufen. So habe ich mir auch Titel schon direkt in bestimmte Playlisten gezogen, um sie für den Ort, an dem sie später landen sollten, vorzumerken. Ein weiterer Vorteil dieser Methode war - die Titel waren gleich da. Der Einkaufswagen, der früher gleichzeitig mein Merktzettel war, brauchte erstmal zehn Sekunden, um geladen zu werden.

Also - Die Möglichkeit will ich unbedingt zurück Apple!!!
0
Rox18.09.09 14:10
itunes 9

1) Start - Absturz
2) Start - iPhone dran - Löscht alle Bilder auf meinem iPhone
3) Start - iTunes hängt
4) Start - iPhon dran - Alle Bilder wieder drauf
5) Start? Nein Danke, da alle Bilder wieder drauf sind habe ich derzeit keine Lust mehr auf iTunes...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.