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Neue Umfrage: Was ist der zukunftsträchtigste Markt für Apple?

Mit Ausnahme des iPods konnte Apple erneut in allen Sparten gewaltig wachsen und verzeichnet Steigerungsraten, die weit über dem Branchendurchschnitt liegen. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, was Ihrer Meinung nach der zukunftsträchtigste Markt mit dem größten Wachstumspotenzial ist. Sehen Sie Apples wichtigsten Markt in Mac, iPhone, iPad oder Downloaddiensten, wird Apple weiterhin in allen Sparten wachsen oder denken Sie eher, der Zenit ist erreicht?

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wie Ihr erster Eindruck vom Mac App Store ist. Mit "Hervorragend" antworteten 19,6 Prozent, die meisten Antworten entfielen auf die Option "Recht gut" (45 Prozent). Für "ganz schlecht" halten den Dienst 7,9 Prozent der Umfrageteilnehmer, die Kritik bezieht sich hauptsächlich auf das grundsätzliche Konzept des Mac App Stores.

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Kommentare

Gerhard Uhlhorn19.01.11 14:05
Im Moment wachsen sie stark im Consumer-Markt und im Markt der mobilen Devices. Das größte Wachstum können sie aber in den Märkten erreichen, wo sie jetzt noch gar nichts anbieten. Und das ist der Business-Markt.
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locoFlo19.01.11 14:05
Das geschlossene Ökosystem rund um iOS ist das tolle, aber auch das schlimme an Apple. Alles ist weniger frustran, aber eben auch weniger offen.
Und das ist der Business-Markt.

Das müsste aber eine Wende um 180 Grad werden in der Post-Steve-Jobs-Ära. Mit spiegelnden Displays kommt man in kein Büro nach DIN-Norm.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
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Waldi
Waldi19.01.11 14:12
Apple wird sich jetzt ganz sicher danach richten, welchen Markt ich für den für Apple zukunftsträchtigsten halte! Bumm!

Ich weiß die Antwort leider nicht
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
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Creativer
Creativer19.01.11 14:13
Ich könnte mir gut vorstellen das Apple demnächst auch TV Geräte anbieten wird. Ich würde mir so ein Teil ins Wohnzimmer stellen.
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Esprit19.01.11 14:13
Mobiltelefone. Hat "jeder" - und immer dabei.
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Vanderhellen
Vanderhellen19.01.11 14:17
Es wird dringend ein kompakter Headless-Mac gebraucht - am besten mit einer Grafikkarte, an die man bis zu 4 Bildschirme anschliessen kann. Ausserdem muss er 2 Platten haben können und für die alten Windows-Schnittstellen müssen Adapter her, die auch in OSX unterstützt werden.

Damit könnten viele Firmen locker auf den Mac umsteigen und ihre sonstigen Investitionen schützen. Ein gigantischer Markt.

Alternativ hat Apple noch den Trumpf, MacOSX für alle Intels freizugeben und damit Windows endgültig vom Thron zu stoßen. Das ist nur noch ein winziger Schritt.

Wenn Apple dann die Zusammenarbeit mit Linux forcieren und geschmeidiger machen würde, stehen sie nicht als Monopolist da, sondern hätten die Serverlandschaft nebst Enterprise-Unternehmen wie IBM, SAP etc. auf ihrer Seite.

M$ kann ja weiter das Office-Paket anbieten.
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Request
Request19.01.11 14:17
Ich würde mir wünschen es wäre der Mac...aber es ist das iPhone...bei Tablets war die Konkurrenz zu schnell und sie ist zu gut...Februar kommt so einiges auf den Markt...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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JanoschR
JanoschR19.01.11 14:22
ein scheiss kommt im februar...

wenn das neue ipad kommt, wird das alles andere wieder wie steinzeit aussehen. bei handys ists genauso: wenn ich mir andere smartphones von htc oder so anschaue, kommen stückchen hoch.

bei tablets wird apple auf lange zeit führend sein. schau v.a. mal, was für investitionen da (ganz aktuell) getätigt wurden...
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Tool198219.01.11 14:23
Ich mutmaße Apple wird demnächst eine coole stylishe "Auf in die Cloud Werbung" machen. .

Und denn kommt da ein iThin auf den Tisch und Steve wird es als unbelievable! bezeichnen...

Apple - das IKEA der IT. Die gesamte Wertschöpfungskette in einer Hand.
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
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o.wunder
o.wunder19.01.11 14:26
Wachsen kann man am besten dort wo man noch nicht ist, das wäre bei Apple der Business Bereich und der Mac. Ich gebe allerdings dem Consumer Markt das meiste Potential, egal welches Produkt.

Man muss auch sehen wo die größte Bereitschaft der Kunden ist etwas zu kaufen und da sehe ich den Consumer vor dem Business.

Es wird der Mac sein, die mobilen Geräte wie iPhone und iPad und es werden bestimmt noch neue Gerätegattungen kommen die wir heute noch nicht kennen, die aber ein gutes Wachstum ermöglichen.

Tablett und online Dienste (beides für consumer) sehe ich vorne.
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Gerhard Uhlhorn19.01.11 14:31
Die trösten Wachstumschancen hat Apple dort, wo sie jetzt nicht oder wenig wachsen, weil sie nicht das richtige tun. Würden sie Macs fit für die Büros von Enterprise-Unternehmen machen, könnten sie dort ein stärkeres Wachstum erreichen als jetzt bei den iPhones.

Wer weiß, vielleicht geht Apple ja bald auch diesen Markt an.
locoFlo
Mit spiegelnden Displays kommt man in kein Büro nach DIN-Norm.
Matte Displays spiegeln nicht weniger, nur unschärfer. Mir sind zurzeit keine entspiegelten LC-Displays bekannt. Und entspiegelte Röhrenmonitore gibt es in den Büros praktisch nicht mehr.

Welchen aktuellen Monitor willst Du denn in Dein DIN-Büro stellen? Nenn mal einen!
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Request
Request19.01.11 14:37
Gerhard
So was wie ein Syncmaster 2243 den ich hier habe...wenn der läuft kannst du keine Spiegelung wahrnehmen...ganz im Gegenteil zu gewissen Spiegelnden Schirmen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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TechID19.01.11 15:01
Gerhard Uhlhorn

Die Macs sind schon lang fit für Enterprise-Unternehmen. Das niedrige Software-Angebot geht auf andere Kosten.
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MACMOON
MACMOON19.01.11 15:29
also ich glaube kaum apple versucht auf dem business-markt gegen kleinweich und seine unflexiblen zwangs-user in den büros anzustinken. das dürfte besser durch die hintertür des consumer marktes funktionieren. wer daheim nen mac hat tut sich im büro nicht schwer damit.
also via homeentertainment in die büros. oder etwas überspitzt. durch die kinderzimmer ins wohnzimmer und von dort ins büro.

die wirkliche einnahmequelle aber dürfte der itunes-store und der verkauf von inhalten sein.
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TechID19.01.11 15:38
Der Apple-Consumer-Markt sollte aber nicht angekündigt werden, sondern reinplatzen wie ne Bombe
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Mikemunic19.01.11 16:00
iAd fehlt!
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Gerhard Uhlhorn19.01.11 16:21
TechID: Ja, ich weiß, siehe Axel Springer, Google uvm.. Aber es gibt eben auch noch einige Dinge die im Moment ums Verrecken nicht funktionieren oder ganz fehlen. Und das muss erst nachgebessert werden um einen massenhaften Durchbruch in diesem Markt zu bekommen. Aber ich bin sicher dass es früher oder später kommt.

Fast alle Firmen, mit denen ich beruflich zu tun habe, arbeiten inzwischen mit Macs. Alle Unternehmen in unserer Familie arbeiten mit (fast) 100 % Macs.

Ich betreibe ein Druckvorstufen-Unternehmen, mein Bruder hat eine Brandschutz- und Löschanlagen-Firma, meine Mutter hat ein Buchhaltungsunternehmen, mein Cousin hat eine größere Tischlerei, seine Frau ein Physio-Therapie(oder so)-Unternehmen. Und alle haben Macs.

Ich kenne noch genau 3 PC-Nutzer. Der Windows-PC ist echt selten geworden in meinem Umfeld.
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tschuhls
tschuhls19.01.11 17:24
Ich denke nicht das Apple so schnell vom Consumer-Markt ablassen wird. M. M. n. wird Apple versuchen jetzt auch im Wohnzimmer Einzug zu halten. Der Movie-Store wird immer größer und Sachen wie Airplay unterstützen das ganze noch.

Meine Erwartung: Vernetzung des gesamten Elektronik Hardware Zuhause.
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Gerhard Uhlhorn19.01.11 18:02
Ich denke nicht das Apple so schnell vom Consumer-Markt ablassen wird.
Das meinte ich auch nicht damit. Apple könnte zukünftig aber beide Märkte bedienen.
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Mia
Mia19.01.11 18:07
Im Buissnes Markt gibts gar nichts zu holen... Microsoft hat sich da einfach zu sehr in den Köpfen manifestiert!.... Und was passiert wenn dann die Büros ausgestattet sind???... Dann kaufen diese sogenannten Geschäftskunden mindestens 5-6 Jahre nichts mehr!

Im Consumer Markt wird es immer mehr Möglichkeiten geben! Die Marge ist höher und die Kunden wollen immer das neueste und kaufen dies dann auch!

Und seien wir mal ganz ehrlich... Die wenigen Pro User sind mit einem Mac Pro gut bedient! Die meisten Menschen auf dieser Welt arbeiten nun mal als Maurer, Elektriker, Mechaniker, Verkäufer und und und... Da braucht keiner einen Xserve oder MacPro!
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TechID19.01.11 19:31
Gerhard Uhlhorn

ist in meinem Umfeld nicht anders
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Gerhard Uhlhorn19.01.11 20:14
TechID: Es gibt aber auch Leute, wo in deren Umfeld der Mac die absolute Ausnahme ist. Offensichtlich sind die Macs nicht homogen verteilt.
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teorema67
teorema6719.01.11 22:47
Mir fehlt die richtige Anwort: iPod-Smartphones. Mein iPhone ist ein halbherziger iPod mit einem halbwegs akzeptablen Smartphone. Apple sollte mal ein richtiges High End Gerät auf den Markt werfen, auf dem mehr als 20 Audios und 3 1/2 Filme und ein paar Dutzend Fotos und Apps Platz finden.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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Gerhard Uhlhorn19.01.11 23:08
teorema67: Ich würde es mal probieren die Audios nicht als AIFF, sondern als AAC zu synchronisieren. Dann passen da auch mehr rauf.
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Andreas Hofmann20.01.11 09:52
Gerhard Uhlhorn
Matte Displays spiegeln nicht weniger, nur unschärfer. Mir sind zurzeit keine entspiegelten LC-Displays bekannt. Und entspiegelte Röhrenmonitore gibt es in den Büros praktisch nicht mehr.

Unsinn natürlich spiegeln sie weniger. Spiegelung ist gerichtete Reflexion. Eine matte Oberfläche spiegelt daher weniger, weil sie diffus und nicht gerichtet reflektiert. Keiner behauptet, dass matte Oberflächen weniger Licht zurückwerfen, sie vermeiden aber deutliche Spiegelbilder, die ich in meinem Hirn erst wieder ausblenden muss. Das Ausblenden von reduziertem Kontrast, wie er durch diffuse Reflexion entsteht ist dagegen bei der üblichen Helligkeit in einem Büro weniger anstrengend, daher diese Norm.

Sicher werden mir jetzt wieder einige erklären, dass das nicht 100%ig erwiesen sei und von Person zu Person unterschiedlich. Fakt ist, Matte Bildschirme entsprechen der Norm, die von Apple nicht und dürfen daher arbeitsrechtlich so nicht eingesetzt werden, Punkt aus. Überhaupt könnte jeder das wählen, was ihm genehmer ist, wenn Apple eine Option anbieten würde, das tun sie in ihrer Arroganz aber nicht, auch das ist Fakt.
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appsi520.01.11 14:00
Ich halte die Optionen bei den Fragestellungen der Umfrage für unglücklich: ich persönlich hätte gerne ein Kreuzchen bei einer Frage nach Laptops/Notebooks gemacht. Diesen Sektor halte ich auch auf weitere Sicht für Apple am erfolgreichsten.
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Gerhard Uhlhorn20.01.11 15:09
Andreas Hoffmann: Du hast es richtig erkannt! Die reflektierte Lichtmenge bleibt dieselbe. Bei Entspiegelten Displays wird die Lichtmenge reduziert. Daher sind matte Displays genau so wenig entspiegelt wie Glossy Displays und dürfen ebensowenig in Büros. Dach daran hält sich heute keiner mehr.

Dass scharfe Reflektionen mehr stören können als unscharfe, das will ich ja gar nicht bestreiten.

Ich habe jetzt ein Glossy Display, und ich hatte vorher ein mattes. Ich will auf gar keinen Fall das matte Display zurück! Ich will das Glossy Display unbedingt behalten! So ein geiles Display habe ich nie zuvor gesehen.
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Andreas Hofmann20.01.11 20:36
Gerhard Uhlhorn

Matte Displays sind natürlich entspiegelt, sie reflektieren, aber sie spiegeln nicht, das ist ein Unterschied. Oder hast Du schon mal eine Tapete spiegeln sehen?

Reflexionen lassen sich nicht vermeiden, sie können aber so verändert werden, dass sie nicht so sehr stören. Matte Displays erreichen das durch diffuse Reflexionen. Wo steht, dass das nicht der Verordnung für Bildschirmarbeitsplätze entspricht?

Einigkeit dürfte darüber herrschen, dass Displays, die weder mattiert noch mit Antireflexbeschichtung versehen sind, ganz sicher nicht der Verordnung entsprechen.
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