Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Setzen Sie eine SSD (Solid State Drive) ein?

In der letzten Zeit gaben die SSD-Preise deutlich nach, sodass die Marke von einem Euro pro GB Speicherkapazität bei den meisten Lösungen deutlich unterschritten wurde. Angesichts dieser Entwicklung werden SSDs immer beliebter und viele Anwender greifen lieber zu Flash-Speicher für den Computer als zu herkömmlichen Festplatten. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie ebenfalls bereits auf SSDs setzen. Vor fast genau zwei Jahren gab es diese Umfrage schon einmal auf MTN; damals antworteten erst 20 Prozent der Teilnehmer, bereits auf eine SSD als Hauptmedium umgestiegen zu sein.

Unsere letzte Umfrage beschäftigte sich mit der RAM-Ausstattung Ihres Haupt-Macs. Die beiden Antwort-Optionen 8 GB und 16 GB lieferten sich mit 35,3 Prozent und 34,6 Prozent ein Kopf-an-Kopf-Rennen, gefolgt von 16,9 Prozent mit 4 GB und 8,5 Prozent mit "Bis zu 32 GB". 1,2 Prozent der Teilnehmer haben sogar mehr als 32 GB verbaut, nur 1,9 Prozent kommen mit 2 GB oder weniger aus. Zum Vergleich: 2006 entfielen die meisten Antworten noch auf die Optionen 1024 MB und 728 MB, 2009 waren es bereits 4 GB gefolgt von 2 GB.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer223.05.13 14:38
Mit 6 GB RAM gehört man hier echt zu einer Randgruppe.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Matus23.05.13 14:40
Mir fehlt die Antwort: "Ja, kombiniert mit einer HDD als FusionDrive"
0
Gerhard Uhlhorn23.05.13 14:43
Spatenheimer2
Mit 6 GB RAM gehört man hier echt zu einer Randgruppe.
Willst Du ein Massenmensch sein, oder lieber ein Individuum?
0
twilight
twilight23.05.13 14:48
Gut Chance verpasst, mal nach der Verbreitung von Fusion Drive (ab Werk / nachgerüstet) zu fragen.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
PaulMuadDib23.05.13 14:49
FusionDrive fehlt. Hab deswegen die zweite Antwortmöglichkeit genommen.
0
aquacosxx
aquacosxx23.05.13 14:51
das preisspeicherverhältnis stimmt für mich aktuell noch nicht. bräuchte mindestens 750 gb in meinem mbp. dass ist mir einfach noch zu teuer. und ein fusiondrive wollte ich mir da jetzt nicht reinfummeln. momentan muss es da eben die momentus xt von seagate tun.
0
Qualle23.05.13 14:51
Mir fehlt die Auswahl "Nein, zu teuer und zu wenig Speicher"!
0
chessboard
chessboard23.05.13 14:57
Mal 'ne Frage: Soweit ich es bisher verstanden habe, machen SSDs nur da Sinn, wo Daten schnell gelesen werden sollen. Für ein ständiges Schreiben und Lesen von Daten sollen sie ja nicht besonders geeignet sein und recht schnell dadurch "altern".
Sprich: als Virtueller Speicher ungeeignet, zur reinen Archivierung das falsche Medium (angesichts des Preises pro GB im Vergleich zu normalen HDs). Oder?
Beides für mich bislang die Hauptgründe auf herkömmliche HDs zu setzen.
0
bardioc
bardioc23.05.13 15:00
Schließe mich hier PaulMuaDib und Matus an.
Ich hab auch ' ne Fusiondrive in meinem Mac mini.
Jedem das Seine, mir einen Mac >:-]
0
Tope23.05.13 15:15
Ich würde ja gerne "ja" ankreuzen aber ich scheue noch den Einbau in einen iMac.
0
PaulMuadDib23.05.13 15:17
chessboard
Mal 'ne Frage: Soweit ich es bisher verstanden habe, machen SSDs nur da Sinn, wo Daten schnell gelesen werden sollen. Für ein ständiges Schreiben und Lesen von Daten sollen sie ja nicht besonders geeignet sein und recht schnell dadurch "altern".
Sprich: als Virtueller Speicher ungeeignet, zur reinen Archivierung das falsche Medium (angesichts des Preises pro GB im Vergleich zu normalen HDs). Oder?
Beides für mich bislang die Hauptgründe auf herkömmliche HDs zu setzen.
Die Vorteile überwiegen bei weitem. Und so schnell gehen die auch nicht kaputt. Denke ich. Wenn Du jedenfalls einmal einen Rechner mit SSD benutzt hast, willst Du nix anderes mehr.
0
andreas_g
andreas_g23.05.13 15:17
@Matus, twilight, PaulMuadDib, bardioc:

Antwortmöglichkeit 2: "Ja, neben oder kombiniert mit einer herkömmlichen Festplatte"

FusionDrive = SSD, kombiniert mit einer herkömmlichen Festplatte!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer223.05.13 15:19
Gerhard Uhlhorn
Willst Du ein Massenmensch sein, oder lieber ein Individuum?

"Ihr seid alle Individuen!"
"Ich nicht!"
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
bjtr
bjtr23.05.13 15:36
als Bootdevice zusammen mit einer 1TB HDD im DVD-Schacht
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Tuonomartin
Tuonomartin23.05.13 15:49
Spatenheimer2
Gerhard Uhlhorn
Willst Du ein Massenmensch sein, oder lieber ein Individuum?

"Ihr seid alle Individuen!"
"Ich nicht!"

Mein Lieblingszitat aus Brian, auch wenns ein bischen anders lautet
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
twilight
twilight23.05.13 15:54
andreas_g
@Matus, twilight, PaulMuadDib, bardioc:

Antwortmöglichkeit 2: "Ja, neben oder kombiniert mit einer herkömmlichen Festplatte"

FusionDrive = SSD, kombiniert mit einer herkömmlichen Festplatte!

Hach, das wurde zwischenzeitlich geändert. Immerhin

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
angebissenes Äpfelchen23.05.13 16:14
Einmal als Fusion Drive in einem älteren MBP und einmal nur SSD im MBA, also Antwortmöglichkeiten 1 und 2..... hab mal 2 angeklickt, weil es mein Hauptrechner is
0
iEi
iEi23.05.13 16:31
Der jetztige iMac ist noch ohne, der nächste wird definitiv SSD oder FusionDrive haben. Ich hoffe nur die Preise werden irgendwann demnächst mal realistisch...
0
maclex
maclex23.05.13 16:33
es fehlt hybridplatte.

aber das ist ja FD

*duck und wegg*
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Gerhard Uhlhorn23.05.13 17:03
maclex
aber das ist ja FD
Nö, ist es nicht.
0
o.wunder
o.wunder23.05.13 17:40
Fusion Drive im MacBook mit 15 mm Bauhöhe = 2GB Festplatte und 512 GB SSD gewünscht, aber mit Apple nicht möglich.
0
maultaschensuppe23.05.13 17:59
Immer noch die originale HDD drin und die tut es noch 'n Weilchen
0
iArt23.05.13 18:26
Yes
Im 27er mid 2010 ... Läuft sooper!
Beim MBP überlege ich noch.
0
mtnforumuser23.05.13 18:44
SSD 512 GB - beste Investition seit Jahren. Und hat nur gut 300 Euro gekostet.
0
jeti
jeti23.05.13 19:30
Qualle
Mir fehlt die Auswahl "Nein, zu teuer und zu wenig Speicher"!

dto.
0
iBook.Fan
iBook.Fan23.05.13 19:37
2 SSD (512GB + 128GB) im MacBook Pro
0
R0fl3x23.05.13 19:44
Momentus Seagate xt hat in meinem mbp für frischen Wind gesorgt, kann ich jedem nur empfehlen!

Einfach mal "Momentus XT 750GB & the MacBook Pro" bei Youtube eingeben .
0
Gerhard Uhlhorn23.05.13 19:47
R0fl3x
Einfach mal "Momentus XT 750GB & the MacBook Pro" bei Youtube eingeben .
Hier als Link, ist einfacher:
0
Gerhard Uhlhorn23.05.13 19:56
0
paradox
paradox23.05.13 21:18
Hatte am Montag einen SSD Festplatten crash!! Bei einer 256GB Disk. Über Nacht war sie tot.
Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen mit SSD Platten gemacht? [url=http://]
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.</span>
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.